Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming @Max OC für BF1

Michi777

Commander
Liebe Community!

GraKa @Max OC:

Ich habe die Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming, welche eine der besten Layouts\Kühlungen\Chipgüte haben sollte und das kann ich auch bestätigen.

Ich habe mich an die maximalen Taktraten (je Core & Memory alleine und dann im Zusammenspiel) angetastet und es zuerst mit Furmark @wqhd 8x MSAA und dann im Praxistest mit Battlefield 1 getestet.

Ich habe folgende Werte erreicht:
FurMark (stabil ohne Fehler): Core +160MHz (1755/1970MHz) & Memory +810MHz (9000MHz)
Battlefield 1 (stabil ohne Fehler): Core +130Mhz (1725MHz/1940MHz) & Memory +300MHz (8308MHz)

Zusätzlich habe ich getestet ob die erreichten Corewerte durch das MemoryOC gesenkt werden, das war nicht der Fall.
In der Praxis taktete die GraKa laut Furmark sogar auf 2062MHz (niedrigster eingependelter Wert).
Ich gehe durch mein Wissen\Recherche aus dass die eingetragenen OC-Werte (Battlefield 1 erprobt) ideal sind.

Battlefield 1:

ich spiele hauptsächlich Battlefield (1 und bald 5) und versuche um das beste Spielerlebnis zu haben mit VSYNC 72FPS\72Hz auf meinen Dell S2719DM bei möglichst hohen Details und WQHD zu bekommen.

Dazu habe ich nun das maximalste aus meine Grafikkarte rausgeholt und einige Berichte zu "Grafikeinstellungen optimieren bei Battlefield 1" durchgegangen.
Bei diesen Tipps kam raus dass man PostProcessing Qualität auf mittel setzen soll und so viel Leistung gewinnt ohne wirklich einen Unterschied zu sehen.

Fragen:
1)
Ist der maximal eingependelte Werte bei FurMark (siehe Screenshot) ein realer Wert, denn dann knackt die Karte ja die 2GHz Marke und taktet höher wie eingestellt, wie geht das?

2)
Was bringt Memory OC in Anbetracht des 6GB GDDR5 Speichers der GTX1060 und WQHD @Max Details?

3)
Stimmt es dass PostProcessing auf Mittel keine wirklichen sichtbaren Qualitätsunterschiede gegenüber Hoch bei Battlefield 1 bringt?
...habe ein gutes Stück mehr Frames auf Mittel und Rest auf Hoch @72FPS, somit denke ich die idealen Einstellungen.

4)
Was hat sich bzgl. Grafikschönheit\Technik\HDR bei Battlefield V getan und wie sieht es da mit dem Hardwarhunger aus (im Vergleich zu Battlefield 1).

5)
Wie findet ihr die erreichten Werte meine GTX1060?

Screenshots im Anhang!

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 2062MHz lowest (furmark) @bf1 max oc.jpg
    2062MHz lowest (furmark) @bf1 max oc.jpg
    845,8 KB · Aufrufe: 453
  • Furmark WQHD_MSAA 8x_Memory 4513MHz.JPG
    Furmark WQHD_MSAA 8x_Memory 4513MHz.JPG
    318 KB · Aufrufe: 443
  • OC MAX_+130Mhz Core_+300Mhz Memory (battlefield 1 passed).JPG
    OC MAX_+130Mhz Core_+300Mhz Memory (battlefield 1 passed).JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 443
  • OC MAX_+160Mhz Core_+992Mhz Memory (furmarktest passed).JPG
    OC MAX_+160Mhz Core_+992Mhz Memory (furmarktest passed).JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 441
  • bf1 grafikeinstellungen 1.jpg
    bf1 grafikeinstellungen 1.jpg
    372,8 KB · Aufrufe: 437
  • bf1 grafikeinstellungen 2.jpg
    bf1 grafikeinstellungen 2.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 445
Was sagen denn die fps in Battlefield?

Habe es nicht aber sitze da mit ner 980 (bissl schneller als ne 1060) und überleg mir obs reichen würde.
Die gebrauchten GTX 1080 für €300 lassen noch etwas auf sich warten.

@eSportWarrior:
Ja also ich schaffe stätig die 72FPS zu halten, wenn ich aber mehrere Einstellungen Ultra stelle (außer PostProcessing) schaff ich die FPS nicht d.h. bin am guten Limit eingestellt.

Michi777 schrieb:
Ich habe die Gigabyte GTX 1060 G1 Gaming, welche eine der besten Layouts\Kühlungen\Chipgüte haben sollte und das kann ich auch bestätigen.
Bei einer TDP von 80,8% tatsächlich 89°C angezeigt zu bekommen beschreibst du als gutes Layout? Da kann ich nur für dich hoffen das es ein Auslesefehler ist.
80,8% würden bedeuten das die Karte bei ~100W 89°C heiß wird, mir wären 89°C zu heiß, überprüfe das noch mal.
Kann man denn in dem Gigabyte Tool kein OSD einblenden ins Spiel?
Lad dir mal den Heaven Bench runter, der entspricht eher einer normalen Spielelast und zeigt zudem auch die anliegende Temp an.

@Darkscream:
Ist mein manuelles Lüftersetup, was ich festgelegt habe d.h. 40% Luferlast <90C, werde es aber höher\früher setzen.

40% hat mal gar nix zu sagen, wie hoch sind die RPM bei 40%? Meine Karte kommt nicht mal mit 2025MHz auf 40%, die bleibt im Normalfall immer unter 1350RPM, wenn es nicht Sommer ist (Dachwohnung) unter 1200RPM.
Heaven 2025MHZ  21,3°C Raum .jpg

Eine Frage die noch unbeantwortet ist:
Kann man wie in anderen Threads beschreiben mit PostProcessing auf Mittel viel Frames bei weniger optischen Verlust gewinnen?

Zurück
Oben