Gigabyte GTX 460 schwerwiegende Probleme

animate33

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
36
Heyo,

meine Gigabyte GTX 460 hats mir glaube ich zerschossen. Es fing am Wochenende mit Grafikfehlern, also v.a.magentaroten und tuerkisblauen Pixel..feldern (oO) entlang der Spieltexturen, und folgenden Abstuerzen entweder dem Spiel (Smite oder auch WoW), dem Grafiktreiber oder auch gleich dem ganzen System bei denen erst Bild mit den Grafikfehlern freezte, Ton noch funktionierte. Zu dem Zeitpunkt trat dieses Problem nur waerend des Spielens auf, ab vorgestern auch im normalen Windowsbetrieb inkl. Bluescreens "nvlddmkm.sys" - eh.. nVidia-Treiber..?

Habe sie bereits im PC eines Freundes ausprobiert und mit alten, empfohlenen oder auch Betatreibern laufen lassen, frischem Windows etc., es schein also auf jeden Fall ein hardwareseitiges Problem zu sein.

Mitlerweile sieht es folgendermassen aus: Ohne Treiber kann ich die Karte lt. Windows als Standart VGA Karte benutzen, also praktisch ohne Treiber, so aber ohne Probleme. Nachdem ich (bei mehreren Systemen) dann nVidia Treiber installiert habe, laesst der strich- und farbenpraechtige Systemabsturz nicht lange auf sich warten. Bei Neustart ist nurnoch der Betrieb in 640x400 Aufloesung und in 16 oder vielleicht auch 32 Farben (?) moeglich, Abstuerze nach einiger Zeit immer wieder dabei.

Drei Fragen: Wo liegt das Problem? Laesst es sich beheben, z.B. mit Backen? Welche Ersatzkarte im 150-200 Euro Bereich ist zu empfehlen? Habe ein Auge auf die R9 270x Gaming von MSI geworfen, leider ist die aber unzugaenglicher als Alkohol waerend der Prohibition.. ja, eindeutig viel schwerer. Ansprueche an die Karte stelle ich v.a. hinsichtlich Lautstaerke und Temperatur.

Habt ihr Ideen? Freue mich auf jegliches Input.

Danke :P
 
Hallo, willkommen im Forum.

Als weiteren Test kannst Du mal schauen, ob der PC bei Nutzung der IGP einwandfrei läuft.

Mit solchen Aktione wie dem backen einer GraKa bin ich immer skeptisch. Möglicherweise beschädigt man die Karte dabei derart, dass sie nach dem Wiedereinbau den ganzen PC beschädigt.

Die 270x ist eine gute GraKa. Die Leistung ist bei den verschiedenen Herstellern sehr ähnlich, nur die Kühler sind andere. Der Asus DirectCUII-Kühler auf meiner GTX 660 ist sehr leise und wird von Asus auch bei der 270x eingesetzt. Das Nvidia-Gegnstück zur 270x ist entweder eine GTX 760 (etwas schneller) oder eine GTX 660 (etwas langsamer).
 
Danke :)
Mit ner IGP sieht's eher schlecht aus. Mit der 6870er meines Freundes lief er einwandfrei.

Was ich noch vergessen habe zu sagen ist vielleicht, dass es nicht an Überhitzung liegen kann, hab Bruteforce Benchmark drüber laufen lassen und bei ~71 Grad war Schluss (wie gewohnt).
 
da kannst du es nur mit Backen versuchen ansonsten hilft nur eine neue Grafikkarte
 
Backen (falls es überhaupt funktioniert) zögert den Zeitpunkt eines Neukaufs auch nur um höchstens ein paar Monate hinaus ;)

Heißt jetzt: Wenn du auf den Pc angewiesen bist, hau die Karte in den Backofen, bestelle dir eine R9 270X und hoffe das die 460 dir noch die paar Tage bis die neue Karte da ist ein schönes Bild auf den Bildschirm zaubert.
 
Zurück
Oben