Gigabyte GM M-8000 dritte Maustaste

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
899
Mir fiel keine ander Überschrift dazu ein aber komme ich mal zu meinen Problem.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Gigabyte GM M-8000 Gaming Mouse geholt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden mit der Maus. Ich habe schon die Ghost Software und den Maustreiber installiert und keine großen Probleme aber mich nervt eine Sache sehr gewaltig.
Wenn ich auf größeren Seiten bin, die man runterscrollen muss, benutze ich gerne mal die dritte Maustaste aufn Bildschirm damit ich dieses Werkzeug benutzen kann:
123.JPG
Weiß nicht wie das heisst.

Bei meinen alten Mäusen konnte ich dieses Werkzeug mit gedrückter Maustaste aufrufen und runterscrollen und als ich von der dritten MTaste runterging verschwand das Werkzeug. Wenn ich das bei der Gm M-8000 mache kann ich nur ein wenig runterscrollen und das Werkzeug verschwindet. Wenn ich damit runterscrollen will muss ich die dritte Mtaste drücken und eine Sekunde warten damit ich das Bild nach unten oder oben ziehen kann, sonst verschwindet es wenn ich die taste drücke und kurze Zeit später das Bild nach oben oder unten ziehe. Außerdem muss ich nach einmal drücken von der Taste runtergehen und die Taste noch einmal drücken wenn ich das Werkzeug weghaben will. Ich benutze dieses Werkzeug ziemlich häufig, obwohl momentan gehts ja nicht :) , und mir geht es total auf die Nerven immer wieder diese verdammte Leiste am rechten Bildschirmrand zu benutzen.
Ich habe dieses Problem mal kurze Zeit gelöst als ich beim Maustreiber die Microsoft Intelli Funktion eingestellt habe,
Unbenannt.JPG
der Effekt hielt aber nur bis zum nächsten Neustart des Rechners an und jetzt geht es auch nach erneuten Umschalten auf die Microsoft Intellie Funktion nicht.

Ich will also bei gedrückter Maustaste das Bild runterziehen können und beim Verlassen des Werkzeugs nicht noch einmal die Taste drücken müssen sondern will dass das Werkzeug beim Verlassen der Taste verschwindet.

Kann mir jemand sagen wie ich das dauerhaft einstellen kann? Die Maus ist völlig intakt, an der liegts also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise musst du ja folgendes machen, um das gewünschte - ich nenn's mal "Schnellscrolling" Symbol - aufzurufen: Mittlere Maustaste drücken, Maus nach unten ziehen, un um's wieder wegzukriegen, nochmal auf die Mittlere Taste klicken. Meinst du das auch so? So ist es soweit ich weiß "normal".
 
Endlich anwortet jemand. :schluck:
Danke zuerst einmal.

So ist es auch richtig.
Nur muss ich bei mir immer eine Sekunde warten wenn ich das Schnellscrollsymbol aufrufe und kann es dann erst nach unten ziehen sodass ich es erst wegbekomme wenn ich noch einmal die dritte Maustaste drücke.
Bei anderen Mäusen kann man die dritte Maustaste drücken und direkt nach unten ziehen.

Aber das will ich auch nicht.
Bei meinen anderen Mäusen war es ebenfalls möglich die dritte Maustaste zu halten sodass ich nach unten und oben ziehen konnte sobald ich noch den Finger auf der dritten Maustaste hatte und das Schnellscrollsymbol verschwand sobald ich den Finger wieder runternahm und das will ich mit dieser Maus auch können.
Ich habe mich durch die anderen Mäuse schon daran gewöhnt und deshalb stört dies mich bei der neuen Maus total.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere doch einfach den Treiber nochmal, oder probier's das Ganze einfach mal ohne Treiber aus. Die Maus sollte so ja auch fuktionieren. Probier' das ganze doch mal an einem anderen PC aus, dann weiß man wenigstens wer der Schuldige ist.
 
An den Treibern liegt es leider nicht. :(
Habe die Maus an nen anderen Rechner angeschlossen und bei dem ist das gleiche Problem.

Wie gesagt als ich diese Microsoft Intelli Funktion mit den Treiber eingestellt habe ging es so wie ich es wollte, für kurze Zeit.
 
Ne dazu habe ich sie zu liebgewonnen. :)
Am ersten Tag als sie hier bei Computer Base getestet wurde habe ich mich in den Design, der Ergonomie und der Funktionalität (bis auf das mit der dritten Maustaste) verliebt. :love:
Wenn es keine Problemlösung gibt muss ich mich leider daran gewöhnen.:(
 
Was meinst du mit neuen Modell?
Meinst du dass ich die Maus einfach umtauschen soll oder umtauschen und mir ein Nachfolgermodell kaufen.
Aber was soll das Umtauschen bewirken?
An der Maus liegts ja nicht sondern an den Treibern.
 
