Gigabyte GTX 1660 Super rasselt

ROKA27

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

Meine GTX 1660 Super von Gigabyte rasselt bei anspruchsvolleren Spielen, was ziemlich nervt, da es schon recht laut ist. Ich bin mir jedoch nicht so sicher, ob es ein Spulenfiepen ist...
Wenn ich die Grafikkarte an der rechten Seite zusammendrücke, hört sie auf zu rasseln. Sie ist etwa seit 3 Monaten in betrieb, habt ihr Tipps was man machen könnte?

Im Anhang noch ein Video zu dem rasseln.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• 20200608-170339_evnVlyJk.compressed.mp4
    2,9 MB
ROKA27 schrieb:
Wenn ich die Grafikkarte an der rechten Seite zusammendrücke, hört sie auf zu rasseln.
Dann sollte es kein Spulenfiepen sein. Hast du mal versucht die Lüfter an der Nabe vorsichtig anzuhalten, oder via Afterburner per Lüfterkurve, sofern die Karte einen Zero-Fan Mode hat?
Vermute mal, dass da ein Lüfter leicht ans Gehäuse kommt.

Lüfter manuell steuern. Damit kannst du zumindest schon mal herausfinden, ob's am Lüfter liegt. Einfach alle möglichen Drehzahlen durchprobieren und wenn das Geräusch auftritt, liegt's höchstwahrscheinlich am Lüfter.

Habe es gerade Ausprobiert, wenn ich die Drehzahlen hochdrehe, tritt direkt dieses Geräusch auf. Wenn ich den rechten Lüfter stoppe, ist das Geräusch weg.

Hallo,

ich vermute ein Kabel das irgendwie den Lüfter berührt.
Bitte das Kontrollieren.

Viele Grüße

Panzerfahrer

Habe sie ausgebaut und mal nachgeschaut, hab keine Kabel gefunden die den Lüfter berühren...

Durch das Erhitzen und Abkühlen kann es schon mal passieren, dass sich irgendwelche Plastikteile um 0,1mm verziehen und dann am Lüfterrahmen oder sonst irgendwo kratzen.

Am einfachsten wäre es sicherlich, wenn du die Drehzahl über die Lüftersteuerung auf einen Bereich begrenzt, wo es nicht kratzt. Sollte natürlich nicht zu niedrig sein, weil sonst die Kühlung nicht mehr ausreicht.

Habe ich jetzt mal mit Afterburner gemacht, geräusch ist soweit weg, es tritt bei einer Lüftergeschwindigkeit von 70% auf. Habe jetzt als Max. Wert 69% genommen. Die Grafikkarte sollte maximal 85 grad heiß werden oder?

Wenn möglich würde ich die zur Reparatur oder Austausch einschicken. Garantie hat sie ja mit Sicherheit noch. Also zurück zum Händler damit. Alles andere mag zwar kurzfristig helfen aber langfristig nicht.

Iotis schrieb:
Wenn möglich würde ich die zur Reparatur oder Austausch einschicken. Garantie hat sie ja mit Sicherheit noch. Also zurück zum Händler damit. Alles andere mag zwar kurzfristig helfen aber langfristig nicht.
Okay, werde die Graka heute zurückschicken... Hoffe die Reklamation wird nicht allzu lange dauern.

Zurück
Oben