SeltsamerKerl
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- März 2021
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Zur Vorgeschichte:
Mein "alter" PC den ich vor 7 Jahren bei Alternate gekauft hatte, hatte anscheinend einen Spannungsschaden durch ein defektes Netzteil und hat die GTX 980 4G und anscheinend auch das Mainboard mitbeschädigt.
Hier ein Bild:
Ich habe daraufhin meinen "Uralten" PC (ca. 10 Jahre alt) wieder in Betrieb nehmen müssen bis Ersatz eintrifft.
Achtung: Ich schreibe gerade von besagtem uraltem PC und alle Hardwarekomponenten (Headset, Maus, Tastatur, 2 Monitore, LAN-Kabel, 2 Externe Festplatten und 2 SSDs, Webcam) funktionieren noch einwandfrei auf dem uralten System. Natürlich habe ich nur das Nötigste angeschlossen und die Externen schließe ich nur zum Datentransfer an. Auch ist dieser PC an den gleichen Steckdosen angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Ich habe mir dann einen neuen PC bei Alternate zusammengestellt der gestern ankam.
Der PC wurde von Alternate zusammengebaut und eingerichtet und Alternate informiert auch, wenn es zu Kompatibilitätsproblemen bei Teilen kommt.
Hier einmal die Bestellübersicht die ich von Alternate bekam:
Der PC war betriebsbereit und die aktuellen Treiber sollten laut Protokoll installiert sein.
DER AKTUELLE FALL! Mein neuer PC:
Der PC fuhr bei der Inbetriebnahme ganz normal hoch und erkannte sofort beide Monitore.
Ausfall 1:
Nach dem ersten Windowsupdate wurde die Grafikkarte nicht gestartet. Der Gerätemanager hat Code 43 ausgegeben. Und die Grafik war miserabel. Müsste aber keine Onboard Grafik sein, sondern noch durch die Grafikkarte, da die Monitore ja beide an der Karte angeschlossen waren ODER?
Lösung: Nach einem Neustart und Windows Update + Treiberaktualisierung hat er die Grafikkarte erkannt.
Ausfall 2:
Während ich Spiele auf Steam heruntergeladen habe und afk ging, hat der PC mehrfach beide Bildschirme auf Standby geschaltet und ich konnte den Modus nicht durch Tastatur oder Maus beenden.
Lösung: Durch den Aus-Knopf herunterfahren lassen und nach dem Neustart die Energieoptionen geändert "Ruhemodus auf - Nie"
Ausfall 3:
Der PC musste nach einem weiteren Update (Für Razer Synapse 2.0) neu starten. Nach dem BIOS-Screen öffnete sich dann ein cmd.exe Fenster und prüfte die Volumes mit dem Ergebnis: "Es wurde kein Volume ausgewählt."
Auch bei mehreren Neustarts der gleiche Fehler.
Lösung: Ich habe das Volume manuell übers BIOS gebootet und er hat ganz normal das Windows gestartet. Kurzer Neustart um sicherzugehen, dass alles heile geblieben ist hat auch problemlos funktioniert.
Das Ereignisprotokoll gab Treiber-Fehler 10110 und 10111 aus, worauf ich alle Treiber erneuert und alle Windowsupdates neu geladen habe.
Ausfall 4:
Ich habe es geschafft Hunt: Showdown mit meinem Freund zu spielen. Eine Runde ging problemlos auf höchster Grafik und die Grafikspeicherauslastung lag bei 4GB von 8GB es gab keine Hitzeentwicklung und keine Ruckler oder ähnliches.
Ich habe im Vollbild-Fenstermodus gespielt und nach der ersten Runde kurz mit Alt+Tab auf den zweiten Bildschirm zum Browser gewechselt um die Musik zu ändern.
Beim zurückwechseln auf Hunt: Showdown (wieder Alt + Tab) ist (nur) das Spiel abgestürzt.
Nach einer Fehlerüberprüfung und Reparatur von Hunt: Showdown bei Steam das Programm neu gestartet.
