Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming 6G OC: Warum ist bei mir bei 1950 MHz Schluss?

A

abulafia

Gast
Meine GTX 1060 von Gigabyte schafft nur 1950 MHz Boost.
Wenn ich höher gehe als +140 MHz startet der Time Spy Stress Test schon nicht mehr. Mit diesen Einstellungen scheint der aber stabil zu laufen.

Habe ich nur ein schlechtes Exemplar erwischt? Mache ich was falsch?

1.png2.png
http://www.sysprofile.de/id55303

Die Karte ist mit 1809 MHz Boost angegeben. Da bist du also ~8,3 % darüber. Dass manche Karten über die 2 GHz gehen ist Glück/Zufall. Kannst also durchaus zufrieden sein.

Scheinst wohl Pech zu haben, vlt ist noch ein bisschen durch Spannungserhöhung drin.
Auf der andren Seite kannst du dir eigentlich das Oc einer Grafikkarte sparen, die paar % bringen dir sowieso nichts.

Läuft nicht stabil. Gerade nochmal getestet.

Wie erhöhe ich denn die Spannung? Steht doch schon auf +100 %!?
Ergänzung ()

Ja, habe auch schon überlegt das ganz zu lassen. Mir ist Stabilität schon sehr wichtig. Nicht auszudenken wenn SC2 oder CS:GO in einem Match crashen würden.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass diese "+100%" niemals stimmen können. Und dass du die auch nur deswegen darauf eingestellt hast, weil dir das Bewusst ist. Sonst muss man sich schon fragen, ob du vom OC nicht besser gleich die Finger lassen solltest ;)

Entweder fehlt da ein Komma "+10,0%", oder es ist die falsche Einheit angegeben und es sind eigentlich "+100 mV" - aber niemals, im Leben nicht, "+100%". Da wäre deine Grafikkarte schon lange in Rauch und Flammen aufgegangen.
Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass die Spannungsregler bei den Pascal-Karten aktuell eh nichts zu bedeuten haben, und konsequent ignoriert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Jup, hast recht. Ich kenne das vom CPU OC. Mir ist nicht klar, was der Basiswert der 100 % sein soll. Als ich das getestet habe, hab ich gespannt auf die Temperatur gestarrt. Dachte mir aber, dass Gigabyte nicht zulässt ohne Mehraufwand die GPU zu grillen. Die Temps sind selbst von 100 % unbeeindruckt.

Also wo kann man die Spannung wirklich erhöhen?

Also wirklich langzeit-stabil läuft die Karte bisher nur mit +90 (1900 MHz Boost) ohne Spannungserhöhung.
Ergänzung ()

Also irgendwas macht der Spannungsregler schon ;)
Ohne Spannungsreglerschieberei komme ich nicht über die genannten +90 MHz. Die kann ich mir dann auch sparen.

Die Temps machen nicht viel und der Lüfter hat viel Luft nach oben. Also wie Push ich die Karte jetzt weiter nach oben?
Der bei der GTX 1060 eingesetzte PWM-Controller nutzt kein I2C-Interface, über das die Spannung angepasst werden könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute mal das du gnadenlos ins PT Rennst wenn du die Spannung einfach auf max. Treibst! Ich empfehle dir Nutze Afterburner und passe die Boost Frequenzen einfach manuell an und Teste i.d.r. laufen die 2Ghz schon ab 0,950 V GPU Spannung.

MfG Shandriano

Kleine Frage nebenbei: Mit MSI Afterburner zeigt es mir auch ab und zu 2020-2050 Mhz an, obwohl meine Karte bei 1962Mhz angegeben wird, laut Hersteller.

Ist auf MSI verlass, oder zeigt es nicht 100% korrekt an?

Die Karte taktet erst mal so hoch wie möglich. Und je nach Temperatur taktet sie dann nach und nach um weitere Booststufen herunter.
Wenn die Karte z.b. dauerhaft am Limit läuft, wird sie natürlich noch wärmer und somit die Mhz (und FPS) für dich weniger.
Was der Afterburner anzeigt, stimmt schon.

abulafia schrieb:
Also irgendwas macht der Spannungsregler schon ;)
Ohne Spannungsreglerschieberei komme ich nicht über die genannten +90 MHz. Die kann ich mir dann auch sparen.

Sorry, aber ob nun +90 MHz oder +140 MHz ist doch vollkommen Latte.
Für Benchmarks OK, um das letzte Quäntchen rauszuholen, aber im Dauerbetrieb merkst du
doch da keinen Unterschied, abgesehen von nem eingebildeten.
Vor allem reden wir über den Boost-Takt, da ist ja erst mal fraglich ob der auf Grund der
P & T Limitierungen überhaupt anliegt...

Wenn man da so intensiv versucht das maximale rauszuholen ist das sicher ein interessantes
Hobby, aber im Endeffekt hättest du dir wohl einfach eine 1070 kaufen sollen. :p

Wenn man dringend mehr Leistung braucht, ist auf jeden Fall der Griff zur mindestens nächsthöheren Karte eigentlich Pflicht.
Je nach Leistungsklasse und Modell der Karte, kann man teilweise trotzdem gut was raus holen. Meine läuft auch ihre 10% schneller und das bei Undervolting (was für mich in der Kombi den meisten sinn ergibt für 24/7).
Aber die Leistung die man wirklich benötigt, sollte man bereits an der Rohleistung der Karte fest machen. Bissl OC ist dann halt nen Bonus. Übertriebens OC lediglich für erhöhten Stromverbrauch das in keinem Verhältnis zum Mehrwert steht und das bei wenig Mehrleistung.

Ausser man heisst HisN und braucht Mehrleistung. Dann... is man angeschissN :p

Entweder bin ich blind oder reden hier alle über die Angabe in GPU-Z? Ist doch latte was da steht. Das einzig interessante ist die Taktrate beim Zocken/Benchmarken. :freak:

Anhänge

• 1070_OC.PNG
    1070_OC.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 555
  • 2050@1835@1v_2.jpg
    2050@1835@1v_2.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 546
Zurück
Oben