Gigabyte GTX 960 Windforce 4GB - PC startet nicht

Herbert007

Newbie
Hallo zusammen,

habe seit 48h schon hunderte Links in Google durchforstet, um eine Lösung auf mein Problem zu finden. Leider Fehlanzeige.
Daher möchte ich es mal aktiv versuchen.

Hardware:
ASUS M5A 78LE
FX6300
16 GB RAM 1600 Mhz
Corsair 700W
Alte Grafikkarte Radeon XFX 7770 1 GB

alles ca. 2 Jahre alt

Hab jetzt oben genannte Karte erworben.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5575#ov

Leider macht der PC nicht mal einen Pieps. Die Lüfter laufen alle an, aber kein Bild.
Alte Karte reingesteckt - alles okay.
BIOS Update - letzte Version 2101 gerade draufgemacht. Mit F5 Defaultwerte geladen.
CMOS clear gemacht - nix.
Karte hat 2x 6 PIN - zwei verschiedene Kabel vom Netzteil angeschlossen, um Strom zu gewährleisten.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Für Denkanstöße wäre ich dankbar.

Karte mal in einem anderen PC testen. Vielleicht hattest du einfach Pech.

Wie hast du den Monior angeschlossen?

Wieviel hast du für die GraKa bezahlt?
Dir ist bewusst dass du ab 150€ mit der 1050 TI eine brauchbare GraKa der aktuellen Generation bekommst?
Von daher im Zweifel einfach zurückschicken und ne 1050 ti kaufen.

Aber @topic habe ich keine Ahnung (außer einem Defekt in der GraKa) warum der Rechner so abschmiert.

Okay, wenns nicht mal piepst spielt das eigentlich keine Rolle.
Ergänzung ()

Ja, genau das habe ich auch gedacht. Ist die Karte ganz neu gekauft worden? Oder gebraucht?

@abulafia.
nun ich hab noch ein Mainboard C45 770 von MSI hier rumfliegen. Vielleicht probiere ich es mal damit. Hat aber schon einen Bart mit nem AMD Phenom X4 965 o.ä. drauf.
Monitor hängt auf DVD D dran.

@Bonanca
Ich habe die Karte neu für 207,- inkl. Versand gekauft. Danke für den Link. Werd ich mir anschauen, wenn die 960 wirklich defekt ist.

Ich halt Euch auf dem Laufenden. Schon mal danke bis hierher.

Kann am Mainboard liegen (Inkompatibilität). - Muss nicht immer sein, kann aber, besonders wenn das MB-Bios nicht weiter gepflegt wird.

Eine andere GTX 960 könnte wiederum laufen, ist alles trotz theoretischer Abwärtskompatibilität oft ein Glücksspiel.

Kurzes abschließendes Statement:
Die Karte lief auch in dem anderen Rechner nicht. Daher kann man wohl von einem Defekt ausgehen.
Da ich nun schon 207 Tacken in die Hand genommen und auf Paypal noch etwas Guthaben hatte, ist es jetzt eine Asus GTX 1060 3GB geworden. Ein Test hier bei Computerbase hat die Karte immer vor der 1050 TI ausgewiesen. Daher denke ich ein Investment in die Zukunft.

Noch mal Danke für Eure Hinweise und Anregungen! :-)

3Gb Vram sind keine Zukunftsinvestition eher Museums pflege da wären die 4Gb der 1050ti besser gewesen selbst mit weniger rohleistung.

@Bosi
Der Vergleich spricht aber eine andere Sprache:
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1050-ti-test/3/
Hier ist in allen Spielebenchmarks die 1050TI unterhalb der 1060 3gb

Ja, natürlich wäre eine 1060 6gb sicherlich zukunftsträchtiger, aber das sind wieder 80,- EUR mehr. Und diese Karte langweilt sich mit Sicherheit mit meinem FX6300. :)

Das Board und den Prozessor werde ich im nächsten Jahr wechseln. Dann kommt in 2 Jahren die Graka dran.

Nicht doch lieber einmal richtig Geld in die Hand nehmen, und dann kein zweites mal kaufen?
Viele meiner Kunden ärgern sich nach einiger Zeit, wenn sie (entgegen meinen Rat) erstmal die billigere Karte bestellt haben, nur um dann festzustellen, das ihnen die Leistung nicht ausreicht.

Zurück
Oben