Gigabyte GTX 670 "Grafiktreiber funktioniert nicht und wurde wieder hergestellt"

Hakubaku

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.055
Hallo.
Habe seit neuestem (eigentlich gefühlt seit dem GTA V Grafikkartenpatch) Probleme mit der Grafikkarte oder dem Treiber.

Der Grafikkartentreiber funktioniert "häufiger" mal nicht. Habe bereits auch versucht den vorherigen Treiber wiederherzustellen, dort allerdings das gleiche Problem. Öfters mal Grafikbug quer über den Bildschirm verteilt, kleine Bereiche mit roten waagerechten Streifen... manchmal stellt sich der Treiber wieder her und alles funktioniert gut. Manchmal hängt er sich auf.

Habe gestern 3 Stunden Cities: Skyline gezockt ohne Probleme (Grafikkarte auf 95-100% Auslastung, 65-72°C). Kühlung ist mittlerweile eine custom Kühlung drauf mit 2 140er Radiatoren, die auch super funktioniert... Garantie is damit eh futsch (wäre es ohnehin auch so, Kaufdatum 12/2012).

Habt ihr Lösungsvorschläge? Oder erreicht die Grafikkarte nach nunmehr ca 28 Monaten offensichtlich ihr Lebensende? Das würde mich schon extrem annerven :grr:
An der Karte wurde - bis auf den Abbau des alten und Montage des neuen Lüfters - nie herumgeschraubt, damit meine ich auch, dass ich nie Hand an das Overclocking gelegt habe. Der "Custom-Lüfter" ist seit ca. 1 Jahr drauf.

Bild des Fehlers (eher der Fehlermeldung nach Wiederherstellung) angehangen.

Bug.jpg
 
Bildfehler deuten auf VRAM-Defekt hin, dadurch kann der Treiber abstürzen. Also sieht wohl nach nem GraKa Defekt aus
 
Bis 72° unter Wakü ist alles andere als gut. Ist das ein Full Cover Block? eventuell schmort der Rest der Karte im eigenen Saft. Hast du mal versucht den Takt zu verringern ca. 30 MHz GPU + V-RAM und dann nochmal...? Ist das eine Karte mit Werks OC?
 
72 wird die doch nicht mal unter einem Luft kühler. Irgendwas stimmt damit doch nicht. Überhitzung führt auch zu Instabilität. Luft im kühler? Verunreinigt? Zu wenig Durchfluss? Welche Temperatur hat denn das Wasser.
 
Hi.

Ist Werks OC, und es ist Luftkühlung, keine Wasserkühlung. Mit der werkseigener Kühlung von Gigabyte kam die locker auf 75°C, auch schon bei WoW, und hat dabei geheult wie ein Wolf. Sind btw. längst nicht bei Vollast der Lüfter, sondern immer noch recht unhörbar (leise hörbar), ginge also wohl auch noch einen Tucken kühler.
Das Problem tritt auch auf, wenn die Graka kühl ist und ich bspw. Mozilla starte... hab mich aber schon gedacht, dass die Karte wohl defekt ist :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.. das Klingt dann leider nicht gut:(
 
Also ich habe mittlerweile mal die Lüfterkurve angepasst, sodass schon früher mehr (auch etwas lauter) gekühlt wird. Grafikkarte geht jetzt nur noch auf 63-65°C. Mir fällt auf, dass vor allem nach PC Kaltstart und erstmaligem Spiele Start dieser Bug mit den roten Leisten auftritt. Danach kackt der Treiber ab und ich muss das Programm schließen (oft über Neustarttaste oder wenn er noch reagiert über Taskmanager). Beim zweiten Start klappt es meistens und dann auch stundenlang ohne Probleme.

Werd die Graka jetzt noch tot fahren und gut ist :-/.

PS: Hab extra nochmal PC aufgemacht und geschaut. die Kühlpads auf den Speicherbausteinen sind alle noch verklebt und nicht heruntergefallen ... ich hoffe an mangelnder Kühlung hat es nicht gemangelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben