Gigabyte GTX 560 Ti OC Lüfter Kaputt + Keine Garantie

Kimbl0y

Cadet 4th Year
Moin,

mir ist gestern Abend beim spielen ein lautes Geräusch aufgefallen(klang wie eine stichsäge*lach*) welches aus meinem Tower kam~ beim nachschauen sah ich das sich ein Lüfter meiner Grafikkarte nicht mehr drehte und auf halb 8 hing =(

Nun habe ich aber das Problem das ich die Karte am 12.3.2012 bei Mindfactory gekauft habe und ich somit keine Garantie Ansprüche mehr habe (zumindest ist das so in meiner kleinen Welt wie ich sie mir vorstelle) was kann ich nun tun? habe keine Ahnung an wen ich mich wenden soll bzw. ob es überhaupt sinnvoll ist sich da an jemanden zu wenden

wäre für Ratschläge dankbar

mfg
Kim :-*

Neuen Kühler drauf bauen? Oder neue Grafikkarte kaufen?

Z.B. der.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
1. Frag bei Gigabyte ob da noch was geht.
2. Selbst ist der Mann/die Frau - alten Lüfter rauswerfen und einen Satz neue hinspaxen - zur Not tun es auch Kabelbinder.

Mhhhh für 42 Euro den Kühler wechseln ??
Die Karte ist vielleicht gerade mal 100 € Wert ? :rolleyes:
Ich bin der "persönlichen" Meinung er sollte versuchen den Lüfter wieder lauffähig zu machen oder sich eine neue Karte zu kaufen eine 750 Ti gibts ab 114 aufwärts (siehe Link http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti~132_2048#xf_top )

Vielleicht kauft du dir auch gleich eine größere Graka die Entscheidung liegt beim Käufer selber :)

LG

Einen neuen Kühler zu kaufen würde ich nicht empfehlen, das wäre mir persönlich zu viel Geld. Welcher der beiden Lüfter dreht sich denn nicht mehr? Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Ist wirklich nur ein Lüfter ausgefallen, würde ich erstmal versuchen die Karte so zu betreiben. Bei ausreichender Gehäusebelüftung (vorne und hinten jeweils ein Lüfter) sollte das kein Problem sein. Unter Last die Temperaturen mit entsprechenden Auslesetools aufzeichnen (Gpu-z) und / oder überprüfen.

2. Sind beide Lüfter kaputt und / oder Punkt 1 funktioniert nicht würde ich 1 oder 2 günstige, langsam drehende Gehäuselüfter kaufen (z.B. 120mm Scythe Slipstream), die defekten inkl. Halterung / Kühleradapter demontieren und die Neuen mit Kabelbinder am Kühler befestigen. Das kostet zwischen 10€ und 15€ und ist eine simple Lösung.

Viel Erfolg. :)

punkt 2 von otti find ich gut, die low budget variante - billiger wird's nicht. wenn die Lager vom Lüfter schrott sind brauchste da nicht anfangen mit basteln... entweder lüfter ersetzen oder die Karte in Rente schicken, so schaut's aus.

Ich würde dir auch raten einfach die Lüfter zu ersetzten.
Hab hier vor kurzem mal nen Link gehabt, da waren die Ergebnisse mit Gehäuselüftern sogar besser, als mit den Originalen.

Zurück
Oben