Gigabyte GTX 560 Ti OC vs. EVGA GTX 560 Ti Superclocked

Azzkickr

Ensign
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte für mein neues System. Eigentlich hatte ich mich schon für die Gigabyte 560 GTX Ti OC entschieden, stieß aber mehr und mehr auf negative Berichte in diversen Foren. Von Abstürzen, Pixelfehlern und Spulenfiepen ist da alles dabei. Deswegen habe ich jetzt noch nach der EVGA Ausschau gehalten, da diese - auch in der Superclocked Variante - ja im (laut CB) sehr guten Referenzdesign gehalten ist.

Meine allgemeine Frage ist daher recht einfach: "Welche der beiden Karten würdet ihr bevorzugen?".

Wichtig ist mir da vor allem die Lautstärke. Zwar ist die EVGA Superclocked im Referenzdesign gehalten, soweit ich das erkennen kann, die Frage ist aber, ob der Referenzlüfter dort auch so ruhig (langsam) dreht wie bei den Standardmodellen.

Frage a) EVGA Superclocked genau so leise wie Referenzmodelle?
Frage b) ist die Superclocked in der Praxis spürbar schneller, oder würdet ihr die normale EVGA FTB wählen (die ja auch leicht übertaktet ist)? (ist 20 Euro billiger)

Oder meint ihr, dass die Probleme mit der Gigabyte nur Ausnahmefälle sind und ich ruhigen Gewissens für 20 Euro Ersparnis eine ebenso hochwertige (LEISE!) Karte bekomme?

PS stimmt es, dass EVGA nach Registrierung folgendes bietet:
a) lebenslange Garantie
b) 3DMark2011-Key
c) Mafia 2 - Key?
-> das würde die 20 Euro Mehrkosten durchaus relativieren. Vor allem, wenn sie leiser sein sollte wie die Gigabyte.

Danke im Voraus für eure Hilfe!!

Azz

Die EVGA ist im idle leise, unter Last aber natürlich recht laut. Die ganzen Tests und Meinungen, die behaupten, das Reverenzdesign sei unter Last leise oder gar unhörbar, sind Blödsinn. Ab 1500Umin ist kein Lüfter leise, und schon gar nicht über 2000. Wenn man natürlich ein lautes System hat, merkt man's nicht.

Das mit der Registrierung wüsste ich auch gerne.

Ich besitze die Gigabyte 560Ti weil hier im Forum vor 2 Wochen bis auf die 6950@6970 flasher noch jeder dazu geraten hat. Das hat sich mittlerweile geändert weil viele Leute Probleme mit Spulenfiepen haben und mit der Lautstärke nicht zufrieden sind.
Meine Karte fiept nicht und da sie einen sehr leistungsstarken Kühler hat ist sie auch sehr leise.
Ab Werk kommt sie allerdings mit einem sehr verkorksten Lüfterprofil das unter Leerlauf schon bei 40% ist und im passiv PC wahrnehmbar ist.
Unter Last wird die Karte nur 56° warm weil die Lüfter sehr stark aufdrehen. Bei mir gehen sie bis auf 55%.
Daher habe ich die Karte mit einem Silent bios geflashed das den Lüfter im Leerlauf auf nur 30% laufen lässt. Mit dem Afterburner kann man das Lüfterprofil anpassen und die Karte unhörbar machen unter Last reichen 40% vollkommen um die Karte unter 70° zu halten.
30% sind auch möglich und dann hört man wirklich nichts.

Ich Stimme Dahum zu, wenn man den Gigabyte Kühler mit dem der Referenz vergleicht ist der Gigabyte Kühler deutlich größer und schwerer und hat auch dementsprechend mehr Kühlleistung. Nur leider muss man das Bios und das Lüfterprofil ein bischen tunen um das Potential des Kühlers auch in Geräuschlosigkeit umzusetzten.

Bei der Gigabyte stehen die Chancen 50/50 das du ne relativ gute erwischt ohne Spulenfiepen etc.
Deshalb würde ich dir eher zur EVGA raten, weil es da kaum Probleme gibt.

Vielen Dank schonmal für die ersten Beiträge !

@Traxx555

- Wie laut wird deine unter Volllast ? (störend, angenehm, unhörbar)
- Hast du die FPB oder die Superclocked ?
- lohnt sich der Mehrpreis für die Superclocked ? Oder dreht diese lauter auf als die FPB wegen den höheren Taktraten/Spannung?

Ansonsten scheint es doch recht eindeutig zu sein. Zwar ist die Gigabyte günstiger (und sieht besser aus in meinen Augen - passt hervorragend zu den AsusP67 Boards), aber das Risiko ist mir einfach zu groß. Zumal man für die 20 Euro bei EVGA ja die o.g. Dreingaben und den potentiell leiseren Lüfter bekommt.

Achso sorry, hatte ich vergessen. Die normale EVGA bei Mindfacory, kostete mich 202€. Falls es dann noch interessant ist kann ich dir die Infos erst nächste Woche geben. Habs erst kürzlich bestellt und habs noch nicht.

Wie gesagt stand nur vor der ähnlichen Entscheidung, wollte dann aber wie du schon sagst auf der sicheren Seite sein. Ob sich der Mehrpreis für die Superclocked lohnt kann ich dir nicht sagen, hab kein Vergleich. Aber denke man kommt dir der normalen sicherlich auch zurecht. Mir wars nicht Wert aber hatte auch ein beschränktes Budget.
PS: Bin mir nicht sicher aber gilt die Mafia 2 Aktion noch? Hab da verschiedenes gelesen. Eigentlich schon abgelaufen aber den Key bekommt man wohl trotzdem noch... hmm? Wäre natürlich dann ein zusätzlicher Grund für die EVGA falls du das willst. Ich habs natürlich nicht davon abhängig gemacht, haben würd ichs trotzdem gern =)

Gruß
Traxx555

Edit: Gibt glaub ich zZ noch recht günstig ne 560ti von Asus, zu der kann ich aber nichts sagen.
http://geizhals.at/eu/a610616.html

Würde eher zur POV Charged raten aber da ist es auch wieder Lotterie ob du ein fiependes Modell bekommst oder nicht. Hast du aber Glück und du bekommst ne gute dann hast du die mit Abstand beste 560 am Markt (auch kein Wunder bei dem Kühler).

Zwischen den von dir genannten würde ich die EVGA bevorzugen.

ich habe vor kurzem die gigabyte eingebaut und bin sehr zufrieden. im idle kaum hörbar. unter last hörbar aber nicht störend (lautstärke level etwas höher wie meine 3 installierten scythe slipstream mit ca. 800upm)

also kann die evga gtx 560 ti sc bisher wärmstens empfehlen...

habe sie heute gekauft und habe vergleichsweise zu meiner gtx 260 amp! knapp 1600 punkte mehr undter 3d mark 06. statt 16298 jetzt 17984 punkte.

zudem wurde die karte bei den test nicht wärmer als 80 grad. sehr leise. auch beim spielen von crysis 2, homefront, etc. alles auf ultra high super flüssig

zudem die erwähnten vorteile wie mafia 2 key (den ich gerne verkaufen würde :P) und einen 3d mark 11 key (auch zu verkaufen :P) und 10 jahre garantie. die beiden keys verkaufe ich nru da ich beide dinge schon als full habe.

EVGA GTX 560 FPB und auf die werte einer SC ocen!

-schön leise auch unter last aber nicht unhörbar was die gigabyte aber auch nicht ist! die gigabyte ist lauter > kumpel hat diese...
-mafia 2
-3dmark 2011
-garantie beim ocen und kühlertausch!

el.pitty schrieb:
-schön leise auch unter last aber nicht unhörbar was die gigabyte aber auch nicht ist! die gigabyte ist lauter > kumpel hat diese...
-mafia 2
-3dmark 2011
-garantie beim ocen und kühlertausch!

Kann die Karte dir auch nur empfehlen :)

Finde das gut das man die 2 Sachen dazu bekomm!

mfg LJ

Zurück
Oben