Gigabyte GTX 460 OC 1gb

Warum sollte sie das ni?

PCIExpress 2.0 Slot - mehr brauchste doch ni ...

Jaaa, aber viel wichtiger ist das NT ;)

Watt und wieviel Amperé (sicher fahlsch geschrieben xD) auf 12V Schiene ;)

Naja 400 W reicht schon aus, selbst grad so, wenn du ne 125 W CPU hast - solange es ein Markennetzteil ist.

Die Ampere (denke mal das ist richtig so) sind aber schon wichtig, keine Frage.

EDIT: DAS NT reicht!

Hab ich schon gesehn.

Aber mal im Ernst: Warum ein µATX Board für so nen High-End CPU? Ist zwar alles i.O. aber an sich würdeste mit nem normalen ATX Board besser fahren.

Zurück zum Ursprung: Alles i.O.!!!

der Namensgeber hieß damals Ampère :D
die Einheit wird aber Ampere geschrieben.

Netzteil und Board passen zu der Grafikkarte und der CPU

@Porter: was ist an einem µATX-Board falsch ?
da ist doch nichts anders als bei ATX Boards, außer dass sie vielleicht weniger umfangreich sind

Alles klar vielen Dank für die Antworten, ich hoffe das ich Spaß haben werde. :D

franee schrieb:
Alles klar vielen Dank für die Antworten, ich hoffe das ich Spaß haben werde. :D

nicht, wenn du die karte heute kaufst und sie in 4 wochen 30 € billiger ist. warten!!! radeon 6k serie startet in 2 wochen!

der war gut XD

die HD6K karten werden zwar in 2 wochen offiziell vorgestellt, aber der liefertermin beim endkunden und die breite verfügbarkeit wird dann eher auf ende november / anfang dezember fallen ...

wenn es wieder fertigungsprobleme gibt, dann noch später!

Porter84 schrieb:
Ist zwar alles i.O. aber an sich würdeste mit nem normalen ATX Board besser fahren.

Zurück zum Ursprung: Alles i.O.!!!

Verstehe Deine Aussage auch nicht. Nicht jeder braucht einen zweiten PCIe x16-Slot und viele PCIe x1-Slots...

@freyny80: Es geht mir nicht um die Slots sondern um die Wärme. Je enger alles beieinander ist, desto größeren Aufwand musst du zu Kühlen betreiben. Die Wahrscheinlichkeit von Hot-Spots steigt und es kann (!!!) sein, dass die Komponenten früher das zeitliche segnen.
Eine 125 W CPU und eine 160 W Graka auf kleinem Raum machen schon ordentlich Hitze ... den Chipsatz auch nicht zu vergessen ...

Im oberen Teil des Boards sind die Abstände gleich. Bei den Mikro-ATX-Boards ist unten halt "was abgeschnitten"...

Einzig North- und Southbridge teilen sich (beim Board des TEs) einen Heatspreader (der dafür doppelt so groß ist).

Das ist absolut zu vernachlässigen, auch wenn er sogar nur einen Mikro-ATX-Tower hat.
Da braucht man sich deswegen nicht "ins Hemd machen". Ein, besser zwei vernünftige Gehäuselüfter sind für Gaming-Systeme eh Pflicht !

PS.: Du übertaktest ja schließlich auch Deinen E8400 (mit Spannungserhöhung !) bis zum Erbrechen und machst Dir keine Gedanken um die Haltbarkeit/Hitzeentwicklung...

Zuletzt bearbeitet:
Also erstens habe ich die Spannung noch RUNTER gesetzt - Standard wären bei 3,0 GHz biszu 1,25 V.

Zeitens habe ich 5 120er Lüfter die für genug frische Luft in meinem recht großen Tower sorgen.

Drittens hat meine CPU standardmäßig 65W Verbrauch - nicht 125 W wie der 965BE.

Viertens ist - wenn du dir das Layout von den meisten µATX Boards genau ansiehst - nicht nur was abgeschnitten, aber das ist bei jedem Board anders.

Zu vernachlässigen ist die Hitzeproblematik bei so leistungsstarken Komponenten nicht, gerade wenn du einen Microtower nutzt!

Aber bevor das hier in eine Diskussion ausartet - das ist meine Meinung.

Greetz.

Zurück
Oben