Dann kamen Grüne Pixel auf dem linken Bildschirm wo Hunt dargestellt werden sollte und beide Bildschirme gingen aus und das System lies sich nur noch über den Power-Button beenden.
Mein Vorgehen:
1. Ich habe den PC neu gestartet und es kam erneut zuerst cmd.exe mit "Kein Volume" und dann der "Code 43" Fehler.
2. Daraufhin habe ich mit DDU alle Treiber deinstalliert und die neusten Treiber auf den Herstellerseiten heruntergeladen und installiert.
Ausfall 5:
Nach einem Neustart nach der Treiberinstallation, tritt der "Grüne Pixel Fehler" mit anschließendem Monitorausfall direkt beim Start von Windows auf. Also noch vor der Anmeldung des Benutzerprofils direkt nach dem "BIOS Screen".
Mein Vorgehen:
1. Ich habe alle Hardware bis auf Maus, Tastatur und Monitore entfernt. Und die Kabel der Monitore (beides HDMI) ausgetauscht.
-> Fehler tritt weiterhin auf
2. Ich habe den Sitz der Grafikkarte und die korrekte Verkabelung überprüft.
3. Beide Monitor einzeln mit HDMI / Display Kabeln an jedem der 4 Anschlüsse der Grafikkarte angedockt und einzeln gestartet um sicherzugehen, dass kein Anschluss, Kabel oder Monitor kaputt ist.
-> Fehler tritt weiterhin auf
4. Ich habe einen Windows-Stick auf einem alten PC erstellt, die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt.
Ausfall 6:
Im neu aufgesetzten Windows tauchte erneut Fehler-Code 43 auf und ich habe daraufhin Windowsupdates und Treiber sowie über GeforeExperience den neusten GameReady Driver installieren lassen.
Daraufhin wurde die Grafikkarte korrekt im Gerätemanager angezeigt worauf binnen weniger Sekunden der "Grüne Pixel Fehler" auftrat und die Monitor wieder abstürzten.
Mein Vorgehen:
Ich habe mich entschlossen von meiner Garantie / Gewährleistung Gebrauch zu machen und den PC and Alternate zurückzusenden, da ich von einer defekten Grafikkarte oder zumindest von einem Defekt des Grafikspeichers auf der Karte ausgehe.
Jetzt ist erstmal Wochenende und da momentan viel los ist kann das gut und gerne wieder einige Wochen dauern daher mein Post.
Was könnt ihr konkret tun / Warum schreibe ich das hier:
Die Geschichte mit meinem "alten PC" hat Spuren hinterlassen und ich befürchte nicht nur bei meinen Nerven sondern auch bei meinen Geräten. Ich bitte daher um Anregungen und Einschätzungen zu folgenden Fragen / Punkten:
Frage 1:
Ist womöglich eines meiner Geräte defekt, welches auch bei dem neuen PC die Grafikkarte gebraten hat?
-> Hierzu sei zu bedenken, dass ich alle angeschlossenen Geräte auch jetzt an einem anderen PC verwende und es keine Komplikationen gibt.
Frage 2:
Wie ist eure Einschätzung zur Situation? Ist die Grafikkarte defekt oder etwas anderes?
War mein Vorgehen richtig oder habe ich irgendwo Fehler begangen?
Frage 3:
Habe ich das ganze eventuell sogar selbst verschuldet??
-> Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich ja, bis auf das Anschließen von Geräten und die Kontrolle der Steckverbindungen an der Grafikkarte, (Und das erst nach dem Auftreten des Fehlers) nichts angefasst habe.
Frage 4:
Ist das Einsenden / die Reklamation zum Hersteller (dem Fachmann) der richtige Schritt? Oder habe ich womöglich etwas falsch gemacht oder übersehen?
Vielen Dank für eure Mühe und Anregungen!
