Gigabyte Grafikkarte Wärmeleitpads, welche Dicke?

McFritte

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
1.166

Moin,

ich beobachte schon seit über einem Jahr, dass die Temperatur bzw. die Lüftergeschwindigkeit/Lautstärke meiner Gigabyte RX 6900 XT Gaming OC 16G unter vergleichbarer Last monatlich im Durchschnitt um 1-1,5°C ansteigt. Kühlrippen und Lüfter sind natürlich sauber. Wird also mal Zeit, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Wie sieht das allerdings mit den Wärmeleitpads auf dem RAM und/oder den Spannungswandlern aus? Welche Dicke haben die dort im Originalzustand und welche Marke wäre empfehlenswert?
 
Schau am Besten ob du ein Disassembly-Video bzw. Stichwort Thermal Pad Replacement auf Youtube findest, das werden dir sonst nur Leute beantworten können, die exakt diese Karte schon auseinander genommen und die Pads gemessen haben. Alternativ kauf dir ein Set mit mehreren Dicken und einen billigen Messchieber zum Ausmessen, dann bist du auf alles vorbereitet.

Edit:
Achja die Marke, meiner Meinung nach nehmen die sich nicht soo viel außer du willst OC und Kühlungsoptimierung im Nachkommastellenbereich machen, ich hab hier Alphacool, Arctic und Thermaltake rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Google sagt 1.5 und 2.0mm, würde mal bei Arctic reinschauen, die haben auch sets mit unterschiedlichen Dicken.
 
Vermutlich würde ich auch in anderen Threads so schauen was da so steht, die Frage kommt ja öfters mal rein und ich vermute das es zwischen den Herstellern keine bzw nur geringe Unterschiede gibt.

Mich wundert ja das das Thema des Öfteren gibt, eigentlich sollte WLP bzw die Pads ein Grafikkartenleben halten, besonders als ist die 6900 und co ja auch nicht.
 
SureValla schrieb:
das werden dir sonst nur Leute beantworten können, die exakt diese Karte schon auseinander genommen und die Pads gemessen haben.
Darauf hatte ich ja hier gehofft :p
SureValla schrieb:
ich hab hier Alphacool, Arctic und Thermaltake rumliegen.
Also die üblichen Verdächtigen. Mal sehen, ob ich da ein gemischtes Set für einen annehmbaren Preis bekomme. Auf 1-2-3°C mehr oder weniger kommt es mir dabei nicht an. Wer aber eine besonders gute Empfehlung hat, immer her damit.
 
Fujiyama schrieb:
Mich wundert ja das das Thema des Öfteren gibt, eigentlich sollte WLP bzw die Pads ein Grafikkartenleben halten, besonders als ist die 6900 und co ja auch nicht.

Ich habe den Verdacht, dass bei der Radeon 6000er Serie irgendwas bei den Designs und der Fertigung schiefgelaufen ist. Das ist nur ein Eindruck auch eben hier aus dem Forum aber auch Reddit etc., gerade die Modelle ab 6800er aufwärts scheinen teilweise echt große Varianz im Temperaturverhalten zu haben, insbesondere Hotspots etc.

Bei meiner Sapphire Nitro+ 6800XT waren die Durchschnittswerte unter Last aus den Tests zu der Karte über 10°C kühler insbesondere auch beim Hotspot. Das wurde dann im Laufe eines Jahres immer schlimmer bis in Bereiche, wo die Karte a) sehr laut wurde und b) trotzdem echt ungesunde Werte erreicht hat, GPU Temp deutlich über 90, Hotspot über 115. Klar hätte ich sie einschicken können oder was, aber dann ist man ja wieder länger ohne GPU und das wollte ich mir auch nicht antun. Es waren einige Pads beim ersten Auseinandernehmen nicht sauber platziert, teilweise auch schon krümelig und ausgetrocknet, und die WLP hat den Chip nicht sonderlich gut bedeckt, vielleicht so 60-70%. Danach war Ruhe, der Hotspot selten über 100 und GPU nie über niedrigen 80er Bereichen.
 
Wie hoch sind denn aktuell die Temperaturen und wie groß ist die Differenz von Normaltemperatur zu Hotspot?
 
@SureValla
Ich möchte bei meiner 6800xt nitro+ demnächst auch die Paste erneuern.
So wie sich das anhört am besten gleich auch die Pads..
Welche Stärke haben denn die Pads?
 
@Regulate213 Ich habe es mir dummerweise nicht notiert. Ich hatte sowieso 1mm, 1,5mm, 2mm und 3mm da und hab dann die passenden genommen.
 
+1 für Thermal PuTTY, statt Lotteriespiel mit Pad-Dicke, dann gibt's die noch in hart soft und ultra soft, sowie bröselig und ausbluten…
 
Zurück
Oben