[Gigabyte GTX 960 Windforce 2X OC, 4GB] Lüfterlautstärke?

Bierdeife

Lieutenant
Ich nutze aktuell oben genannte Karte, die mir im Desktopbetrieb zu laut ist.

HWMonitor:
Desktopbetrieb = ~27°C (@ ~1300 RPM)
Spielen = ~71°C (@ ~1400 RPM)

Von daher könnten die Lüfter im Desktopbetrieb ja ruhig langsamer laufen, oder? Wie kann ich die jetzt am besten einstellen? Über das BIOS und der Systemsteuerung von NVIDIA konnte ich nichts finden. Gibt es hierfür ein Programm, das z.B. speziell für die Lüfter der GPU konzipiert wurde (mehr will ich gar nicht einstellen)?

Zuletzt bearbeitet:
Taktet die Karte denn runter im Desktopbetrieb?

Wenn ja, einfach die Lüfterkurve mit Speedfan oder Afterburner anpassen.

Ich weiß jetzt nicht ob das hier genau deine ist, am besten selbst kontrollieren.

Mit dem WerksBIOS drehen die Lüfter zmndst im UEFI mal leiser (modify fan duty) und bei der neueren Version wurden wohl Anpassungen für den Leerlauf gemacht (keine Ahnung wie sich das auswirkt)

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=5436#bios

Bei meiner GTX970 Gaming hat das hier funktioniert, Lüfter laufen zwar noch, aber super leise im Desktopbetrieb

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-970-g1-gaming-bios-frage.1449770/#post-17047095

^hier gilt natürlich absolut keine Gewähr! Vielleicht in dem Beitrag verlinkten Thread mal posten, evtl weiß ja jemand ob es klappen kann

Interessant, dass die Grafikkarte im Idle die Lüfter nicht ausstellt, das macht meine, habe sie allerdings auch schon eine Weile (-> "altes" BIOS).
Falls die Lüfter nicht stehen haben sie eine Anfangsdrehzahl von ~700 U/Min, falls das zur Orienierung hilft.

Edit: Nutze doch zur Anpassung der Lüfterkurve gängige Tools, wie den Afterburner, oder direkt von Gigabyte OC Guru II.

Hallo, ich habe die selbe Karte über ein Jahr. Am Anfang den BIOS aktualisiert und seit dem sehr leise, wobei nur die HDD zu hören ist.
Auf der Herstellerseite gibt's den BIOS
Afterburner:
Spielen ~70°
GPU @1500Mhz
RAM 4000Mhz

Ich weiß, dass die Karte mit einem "fehlerhaften" BIOS ausgeliefert wird, welches die Lüfter immer wieder aufdrehen lässt, allerdings habe ich das BIOS damals schon geflashed und dann war dieses Lüfterproblem beseitigt. Hier geht es ja um was anderes.

Wie viel RPM zeigt denn eure im Desktopbetrieb?

Was hat es mit diesem "F1, "F2" etc. zu tun? Auf der Produktseite steht nämlich folgendes:

Please note:
You can only update to a VBIOS version of the same series.
If your VBIOS version is:
F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

Ich habe mir jetzt "VGA@BIOS" runtergeladen, welches ich damals auch zum Flashen benutzt habe, allerdings meldet es mir, dass keine Karte vorhanden wäre. Komisch ist auch, dass auf der DL-Seite des Tools keine NVIDIA-Karten angegeben sind.

Wie soll man denn dann flashen? Und bezüglich diesem "F1" etc. bin ich immer noch nicht schlauer.
Ergänzung ()

Weiß wirklich niemand, wie ich jetzt das BIOS flashen kann?!

Zuletzt bearbeitet:
Bierdeife schrieb:
[...]
Wie viel RPM zeigt denn eure im Desktopbetrieb?[...]
Ergänzung ()

Weiß wirklich niemand, wie ich jetzt das BIOS flashen kann?!

Wie gesagt stehen bei mir im Desktopbetrieb die Lüfter zu 99% still, falls nicht, dann mit ca. 700 U/Min. Unter Spielelast gehen sie auf ~1400 U/Min hoch.

Bevor ich mich mit dem feintunen des BIOS auseinandersetze, würde ich versuchen mit Tools wie dem Gigabyte OC Guru II oder dem MSI Afterburner an der Lüfterkurve zu schrauben.
Falls das noch immer nicht befriedigend ist, schon mal im Thread zur Bearbeitung des Maxwell-BIOS nach.
Beim Rest hilft die Suchfunktion weiter ;)

Mit OC Guru konnte ich die Lüfter nicht unter 40% ziehen. Wie man flashed weiß ich ja im Prinzip aber wieso sind die Tools die Gigabyte angibt gar nicht kompatibel?
Ergänzung ()

Ich versuche es gerade nach dieser Anleitung und bei "Step 4" heißt es, dass man die BIOS-Datei in das Verzeichnis kopieren soll aber ich habe hier mehrere Dateien:

Anhänge

• bios.jpg
    bios.jpg
    45 KB · Aufrufe: 206
Wieso funktionieren die Gigabyte Tools nicht? OC Guru v2.7 oder VGA@BIOS utility sollten gehen.
Beim Entpacken des Bios gibts doch auch die N960O4GD.F2.exe. Damit sollte es doch gehen wenn GB diese schon mitliefert

Zurück
Oben