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X WRAITH 3600 AM4 BOX
- Arbeitsspeicher (RAM): HyperX - DIMM DDR 4 - 32GB - 3200 - 16 Fury Black K2 KHX
- Mainboard: Asus ROG STRIX B550-F GAMING B550
- Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold
- Gehäuse: Thermaltake V200 TG RGB, Tower Gehäuse
- Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3070 Gaming OC
- HDD / SSD: SSD 1TB 530/560 870 QVO SA3 SAM
- Monitor 1: Samsung S27D390
- Monitor 2: Samsung SyncMaster BX2231 LED
- Maus: Razer Naga Hex
- Tastatur: Razer Black Widow TE
- Headset: HyperX Cloud II
- Webcam: Logitech HD Pro
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Zur Vorgeschichte:
Mein "alter" PC den ich vor 7 Jahren bei Alternate gekauft hatte, hatte anscheinend einen Spannungsschaden durch ein defektes Netzteil und hat die GTX 980 4G und anscheinend auch das Mainboard mitbeschädigt.
Hier ein Bild:
Ich habe daraufhin meinen "Uralten" PC (ca. 10 Jahre alt) wieder in Betrieb nehmen müssen bis Ersatz eintrifft.
Achtung: Ich schreibe gerade von besagtem uraltem PC und alle Hardwarekomponenten (Headset, Maus, Tastatur, 2 Monitore, LAN-Kabel, 2 Externe Festplatten und 2 SSDs, Webcam) funktionieren noch einwandfrei auf dem uralten System. Natürlich habe ich nur das Nötigste angeschlossen und die Externen schließe ich nur zum Datentransfer an. Auch ist dieser PC an den gleichen Steckdosen angeschlossen und funktioniert einwandfrei.
Ich habe mir dann einen neuen PC bei Alternate zusammengestellt der gestern ankam.
Der PC wurde von Alternate zusammengebaut und eingerichtet und Alternate informiert auch, wenn es zu Kompatibilitätsproblemen bei Teilen kommt.
Hier einmal die Bestellübersicht die ich von Alternate bekam:
Der PC war betriebsbereit und die aktuellen Treiber sollten laut Protokoll installiert sein.
DER AKTUELLE FALL! Mein neuer PC:
Der PC fuhr bei der Inbetriebnahme ganz normal hoch und erkannte sofort beide Monitore.
Ausfall 1:
Nach dem ersten Windowsupdate wurde die Grafikkarte nicht gestartet. Der Gerätemanager hat Code 43 ausgegeben. Und die Grafik war miserabel. Müsste aber keine Onboard Grafik sein, sondern noch durch die Grafikkarte, da die Monitore ja beide an der Karte angeschlossen waren ODER?
Lösung: Nach einem Neustart und Windows Update + Treiberaktualisierung hat er die Grafikkarte erkannt.
Ausfall 2:
Während ich Spiele auf Steam heruntergeladen habe und afk ging, hat der PC mehrfach beide Bildschirme auf Standby geschaltet und ich konnte den Modus nicht durch Tastatur oder Maus beenden.
Lösung: Durch den Aus-Knopf herunterfahren lassen und nach dem Neustart die Energieoptionen geändert "Ruhemodus auf - Nie"
Ausfall 3:
Der PC musste nach einem weiteren Update (Für Razer Synapse 2.0) neu starten. Nach dem BIOS-Screen öffnete sich dann ein cmd.exe Fenster und prüfte die Volumes mit dem Ergebnis: "Es wurde kein Volume ausgewählt."
Auch bei mehreren Neustarts der gleiche Fehler.
Lösung: Ich habe das Volume manuell übers BIOS gebootet und er hat ganz normal das Windows gestartet. Kurzer Neustart um sicherzugehen, dass alles heile geblieben ist hat auch problemlos funktioniert.
Das Ereignisprotokoll gab Treiber-Fehler 10110 und 10111 aus, worauf ich alle Treiber erneuert und alle Windowsupdates neu geladen habe.
Ausfall 4:
Ich habe es geschafft Hunt: Showdown mit meinem Freund zu spielen. Eine Runde ging problemlos auf höchster Grafik und die Grafikspeicherauslastung lag bei 4GB von 8GB es gab keine Hitzeentwicklung und keine Ruckler oder ähnliches.
Ich habe im Vollbild-Fenstermodus gespielt und nach der ersten Runde kurz mit Alt+Tab auf den zweiten Bildschirm zum Browser gewechselt um die Musik zu ändern.
