Gigabyte GTX 470 SOC überhitzt :(

darksylux7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
88
Hallo liebe Community,

Wie der Titel bereits sagt, überhitzt meine Grafikkarte regelmäßig. Ich habe die Grafikkarte GTX 470 SOC von Gigabyte. Als ich sie gekauft habe und eingesetzt habe hat sie einwandfrei funktioniert bestimmt ein Jahr, dann auf einmal fing es an. nicht langsam sondern ab dem ersten mal geht sie, wie es verschiedene tools zeigen (MSI Afterburner...) auf ca 105-108 Grad Celsius und der ganz PC geht aus. Das passiert aber nicht bei Benchmarks oder so, sondern bei spielen wie BF 3, Farcry 3 alles was in der Grafikklasse liegt. in Farcry muss ich die Aufläsung runterschrauben, ohne Anti-Aliasing (oder wie das auch heißt :/ ) und geringer Sichtweite spielen, damit der pc nicht aus geht. Wenn ich mein Fenster aufreiße und lüfte bis der raum eisige Temperaturen hat, kann ich immer noch nicht auf gewohnter (1920x1080p) spielen.

Ich habe bereits schonmal den ganz PC entstaubt (Ja, auch gründlich.) incl. Graka. , den Lüfter entfernt und die da schon komplett zu staub verfallene wärmeleitpaste ausgetauscht. Danach ging es ca eine Woche.

Mein Gehäuse hat einen frontalen und zwei seitliche Lüfter die Luft hinein ziehen und einen starken hinten der sie raus pustet. Im gehäuse ist durch Kabelbinder alles fein geordnet.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe keine ahnung woran es liegt.
Ich wollte hier erst fragen ob jemand ne idee hat bevor ich mir nen neuen Lüfter kaufe (den hier hat ein Freund auf die schnelle mal rausgesucht. http://www.alternate.de/html/product/Arctic/Accelero_Twin_Turbo_II/1032429/? ??? ), der dann vielleicht doch nicht hilft, weil der standartverbaute ja eigentlich auch gut ist. :/

Es ist spät, der Text lang und ich müde. Ich bitte um Verzeihung bei der Rechtschreibung. Ich weiß, dass Fehler drin sind, aber ich hab einfach keine Lust sie zu suchen.

Vielen dank Im Vorraus fürs Lesen und evtl Zeit zum Antworten nehmen! :)

Lg
 
Ist der Kühler richtig montiert ? . Dreht er hoch genug ?
 
Bau das Ding mal aus und mach es richtig sauber, wenn du sie noch nie sauber gemacht hast sind wohl nur die Lamellen total mit Staub zu und sie kann nicht mehr atmen.
 
Mögliche Fehlerquellen:
1.Der Kühler sitzt schlecht auf dem Chip
2. Die Lüftersteuerung der Karte spinnt und lässt den Lüfter nicht hochdrehen
3. Die Karte wird von unten blokiert, wodurch sie zu wenig Luft bekommt

4. hierbei bin ich mir nicht sicher, ob das auf deine Karte zutrifft: es soll wohl Karten gegeben haben, bei denen der Heatspreader nur sehr schlechten Kontakt zur eigentlichen GPU gehabt haben soll. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, bei welcher Serie das der Fall war. Auf jeden Fall war es ein Garantiefall, was bei deiner Karte aber wohl zu spät sein dürte.
 
Der Kühler ist richtig montiert.
Nein ich habe keine zweite Karte unter dieser.
2. Die Lüftersteuerung der Karte spinnt und lässt den Lüfter nicht hochdrehen
wie kann ich das überprüfen?
 
Auch wenn MSI Afterburner bei der graka dauerhaft 100% lüftet, geht sie aus. ändert leider nichts. :(
 
Problem schon gelöst?

Ansonsten, dreht denn der Lüfter auch hörbar auf? Bei offenem Gehäuse müsstest du feststellen können, ober die Lüfter Vollgas geben.

Ich würde sonst auf den Kontakt des Kühlers zur GPU tippen, solltest du nochmal überprüfen.

Die SOC haben mit dem Windforce-Vorgänger ja ziemlich potente Lüfter, dürfte also nicht sein.
 
Zurück
Oben