Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X White 8G - Lüfterproblem

  • Ersteller Ersteller Blokkmonsta93
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

mir ist eben aufgefallen, dass ein bestehendes Problem nichts mit meinen Gehäuselüftern bzw. der Wasserkühlung zutun hat, sondern die drei Lüfter meiner Grafikkarte sind es.

Im Idle drehen sich die Lüfter meistens gar nicht, aber manchmal fangen sie an zu "hyperventilieren". Wie kann ich das verhindern?
"Hyperventilieren" = Binnen einer Sekunde von null auf max und wieder auf null, sodass ein Geräusch wie beim schnellen Atmen durch den Mund entsteht.
 
Jap, hast recht. Bei 58°C im Idle gehen die Lüfter stoßartig an, bis wieder 55°C erreicht sind.

Dann muss ich mich um eine besseren Belüftung kümmern. Danke! :)
 
Lad dir MSI Afterburner runter -> klick auf das Zahnrad -> wechsel zum Reiter "Lüfter" -> Haken setzen bei "Aktivieren der benutzerdefinierten Lüfterkurve" -> Doppelklick innerhalb des Diagramms machen.

Jetzt geht die Lüfterkurve nicht mehr stetig nach oben und die Lüfter laufen im Idle mit 20%. Das sollte man nicht hören, aber im Idle sollten die Lüfter auch nicht höher gehen, da die Lüfter wenigstens etwas laufen und nicht komplett still stehe und somit die Grafikkarte auch nicht wärmer wird.
Dadurch gehen die Lüfter nicht mehr rauf und runter und man passt es dann entsprechend der eigenen Bedürfnisse an und dann ist das Problem auch schon erledigt.
ansonnsten mal schauen ob du ein Bios update für die Karte bekommst
 
Hast du mehrer Monitore? Dann kann es auch daran liegen das deine Karte nicht ordentlich runter taktet und sich darum erhitzt. 60° im Idle ist mMn schon etwas hoch. Ich habe mir dafür den Nvidia Inspector geholt, der taktet die Karte anständig runter im Desktop betrieb. Meine Karte wird dadurch im Idle nur noch max. 45° heiß und die Lüfter laufen folglich nicht mehr an.
 
Blokkmonsta93 schrieb:
Und genau darum gehts mir. Deswegen lies bitte die Werte aus.

Und wenns tatsächlich reiner Idle ist, wird wahrscheinlich vorallem auch das zutreffen was @Askedos sagt. Nämlich dass deine Karte nicht korrekt heruntertaktet.
Wäre also Angabe was für Monitore mit Hz Zahl (und wie angeschlossen) verwendet werden wichtig. (vermutlich unterschiedliche)
Kann man aber teilsweise lösen.

Und von wegen dauerhaft auf 20% laufen lassen brauchste nicht. (Oftmals sind 20% sowieso zu niedriger Wert) und wozu hat man Zero-Fan wenn man ihn nicht nutzt.

Edit: Na mal sehen wann er dahinter kommt, dass bissl mehr Gehäusebelüftung das Problem eher nicht lösen wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Monitor und zwar einen MSI MAG27CQ mit 144Hz und WQHD-Auflösung. Angeschlossen wird dieser über DisplayPort und es wird tatsächlich zu warm im Gehäuse, weil das Problem erst seit dem Einbau der Wasserkühlung besteht. Ein gewisser Jemand hat die Lüfter so eingebaut, dass sie die warme Luft des Gehäuses durch den Radiator nach außen befördert wird, statt kalte Luft einzusaugen (vorne). Daher der Hitzestau und das ständige Stoßlüften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Silverangel
Haha das kommt mir soooo bekannt vor, vor allem weil ich das gleiche Gehäuse habe:daumen: Hat bei mir das Problem gelöst und die GPU idlet jetzt bei angenehmen 40° dahin :)
 
1588613622628.png


Das ist im Idle
 
Wenn ich das richtig sehe hat du im Isle 1600MHz. Also tacktet die Karte nicht runter
 
Lade den Nvidia inspector und nutz die Multimonitor Funktion. Da kannst du Sachen wenn sie GPU nur 10% genutzt wird, soll sie mit max. 200MHz laufen.
 
Die läuft nie unter 1605 MHz obwohl ich inzwischen im Nvidia Control Panel den Energieverwaltungsmodus auf adaptiv gestellt habe
 
Deshalb ja auch der Nvidia Inspector. Mit dem kann man die Karte dazu zwingen runter zu takten. Das Problem liegt bei dem Treiber von Nvidia und hohen Wiederholungsraten oder Multimonitor-Setups. Die kriegen es einfach nicht hin, dass die Karte dann zuverlässig im Idle runter taktet. Dadurch wird sie natürlich sehr heiß, was dazu führt das die Lüfter laufen müssen.
WEnn du nicht den Inspector verwenden willst, kannst du auch testen die Treiber neu zu installieren. Das hat bei mir geholfen, allerdings nach ein paar Neustarts war das Problem wieder da.
 
Ich habe den Inspector bereits installiert. Ich verwende nur einen Monitor. Wie kann ich das denn damit einstellen?
 
cb1g.png

Den Button klicken, dann sollte der Multimonitor Powersaver starten (auch ohne zweiten Monitor).
 
Weil du, Überraschung, kein Multimonitorsetup hast.

Du kannst ihn zwar anderweitig im Nvidiainspector zwingen, aber ich würde mal eher schauen, warum du weiterhin Auslastung der Karte im Idle hast. Also wenn möglich ganz ohne Zusatzprogramme lösen.

Geh bitte mal auf die Suche, was bei dir weiterhin Last verursacht. Zusatzprogramme deaktivieren, aus Auotstart herausnehmen usw. bis du den schuldigen gefunden hast.
 
Zurück
Oben