Beim zurückwechseln auf Hunt: Showdown (wieder Alt + Tab) ist (nur) das Spiel abgestürzt.
Nach einer Fehlerüberprüfung und Reparatur von Hunt: Showdown bei Steam das Programm neu gestartet.
Dann kamen Grüne Pixel auf dem linken Bildschirm wo Hunt dargestellt werden sollte und beide Bildschirme gingen aus und das System lies sich nur noch über den Power-Button beenden.
Mein Vorgehen:
1. Ich habe den PC neu gestartet und es kam erneut zuerst cmd.exe mit "Kein Volume" und dann der "Code 43" Fehler.
2. Daraufhin habe ich mit DDU alle Treiber deinstalliert und die neusten Treiber auf den Herstellerseiten heruntergeladen und installiert.
Ausfall 5:
Nach einem Neustart nach der Treiberinstallation, tritt der "Grüne Pixel Fehler" mit anschließendem Monitorausfall direkt beim Start von Windows auf. Also noch vor der Anmeldung des Benutzerprofils direkt nach dem "BIOS Screen".
Mein Vorgehen:
1. Ich habe alle Hardware bis auf Maus, Tastatur und Monitore entfernt. Und die Kabel der Monitore (beides HDMI) ausgetauscht.
-> Fehler tritt weiterhin auf
2. Ich habe den Sitz der Grafikkarte und die korrekte Verkabelung überprüft.
3. Beide Monitor einzeln mit HDMI / Display Kabeln an jedem der 4 Anschlüsse der Grafikkarte angedockt und einzeln gestartet um sicherzugehen, dass kein Anschluss, Kabel oder Monitor kaputt ist.
-> Fehler tritt weiterhin auf
4. Ich habe einen Windows-Stick auf einem alten PC erstellt, die Festplatte formatiert und Windows neu aufgesetzt.
Ausfall 6:
Im neu aufgesetzten Windows tauchte erneut Fehler-Code 43 auf und ich habe daraufhin Windowsupdates und Treiber sowie über GeforeExperience den neusten GameReady Driver installieren lassen.
Daraufhin wurde die Grafikkarte korrekt im Gerätemanager angezeigt worauf binnen weniger Sekunden der "Grüne Pixel Fehler" auftrat und die Monitor wieder abstürzten.
Mein Vorgehen:
Ich habe mich entschlossen von meiner Garantie / Gewährleistung Gebrauch zu machen und den PC and Alternate zurückzusenden, da ich von einer defekten Grafikkarte oder zumindest von einem Defekt des Grafikspeichers auf der Karte ausgehe.
Jetzt ist erstmal Wochenende und da momentan viel los ist kann das gut und gerne wieder einige Wochen dauern daher mein Post.
Was könnt ihr konkret tun / Warum schreibe ich das hier:
Die Geschichte mit meinem "alten PC" hat Spuren hinterlassen und ich befürchte nicht nur bei meinen Nerven sondern auch bei meinen Geräten. Ich bitte daher um Anregungen und Einschätzungen zu folgenden Fragen / Punkten:
Frage 1:
Ist womöglich eines meiner Geräte defekt, welches auch bei dem neuen PC die Grafikkarte gebraten hat?
-> Hierzu sei zu bedenken, dass ich alle angeschlossenen Geräte auch jetzt an einem anderen PC verwende und es keine Komplikationen gibt.
Frage 2:
Wie ist eure Einschätzung zur Situation? Ist die Grafikkarte defekt oder etwas anderes?
War mein Vorgehen richtig oder habe ich irgendwo Fehler begangen?
Frage 3:
Habe ich das ganze eventuell sogar selbst verschuldet??
-> Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich ja, bis auf das Anschließen von Geräten und die Kontrolle der Steckverbindungen an der Grafikkarte, (Und das erst nach dem Auftreten des Fehlers) nichts angefasst habe.
Frage 4:
Ist das Einsenden / die Reklamation zum Hersteller (dem Fachmann) der richtige Schritt? Oder habe ich womöglich etwas falsch gemacht oder übersehen?
Vielen Dank für eure Mühe und Anregungen!