Gigabyte GTX 580 Windforce - Treiber schmiert bei Dx11 Games ab

Dextra91

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
24
Guten Morgen Community,

ich habe das Problem nun schon eine ganze Weile.

Jedesmal wenn ich ein Dx11 Game spielen will stürzt nach kurzer Zeit der Treiber ab und muss neugestartet werden.

Je höher ich die Grafiksettings stelle desto häufiger kommt es vor. Habe dafür bis jetzt auch noch keinen richtigen Lösungswege im Internet gefunden, nur das einige andere das Problem auch haben.

Meine Hardware:

CPU: Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL7
Motherboard: ASUS Sabertooth P67 Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express
Netzteil: Cougar PowerX 700Watt
Primärer Monitor: Dell Dell U2713HM
Sekundärer Monitor: Samsung SyncMaster P2470HD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Dex

P.S.: Hab irgendwo mal gelesen das man die Graka hochtakten soll (ich habe aber 0 Ahnung davon).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextra91 schrieb:
P.S.: Hab irgendwo mal gelesen das man die Graka hochtakten soll (ich habe aber 0 Ahnung davon).

Made my day!

Durch hochtakten wird es eher schlimmer!
Versuch einfach mal eine ältere Treiberversion, oder eine neuere.
Du verrätst uns ja nicht welche derzeit installiert ist.

Ziel einfach mal den aktuellsten von nVidia.de
 
ist die Karte nicht schon Werkseitig übertaktet?
Normal: 732 Mhz
Windforce: 795 Mhz

??
hatte das Selbe Problem bei meiner 570 Ti Werkseitiger Takt: 821 Mhz oder so

hab sie dann mittel MSI Afterburner runtergetaktet auf 732 Mhz
das Programm kann man kostenlos runterladen, den Takt einstellen und
bei jedem Systemstart automatisch die Karte runtertakten lassen.
Sehr praktisch.
Aber Vorsicht, du verlierst evtl. die Garantie der Karte, aber durch runtertakten
sollte eigtl. nichts kaputt gehen.
 
Asghan schrieb:
Made my day!

Durch hochtakten wird es eher schlimmer!
Versuch einfach mal eine ältere Treiberversion, oder eine neuere.
Du verrätst uns ja nicht welche derzeit installiert ist.

Ziel einfach mal den aktuellsten von nVidia.de

Momentane Treiberversion ist: 306.97 - und einfach danach fragen hätte es auch gebracht ;)

Nocman schrieb:
ist die Karte nicht schon Werkseitig übertaktet?
Normal: 732 Mhz
Windforce: 795 Mhz

??
hatte das Selbe Problem bei meiner 570 Ti Werkseitiger Takt: 821 Mhz oder so

hab sie dann mittel MSI Afterburner runtergetaktet auf 732 Mhz
das Programm kann man kostenlos runterladen, den Takt einstellen und
bei jedem Systemstart automatisch die Karte runtertakten lassen.
Sehr praktisch.
Aber Vorsicht, du verlierst evtl. die Garantie der Karte, aber durch runtertakten
sollte eigtl. nichts kaputt gehen.


Alles klar werde ich das mal versuchen :)


Edit:

Irgendwas kann jetzt nicht stimmen hab ich das Gefühl.

Hab die Einstellungen wie folgt:
7wcf635g.jpg

Und bei Battlefield 3 und World of Warcraft liegt die Auslastung nun bei 99%.
Soll das so richtig sein? Hab gerade meinen Bekannten angerufen der alles für mich damals eingestellt hatte und er sagte mir das er die Settings beim MSI Afterburner wie folgt eingestellt hatte:

Core Voltage 1100
Core Clock 950
Memory Clock 2050

Kann das funktionieren? :o Wie gesagt ich habe absolut 0 Ahnung davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocman schrieb:
hatte das Selbe Problem bei meiner 570 Ti Werkseitiger Takt: 821 Mhz oder so

hab sie dann mittel MSI Afterburner runtergetaktet auf 732 Mhz
das Programm kann man kostenlos runterladen, den Takt einstellen und
bei jedem Systemstart automatisch die Karte runtertakten lassen.
Sehr praktisch.
Aber Vorsicht, du verlierst evtl. die Garantie der Karte, aber durch runtertakten
sollte eigtl. nichts kaputt gehen.


