Gigabyte Geforce RTX 3060 Ti Pro OC taktet runter

rokK0

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
57
Hi , habe ein Problem vll könnt ihr mir helfen oder ich muss gleich den Alternate support anrufen.

Habe eine gigabyte geforce rtx 3060 ti gaming pro oc lhr über den Alternate outlet gekauft. Vor 6 Tagen ist sie gekommen.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): intel i7 8700k 5ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 gb corsair 3000mhz
  • Mainboard: asus rog strix z370 Gaming F
  • Netzteil: Be quiet 850 watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: gigabyte geforce rtx 3060 ti gaming pro oc lhr
  • HDD / SSD: 3x samsung ssd , 1x m.2 nvme samsung , 1x WD 3tb hdd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):


Mit DDU im abgesicherten Modus alte Treiber entfernt , alte 1070 raus und 3060ti rein , reboot. Aktuellen Treiber drauf und mit timespy, superposition und kombustor lang getestet und keine Auffälligkeiten.

Heute früh den PC an gemacht ein Spiel gestartet. Noch im Ladescreen, linker Bildschirm geht aus und Hauptbildschirm freeze mit einem schmalen Bunten Strich quer im oberen Berreich des Displays. Wenn ich jetzt nochmal einen Benchmark laufen lasse taktet die Karte auf ca1000mhz runter . Auch in Spielen taktet taktet sie freudig runter statt hoch. Temperaturen sind alle im norm Bereich. Mainboard sowie Graka. Mainboard Bios ist vers 3004 vom August drauf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Grafiktreiber nochmals frisch Installiert , PC aufgemacht Stromkabel gecheckt , keine Wackelkontakte.


Nachtrag : eben nochmal Timespy Standard Settings laufen lassen , diesmal taktete die karte nicht runter . ging kurz auf 1950mhz hoch. aber keinen konstanten boost von 1950mhz sondern im schnitt nur 1800mhz.
im MSI kombustor taktet die karte nur auf 1800mhz, kein boost

Wenn ich jetzt -200 boost clock und -200 memory clock runter gehe kann ich zb Dayz starten ( wo ich auch dieses Problem hatte, was ich oben beschrieben habe) und komme auch ins Spiel. Wenn ich aber im Spiel drin bin wird ganz komisch , FPS bei 10 -20. Tappe ich raus und wieder rein sind die FPS bei 60-70.
Wenn ich ingame bin zeigt er In GPUz sensor er unter PerfCap Reason Vrel an .


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auf Anhieb einfallen würde, um den Treiber (fast) auszuschließen, wäre die manuelle Deinstallation der NVIDIA-Treiberkomponenten in den Einstellungen (bzw. Systemsteuerung), Neustart und dann eine Neuinstallation des Treibers (bzw. Geforce Experience).
Ansonsten die Karte bei Möglichkeit in einem anderen Slot des Mainboards testen wenn es platztechnisch passt. Alternativ die Karte in einem anderen System testen, um zu prüfen, ob der Fehler dort auch reproduzierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rokK0
Burstonator schrieb:
Was mir auf Anhieb einfallen würde, um den Treiber (fast) auszuschließen, wäre die manuelle Deinstallation der NVIDIA-Treiberkomponenten in den Einstellungen (bzw. Systemsteuerung), Neustart und dann eine Neuinstallation des Treibers (bzw. Geforce Experience).
Ansonsten die Karte bei Möglichkeit in einem anderen Slot des Mainboards testen wenn es platztechnisch passt. Alternativ die Karte in einem anderen System testen, um zu prüfen, ob der Fehler dort auch reproduzierbar ist.
Danke für deine Antwort. Müsste Ich später Mal probieren. Habe noch ein Nachtrag in meinem Post. Vll sind da noch Paar Infos drin die evtl was ausschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burstonator
also jetzt habe ich Treiber erneut deinstalliert und gleich mal den MSI Kombustor laufen lassen und das selbe Spiel. die ersten Sekunden taktet er gar nicht rauf und dann bloß auf 1770mhz. Im gpu z steht 99% Auslastung aber Temperatur bleibt unten und Lüfter gehen gar nicht erst an, nur ab und zu mal kurz wie als webb die karte im idle ist. Hab auch paar screenshots gemacht. Der gpuz screenshot , da läuft bereits der der kombuster burn in test in 2k.
Unbenanvsvsvnt.PNG
Unbenfddasfafannt.PNG
Unbenasdfsdfsnnt.PNG


was mich wundert das nicht mal die Lüfter angehen bei einem 99% Auslastung.

Jetzt habe ich den Superposition Benchmark in 4k Optimized laufen lassen , karte taktet sofort runter sieh screenshot.
Unbenfsefesfsefannt.PNG


Unbenvdsvsvannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh ein dayz spieler, da spring ich doch direkt mal mit rat und tat zur seite statt mit ner m16 ausm gebüsch ;)

dual monitor setups können schonmal merkwürdige, ziemlich hässliche freezes mit sich ziehen, je nachdem was du gerade machst, ob die auflösungen gleich sind oder auf einem der beiden screen skaliert wird, alles schon gesehen... deswegen würd ich mir erstmal keinen kopf machen, evtl testen obs sich wiederholt im gleichen game/szenario und dabei "konstant" scheint.

die taktraten sind aber ja offensichtlich nicht n bisschen niedrig, sondern unterirdisch zum teil... bleiben eigentlich nur zwei gründe; treiberprobleme und/oder (semi) defekte hardware die sich mal mehr mal weniger stark nicht so verhält, wie eine vergleichbare karte sollte...

vielleicht in nem anderen rechner mal testen? mal nur einen screen betreiben statt 2? testweise halt... treiber nochmals kicken, evtl die tage auch fresh install falls win11 ne option is? wären meine ansätze..

wobei, ein potentiell tödlicher spieler der massive fps drops von jetzt auf gleich zu spüren bekommt, find ich eig gar nicht so verkehrt ;)
 
Zurück
Oben