Gigabyte GTX 780 GHz Edition (Fiepen?)

K3rZ

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Wochen einen neuen Rechner, und seit genau 2 Wochen die Gigabyte GTX 780 GHz Edition in meinem Rechner verbaut (Rechner siehe Sig.).
Da unter Windows 8.1. dieser Leistungsindex nicht mehr in der Systemsteuerung zu finden ist, habe ich mich mal informiert, und dass ganze geht wohl "nur" noch in der Eingabeaufforderung, in dem man dort "winsat ?" oder so ähnlich eingibt.
Daraufhin werden alle Sachen halt in diesem DOS-Fenster getestet.
Als die ganzen "3D-Sachen" (mehrere Einträge, genauen Wortlaut weiß ich grade leider nicht) getestet wurden, hörte ich einen zumindest immerhin recht leisen, hohen durchgehenden Ton. Als die 3D-Tests abgeschlossen waren, war dieser Ton wieder weg.
Handelt es sich hierbei um das so oft beschriebene "Spulenfiepen"?
Wenn ich z.B. BF4 spiele, alles auf ultra, max AA, höre ich diesen Ton nicht, habe ihn gestern zum ersten Mal halt bei diesem Leistungsindex gehört, sonst noch nie.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist das "normal"? Fiepen "relativ" viele Karten bei diesem Leistungsindex-Test?
Soll mir das egal sein, solange das sonst nicht auftritt? Oder besteht die Chance, dass dieses Geräusch in absehbarer Zeit lauter und heftiger wird und auch im Spielbetrieb sogar vorkommt?

Ja dürfte das normale Spulenfiepen gewesen sein durch die hohen FPS beim Test.
Ist recht normal, passiert ab ca. ein paar Hundert FPS, bei Crysis 2 am Start gibts so toll 800 FPS und solche Scherze = fiep fiep

Hallo,ja wie schon Pizza sagt das wird das Spulenfiepen seien was meistens durch hohe FPS ausgelöst wird.

Ich glaube deine GTX 780 fiept auch beim BF4 zocken es hört sich nur anders an
weil je nach FPS tut sich auch Frequenzgang ändern bei eine WaKü hört man den unterschied

Ok, also Spulenfiepen, danke dann schonmal bis hierhin.

Nun zur wichtigen Frage (Bis heute kann ich die Karte noch innerhalb der 14 Tage zurückgeben):
Soll mir das egal sein, solange das sonst nicht/kaum/nicht hörbar auftritt? Oder besteht die Chance, dass dieses Geräusch in absehbarer Zeit lauter und heftiger wird und auch im Spielbetrieb sogar hörbar vorkommt?

Servus,

Ich hatte das bei meiner Titan auch, im Normalfall ist das schnell zu fixen.

Kauf dir einfach ne Flasche Plastik 70 und behandle damit die Spule.
In meinem ersten Link unten (Office PC) findest du ein Bild von der besagten Spule.

War keine 5 Min Arbeit.

Cu Ik

Update:

Habe das besagte Bild von der Spule einfach hier angehängt (ist einfacher).
Guck mal, ob daher dein Geräusch kommt.
3Lt66853.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die GHz ed. hat metal caps, also geschlossene viereckige Kästchen.
würde nichts bringen.
außerdem ist das eine mechanische Beschädigung und die Garantie wäre futsch

Also einfach damit leben, solange mans nicht im Betrieb hört? Weil diesen Test mache ich ja nicht täglich :p

nVVater schrieb:
die GHz ed. hat metal caps, also geschlossene viereckige Kästchen.
würde nichts bringen.
außerdem ist das eine mechanische Beschädigung und die Garantie wäre futsch

hmm geschlossene, sind natürlich etwas spannender - meistens sind die auch noch eingegossen.
Schwer da etwas an die richtigen Stellen hinzubekommen. Wenn ich aber so eine hätte, würde ich mir das genauer ansehen – würde mich nicht in Ruhe lassen:-)

Bei der offene Spule denke ich nicht, dass ein normales RMA-Verfahren diese Änderung feststellen kann. Aber möglich ist immer alles – muss jeder selber wissen^^.

Cu ik

Mich kotzt es so was an vor allem wen man WaKü hat
man zahlt Haufen Geld und bekommt so was

tifa schrieb:
Mich kotzt es so was an vor allem wen man WaKü hat
man zahlt Haufen Geld und bekommt so was

Jo habe auch etwas gestaunt, das muss bei der Quality richtig platziert werden.
Sogar ohne Wakü kann man manche gut hören...

Nun zur wichtigen Frage (Bis heute kann ich die Karte noch innerhalb der 14 Tage zurückgeben):
Soll mir das egal sein, solange das sonst nicht/kaum/nicht hörbar auftritt? Oder besteht die Chance, dass dieses Geräusch in absehbarer Zeit lauter und heftiger wird und auch im Spielbetrieb sogar hörbar vorkommt?

tifa schrieb:
Es bleibt beim selben pegel
die wird nicht lauter und nicht leiser :-)

Muss ich dir da widersprechen, zumindest bei der offenen wurde es immer lauter..
Das Epoxidharz was original drauf (anscheinend nicht genug) ist hält das nicht ewig aus.

Bei ner komplett eingegossenen - denke ich aber auch nicht das es lauter wird.

cu Ik

Alles klar, dann behalt ich die nun :)
Hab dieses Geräusch ja sonst (auch nach mehreren Zockstunden) noch nie gehört sonst, also danke für die Resonanz :)

wenn es zu laut sein sollte kannst du sie problemlos austauschen.

meine grenze liegt bei 200fps.
Alles was unter 200fps fiept tausche ich direkt um.

beim Leistungsindex haben bis jetzt alle meine high end karte angefangen zu fiepen und das sehr laut, müssen so um die 2000-3000fps sein

teste einfach den valley Benchmark in extreme hd
da sollte sie nicht fiepen

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte, eine Nummer kleiner, rattert sogar unterhalb von 200FPS. Mein Händler tauscht die nicht um. Daher weiß jemand zufällig, wie lange die RMA etwa dauert?

@Banger leider ist das Spulenfiepen ja kein RMA Grund da ja die Graka funktioniert,da muss man echt ein guten Händler an der Hand haben der das als RMA annehmt.
Wenn du sie nach Gigabyte schickst dann kann das 3 bis 6 Wochen dauern.

Zurück
Oben