Das sollte aber eigentlich nicht der Sinn sein eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte herunterzutakten weil sie denn Takt nicht packt...(Wenn es wirklich an der Grafikkarte liegt würde ich sie zurücksenden)


Überprüfe mal die Temperaturen der Grafikkarte beim Spielen, ob sie zu heiß wird.
Ansonsten würde ich probieren den Treiber nochmal sauber neu aufzusetzen. Also vorher den alten Treiber deinstallieren.

Ähnliches Problem hatte auch ein Kumpel von mir. Dort hat ein nur ein neu aufsetzen von Windows geholfen. Seitdem hat er aber keine Probleme mehr.


Edit: Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber es sieht noch nachträglich übertaktet aus, wenn die Taktraten von oben stimmen..
Versuch mal die Einstellungen zu Reseten im Afterburner und schau ob die Taktraten kleiner werden. Dann belasse es bei den Original Taktraten


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal den Grakalüfter sauber machen, hat auch schon so manche Probleme gelöst
 
drücke beim afterburner auf reset und unten den grünen punkt drücken wo apply overclocking at startup steht, so dass er nicht leuchtet. ich vermute mal das die werte im afterburner zu hoch eingestellt waren (kann man aber von hieraus nicht wissen wenn du davon nicht gleich erzählst)
oder deinstalliere afterburner dann läuft die karte auch wieder standarttakt und sollte keine proleme mehr machen.
ist bekannt das dx11 spiele die karte stark belasten und mit werten die sonst gehen dann abschmiert.
 
Hinweis: Bei Problemen mit Abstürzen unter DX11 Spielen bitte auf das aktuelle BIOS flashen

Steht bei den Produktinfos auf geizhals.at. Also anscheinend wurde naträglich noch etwas vom Grafikkarten-Bios geändert. (Entweder etwas runtergetacktet oder, was wahrscheinlicher ist, die Spannung höher gesetzt, um mehr Stabilität zu erreichen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher99 ok alles klar, wie mach ich das? Davon hab ich noch weniger Ahnung als am rumspielen an den Reglern :D

Edit: Alles klar hab schon gefunden.
 
Habe auch die 580 Windforce. Die ist leider für einige Games nicht "scharf" genung eingestellt - vom Werk leider schon nicht, weswegen ein neues Bios zur Verfügung steht. Also entweder neues Bios drauf, oder den Takt runter, oder die Spannung rauf.

Meine läuft zurzeit auf 1.00Volt bei 600mhz - reicht mir völlig aus - ich zocke aber auch kein BF3 oder sowas.
 
Dextra91 schrieb:
Core Voltage 1100
Core Clock 950
Memory Clock 2050

Also meine ASUS GTX580 DC II macht mit einer Voltage von 1,1V gerade noch 874MHz mit. Aufgrund welcher Annahme hat er den Core Clock auf 950 gestellt?

Ich würde zuerst den Standardtakt und -spannung einstellen, danach den neuesten NVidia Treiber installieren und schauen, ob die Abstürze weg sind. Wenn notwendig, kann man sich danach immer noch ans Overclocken machen (aber nicht gleich so radikal, sondern eher in 5-10MHz Schritten).
 
SirElectro schrieb:
Das sollte aber eigentlich nicht der Sinn sein eine von Haus aus übertaktete Grafikkarte herunterzutakten weil sie denn Takt nicht packt...(Wenn es wirklich an der Grafikkarte liegt würde ich sie zurücksenden)


Überprüfe mal die Temperaturen der Grafikkarte beim Spielen, ob sie zu heiß wird.
Ansonsten würde ich probieren den Treiber nochmal sauber neu aufzusetzen. Also vorher den alten Treiber deinstallieren.

Ähnliches Problem hatte auch ein Kumpel von mir. Dort hat ein nur ein neu aufsetzen von Windows geholfen. Seitdem hat er aber keine Probleme mehr.


Edit: Kann ich jetzt nicht genau sagen, aber es sieht noch nachträglich übertaktet aus, wenn die Taktraten von oben stimmen..
Versuch mal die Einstellungen zu Reseten im Afterburner und schau ob die Taktraten kleiner werden. Dann belasse es bei den Original Taktraten


Gruß

die Grafikkarte war Wassergekühlt :) und ja sollte eigentlich nicht sein, aber gerade die 5xx Serie scheint sehr empfindlich gegenüber
Übertaktung zu sein.
P.S.: mich bitte nicht mit dem Thread Ersteller verwechseln, könnte zu Verwirrungen führen ;)
bei mir hat das runtertakten geholfen.
 
Zurück
Oben