Ah sry, weiß auch nicht mehr was ich mir dabei gedacht habe. :D
Habe wahrscheinlich erst gedacht dass es an den Treibern lag und dann wieder nicht.
Jetzt weiß ich aber woran es liegt.
Ich habe dies hier gefunden:
spieletester.com schrieb:
Leider liegen (wenn man sich brav bei Spieletester.com informiert: lagen) die einzigen Probleme der Maus in der mitgelieferten Software. Eine beliebige Veränderung in einem Profil mit anschließender Speicherung in der Maus führt nämlich leider dazu, dass die mittlere Maustaste nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Dann interpretiert die Maus ein gedrückt Halten des Scrollrads genauso, als hättet ihr es gedrückt und wieder losgelassen. Wer in einem Ego-Shooter also Granaten mit dieser Taste werfen möchte, wirft sofort, ohne sie in der Hand behalten zu können. Ein weiteres Problem ist, dass die Abtastrate – je nach Rechner – standardmäßig unter Umständen zu hoch eingestellt ist. Das merkt man an einer deutlich höheren CPU-Auslastung, bzw. an deren Folgen. Setzt man die „Report Rate“ nämlich zu hoch (was sowieso kaum spürbare Vorteile bringt) oder stellt sie nicht herunter, obwohl es nötig wäre (was auch keinen merklichen Unterschied bewirkt), sind unregelmäßige Aussetzer beim Scrollen die Folge. Wenn also Ruckler beim Scrollen auftauchen, wisst ihr, was zu tun ist.

Scheint also wirklich ein Treiberproblem zu sein und weil die Maus einen internen Speicher hat bleiben die Einstellungen auch in der Maus erhalten. Kann also auf einen PC mit Treibersoftware Einstellungen an der Maus vornehmen und sie dann an einen anderen PC ohne Treibersoftware anschließen und alle Einstellungen bleiben erhalten, ist in meinen Fall Fluch und Segen. :D
Im Artikel von Spieletester.com steht dass dieses Problem mit Version 1.1 der Treibersoftware behoben worden ist, ich habe aber schon Version 1.2 installiert und deshalb muss ich mal gucken obs mit 1.1 geht, vlt. haben sie das gefixte Problem von 1.1 bei Version 1.2 wieder eingebaut. :)

Ich teste jetzt mal und erstatte Bericht.

Problem gelöst. :cheerlead:
Ich habe bisher immer erst den ersten Treiber installiert und dann den 1.02 darüber und jetzt habe ich den ersten Treiber komplett deinstalliert und den neuen alleine installiert. Jetzt funktioniert es endlich.
Man muss also den alten Treiber erst deinstallieren und dann den 1.02er installieren damit aktualisiert werden kann. Der Treiber sieht jetzt auch ein wenig ander aus als vorher.

Danke Tacklas.
Hoffe mein Tread hilft anderen mit den gleichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist leider doch nicht gelöst, jedenfalls nicht ganz.
Wenn du oben das Zitat von Spieletester gelesen hast wirst du ja wissen dass ein Bug in der Treibersoftware ist. Sobald man Konfigurationen in der Maus vornimmt entsteht dieser Mausbug mit der dritten Maustaste. Ich habe jetzt gemerkt dass wenn man die Treibersoftware öffnet die Maus direkt auf das erste Profil springt (sind farbig gekennzeichnet, das erste ist rot). Das erste Profil habe ich noch nicht konfiguriert, die anderen beiden schon und deshalb ist immer noch dieser Bug bei den beiden anderen Profilen vorhanden. :(

Habe im Inet schon viele schlechte Sachen von der GM M-8000 gelesen, werde die versuchen bald gegen dei G5 von Logitech umzutauschen obwohl diese nicht so schön ist.

Edit:
Wenn ich die Profile mit den neuesten Treiber auf default setze und dann verstelle wird keine Bug mehr verursacht, mal sehen für wie lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die Maus so gut findest wie ist (mal abgesehen von dem kleinen Bug), dann lass dich doch nicht den den Internetkritiken beeinflussen.
 
Werde die auch lieber behalten weil ich erstens keinen Bock habe auf den Umtausch :) und ich zweitens das Bugproblem entgültig gelöst habe. Musste nur im hier:
Unbenannt.JPG
mit den neuen Treiber alle Profile auf default setzen und schon war der Bug weg, ich kann jetzt auch die Maus verstellen ohne dass der Bug wieder auftritt. :)

Danke noch einmal
 
Zurück
Oben