elektriker2011
Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Intel i7 12700K
GigabyteGeForce RTX 3070 OC LHR 8GB DDR6
CorsairVengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3600Mhz
CorsairHydro 100x Wasserkühlung
GigabyteZ690 Gaming X DDR4 Intel LGA1700 Socket
Gigabyte AORUS NVMe Gen 4 1TB
CorsairRM750x (2021) 750W 80 Plus Gold Zertifiziert
Corsair4000D Airflow Miditower mit Lüftern
Monitor: Asus PA329 + Eizo Flexscan
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Der angeschlossende Monitor (egal welcher der beiden/egal ob HDMI oder DP) zeigt nur direkt nach dem Einschalten den Gigabyte Bootscreen. Während dem Bootscreen erscheinen grüne "Klötzchen" und das Bild wird schwarz.
Über den internen DP des Boards habe ich ein Bild und der PC läuft normal.
Die RGB Beleuchtung der GPU ist an, die Lüfter drehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Windows neu aufgesetzt - im Gerätemanager wird die 3070 angezeigt, allerdings mit Fehler 43
In HWinfo64 ist die Karte auch gelistet, es werden aber keine Werte angeziegt. Z.B. Ram =0
Karte aus/eingebaut, Steckverbindungen geprüft ->passt und wurde nicht verändert.
Mainboard Bios Standardwerte geladen
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hallo zusammen,
ich hoffe das Problem wurde von mir gut genug beschrieben.
Der PC ist bisher erst knapp 100h gelaufen, die GPU wurde nie wirklich belastet. Der PC ist noch in der Garantie (erst 4 Monate alt). Bevor ich ihn aber einschicke, frage ich zuerst mal hier
Ich habe keine Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen bzw. eine andere bei mir auszuprobieren.
LG
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Intel i7 12700K
GigabyteGeForce RTX 3070 OC LHR 8GB DDR6
CorsairVengeance LPX 64GB (2x32GB) DDR4 3600Mhz
CorsairHydro 100x Wasserkühlung
GigabyteZ690 Gaming X DDR4 Intel LGA1700 Socket
Gigabyte AORUS NVMe Gen 4 1TB
CorsairRM750x (2021) 750W 80 Plus Gold Zertifiziert
Corsair4000D Airflow Miditower mit Lüftern
Monitor: Asus PA329 + Eizo Flexscan
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Der angeschlossende Monitor (egal welcher der beiden/egal ob HDMI oder DP) zeigt nur direkt nach dem Einschalten den Gigabyte Bootscreen. Während dem Bootscreen erscheinen grüne "Klötzchen" und das Bild wird schwarz.
Über den internen DP des Boards habe ich ein Bild und der PC läuft normal.
Die RGB Beleuchtung der GPU ist an, die Lüfter drehen.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Windows neu aufgesetzt - im Gerätemanager wird die 3070 angezeigt, allerdings mit Fehler 43
In HWinfo64 ist die Karte auch gelistet, es werden aber keine Werte angeziegt. Z.B. Ram =0
Karte aus/eingebaut, Steckverbindungen geprüft ->passt und wurde nicht verändert.
Mainboard Bios Standardwerte geladen
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Hallo zusammen,
ich hoffe das Problem wurde von mir gut genug beschrieben.
Der PC ist bisher erst knapp 100h gelaufen, die GPU wurde nie wirklich belastet. Der PC ist noch in der Garantie (erst 4 Monate alt). Bevor ich ihn aber einschicke, frage ich zuerst mal hier
Ich habe keine Möglichkeit die Karte in einem anderen PC zu testen bzw. eine andere bei mir auszuprobieren.
LG