Gigabyte GTX 750 Ti Oc Lüfterdrehzahl reduzieren

gizl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
16
Gibt es ein Möglichkeit, den LÜfter unter 40% Leistung zu regeln? Über "Gigabyte OC Guru" lässte sich die Lüfterdrezahl einstellen, jedeoch nicht unter 40%.
Ich Verwende den PC vorwiegend für Officeanwendungen, somit ist die Grafikkarte meist unausgelastet und würde vermutlich auch ohne hoher Lüfterdrehzahl zurecht kommen - der Lüfter ist nämlich ziemlich laut.
 
Dann wird das im BIOS festgelegt sein. Du müsstest dann das BIOS editieren. Mit etwas Glück hast du danach dann 2 Karten :-)
 
@BeezleBug

Wenn die Mindestdrehzahl im Bios bei 40% liegt, hilft die Software auch nichts. Da kannst nur das Bios editieren.
 
Funktionieren die beiden Programme auch mit einer Gigabyte Grafikkarte?
 
Danke.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.. habs gerade gesehen: "Mit EVGA Precision haben Anwender auch die Möglichkeit, Nvidia-Grafikkarten anderer Hersteller (...)"

---

Ich habe mir jetzt die MSI Afterburner heruntergeladen. Leider lässt sich auch mit diese Anwendung die Lüftung nicht unter 40% regeln.
Bleibt mir wirklich nicht anderes über als das Bios zu verändern? Falls ja, gibt es eine verständliche, bevorzugt auf deutsch, Anleitung wie man hier vorgehen muss online zu finden.
Ich bin zwar schon auf der suche, aber noch nicht spezielles zur Gigabyte gtx 750 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals das selbe Problem mit meiner 750 Ti, habe dann einfach die Lüfter abgemacht und 2 120er auf dem original Kühlkörper befestigt, die mit 5 Volt laufen.
Seitdem lässt sich die Karte nicht mehr aus dem Gesamtsystem heraushören und sowohl im idle als auch unter Last sind die Temperaturen immer im grünen Bereich.
Der Nachteil ist natürlich, dass dieser Aufbau einiges an Platz verbraucht und wahrscheinlich mindestens einen pci slot verdeckt.
 
Die mindestlüfterdrehzahl steht im BIOS der Karte. Die lässt sich nur dort ändern!

Googlessuche :
MaxwellBiosTweaker.exe
nvflash.exe
 
Danke für den Input. Ich habe jetzt das neue Bios mit dem Bios Tweaker erstellt. den Usb-stick habe ich auch schon boot bar gemacht.. allerdings gitbt nvflash die Info aus, dass eine neuere Version von nvflash benötigt wird. Ich habe die Vers. 5.163 für Dos verwendet, eine aktuellere finde ich nicht. .. Gibt es denn eine? eine Windows vers. hätte ich gefunden, aber ich habe gelesen, dass es empfehlenswerter ist via dos zu flashen.
 
Danke!! Mit der Win. Version hat es geklappt. Ich kann die Lüftergeschwindigkeit auf das von mir eingestellte Limit reduzieren.

Doch nun eine Weiter Frage: Wie kann ich es einstellen, dass der Lüfter schon beim Hochfahren des PCs die Minimal Geschwindigkeit benutzt ohne "gigabyte oc Guru" (automatisch) beim Hochfahren starten zu müssen?

In den Nvidia Systemsteuerungen finde ich keine Option dafür.
 
;)

http://www.heise.de/ct/hotline/Grafikkartenluefter-via-GPU-BIOS-leise-machen-1243291.html

ct.1211.170-173_Seite_4_Bild_0001.jpg-5b1e511de45bc1a0.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Leider konnte nibitor das rom nicht öffenen. Aber egal. ich habe es mit Maxwell Bios Tweaker hinbekommen. der Wert PER11 scheint die automatische mindest-Lüfterstärke zu definieren und PER 1 denabsolulte Mindestwert der manuell gewählt werden kann.
Danke für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben