Gigabyte GTX 580 Windforce stürzt ab

pinhead138

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
206
Moin,
seit letzter Woche bin ich im Besitz einer Gigabyte GTX 580 Windforce und hatte bis heute keine Probleme.
Heute wollte ich Metro 2033 (endlich in dx 11 :D ) spielen nur versagt die Karte dort bereits teilweise bereits im Menü oder nach 3 min Spielzeit (Bildschirm wird meist grau und Rechner muss Resetet werden). Allerdings konnte ich nach einem Treiberwechsel ca 1 h spielen bevor der Fehler erneut auftrat.
Dann habe ich mit Furmark die Grafikkarte mehrmals getestet und die Grafikkarte stürzt immer ab (wieder weißer Bildschirm + Reset) sobald sie die 75°C Marke erreicht.
In meinem Rechner werkelt zurzeit ein 700W Silverstone Netzteil was eigentlich genug Saft bieten sollte.
Nun wollte ich euch einmal fragen ob dieser Fehler auch noch durch etwas anderes verursacht werden könnte (die Crysis 2 Demo (und andere Spiele) konnte ich über 3h am Stück spielen ohne das ich irgendetwas bemerkt hätte).
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruß Pinhead138
 
Mehr daten bitte :P

Mit welcher Spannung und welchen Taktraten läuft sie? Verschwindet das Problem, wenn du die Spannung um 1-2 stufen erhöhst?
 
Also die Werksübertaktung wäre laut MSI Afterburner
Core Voltage: 1000mV
Core Clock: 795 MHz
Shader Clock: 1590 MHz
Memory Clock: 2004 MHz

Ich hatte aber eigentlich nicht vor die Spannung einer neuen Grafikkarte zu erhöhen...
 
und den umgekehrten weg, also Taktraten zu senken? z.b. probeweise auf 750 zum Testen?
 
denke gigabyte hat zu wenig spannung der karte mit auf dem weg zu dir gegeben;)
1 bis 2 stufen erhöhen und testen ob es dann stabil läuft!
 
schonmal nen anderen treiber probiert?
 
Was ist denn bei euch 1-2 Stufen der Spannung anheben? Habe noch nie eine Grafikkarte übertaktet.
Anderer Treiber wurde bereits getestet, brachte aber keine Erfolg.
 
MSI Afterburner installieren, und ne stufe mehr spannung :P

DIe Spannung lässt sich nur in "Stufen" erhöhen, und eine wäre 0.0125 Volt. Alles dazwischen wird eben gerundet :P sprich 1.0V, 1.0125V, 1.025V, etc
 
Also den Takt auf 750MHz zu reduzieren brachte nichts ... wieder Furmark bis 75°C und Crash.
Bei mir lässt sich mit Afterburner die Spannung in 1er Schritten Erhöhen/Verringern nichts mit Schritten...

edit: aaahh der springt ja wirklich in den von dir genannten schritten... naja mal testen obs was bringt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzier mal alle Takraten, also auch Speicher und shader testweise um 50 Mhz. Wenns dann immer noch nicht geht, stell mal die Spannung um eine Stufe höher (bei weiterhin abgesenkten Mhz).

Sonen Fehler gabs auch mal beider GTX 570 Windforce, da liefen einige Karten wohl mit der gewählten Spannung nicht ganz stabil. Per Gigabyte konnte man sich dann ein neues BIOS schicken lassen, zwecks Garantieerhalt.
 
wie in meinem review zur gigabyte gtx 560 steht hatte ich das selbe problem, nur das ich bei 100°C landete und abstürze hatte.

was ich gemacht hab: dem gigabyte support geschrieben und das problem geklärt. die baten mich die karte einzuschicken (was ich auch getan hab). nun warte ich auf eine neue...
dir würd ich das gleiche vorgehen empfehlen :-)
 
also ich hab jetzt alle takraten um 50 MHz reduziert und den vcore auf 1013mV dann auf 1025mV angehoben aber die Karte stürzt trotzdem ab (lustigerweise is der Bildschirm je nach Veränderung andersfarbig). da werde ich die karte wohl einschicken müssen... :(
was geht denn am schnellsten? bin noch in der 14 tages wiederrufsfrist. habe bei hoh bestellt.
 
wenn du noch in den 14 tägiges wiederrufsrecht (FAR) bist.dann würde ich die karte einfach ohne grund zurückschicken und mir eine neue kaufen.du scheinst wohl eine defekte karte erwischt zu haben.
 
probier mal mit 1.050V spannung? meine gtx hat auch rumgezickt, hab sie auf 1.050 V spannung und geht wie geschmiert ^^
 
gerade mit 1.050 getestet. jetzt hält sie zwar bis 77°C durch stürzt aber immer noch ab. werde die morgen zurückschicken.
 
Ach Leute,
warum machst du dir so ein Stress?
Bring die Karte zum, Händler und lass sie tauschen.
Warum machst du dir den Aufwand? Wenn die Karte abstürze produziert und du Softwarefehler ausschließen kannst ( Windows neu aufgesetzt ), ist der rest nicht dein problem. ich würde bei einer neuen Graka, die ein haufen geld kostet nicht am VCore oder den Takt rumspielen um zu testen, woran es liegt

Gruß
Alex
 
Birke1511 schrieb:
wenn du noch in den 14 tägiges wiederrufsrecht (FAR) bist.dann würde ich die karte einfach ohne grund zurückschicken und mir eine neue kaufen.
Da fallen mir jetzt so viele böse Wörter ein, die ich Dir an den Kopf schmeißen möchte...

Die Karte ist offensichtlich defekt! Also warum soll der Händler darüber im Unklaren gelassen und das Problem im schlimmsten Fall kommentarlos an einen anderen Kunden weitergereicht werden? Es ist nicht Sinn und Zweck des Fernabsatzgesetzes defekte Ware so schnell wie möglich zum Händler zurück zu schicken! Mach von der Gewährleistung Gebrauch, sag dem Händler was los ist und er sagt Dir was zu machen ist.

Und an die Bastelkiddies, die hier "Spannungserhöhung" rufen: das bedeutet eventuell Gewährleistungs- und Garantieverlust! Das Gerät muss so korrekt funktionieren, wie es ausgeliefert wird!

Gruß FatFire
 
Also kleines Update.
Habe die Karte als defekt zu HOH zurück geschickt. Alles andere wäre schon recht fies gewesen... zumal die in den ersten 14 tagen einem nach kurzer Überprüfung direkt ne neue Grafikkarte zukommen lassen.
Die neue Karte hat anscheinend ein neues Bios drauf und läuft standardmäßig mit 1.025V.
Furmark läuft nun ohne Probleme.
 
Sehr gut gemacht :)
 
Zurück
Oben