Gigabyte GTX 970 defekt?

• Ersteller Ersteller HolyRomanEmpire
  • Erstellt am Erstellt am
H

HolyRomanEmpire

Gast
Hallo liebe Community,

seit gestern habe ich bedauerlicherweise ein Problem mit meiner GTX 970 von Gigabyte. Der PC stürzte während der üblichen Runde PUBG ab und startete neu. Aus mir unbekannten Gründen zeigte der Rechner ein sehr unscharfes Bild (800x600) und der Treiber war weg. Beim Neuinstallieren des Treibers wird der Monitor schwarz und der PC startet neu. Ich weiß leider nicht woran das liegt, aber ich wollte hier einfach mal pauschal fragen was das Problem sein könnte.

Habe nun meine alte GTX 570 verbaut aus Übergangslösung.

Bei einem Freund habe ich sie auch getestet und auch hier passiert das Gleiche. Das Netzteil hatte ich auch schon unter Verdacht, aber dies ist nicht das Problem.

Lieber Gruß

stoeggich schrieb:
Ich denke mal die RTX2060 wird das Problem lösen. Mehr kann man denke ich nicht sagen
Wahrscheinlich hast du recht, aber mich würde interessieren, ob man die nicht reparieren kann. Die 2060 halte ich durchaus für eine Option.

stoeggich schrieb:
Ich denke mal die RTX2060 wird das Problem lösen.
Eine VRAM-Krücke durch die nächste ersetzen? Halte ich für keine gute Idee.

@HolyRomanEmpire Kann vieles sein: Kalter Lötpunkt, Haarriss auf der Platine, Bauteil defekt, etc. Wenn es zu der spezifischen Karte keine ähnlichen Symptome mit Lösungsvorschlag gibt ist da wenig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
iamunknown schrieb:
Eine VRAM-Krücke durch die nächste ersetzen? Halte ich für keine gute Idee.

@HolyRomanEmpire Kann vieles sein: Kalter Lötpunkt, Haarriss auf der Platine, Bauteil defekt, etc. Wenn es zu der spezifischen Karte keine ähnlichen Symptome mit Lösungsvorschlag gibt ist da wenig zu machen.
Ich spiele hauptsächlich Europa Universalis 4 und Hearts of Iron 4. Beides ist nicht gerade aufwendig :), aber ich möchte schon eine Grafikkarte, welche sich gut ins optische Gesamtbild einfügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Was soll sich da groß ins Gesamtbild einfügen, Gigabyte hatte doch die Windforce, das war doch eine schlichte, schwarze Karte.

Wenn die Spiele wenig anspruchsvoll sind, was die Grafik angeht und du nicht gerade UHD anstrebst, würde ich einfach was günstiges nehmen, die RX 580 8GB gibt es zT schon für 150€, aktuell gibt es die (ähnlich schlichte) Aorus Gaming von Gigabyte bei Mindfactory im Angebot für 179€.

Cardhu schrieb:
Du kannst versuchen sie zu backen, eventuell behebt das (temporär) das Problem.
Davon hab ich schon gehört, aber ich vermute dass dabei giftige Dämpfe freigesetzt werden, da ja der Lötstablack auf den PCBs nicht gerade gesund ist ;).

HolyRomanEmpire schrieb:
Ich spiele hauptsächlich Europa Universalis 4 und Hearts of Iron 4. Beides ist nicht gerade aufwendig :), aber ich möchte schon eine Grafikkarte, welche sich gut ins optische Gesamtbild einfügt.
ich glaube das mache ich heute auch mal wieder Hoi4 hatte aufgeben nach dem ich als China über die UDSSR in Italien ein marschiert bin und mehr die sind zu stark war 1960

mykoma schrieb:
Was soll sich da groß ins Gesamtbild einfügen, Gigabyte hatte doch die Windforce, das war doch eine schlichte, schwarze Karte.

Wenn die Spiele wenig anspruchsvoll sind, was die Grafik angeht und du nicht gerade UHD anstrebst, würde ich einfach was günstiges nehmen, die RX 580 8GB gibt es zT schon für 150€, aktuell gibt es die (ähnlich schlichte) Aorus Gaming von Gigabyte bei Mindfactory im Angebot für 179€.
Hab meinen PC geupgradet mit Ausnahme der GPU. Bin am Überlegen ob eine RTX 2070 von Asus nicht der perfekte Nachfolger wäre.
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
ich glaube das mache ich heute auch mal wieder Hoi4 hatte aufgeben nach dem ich als China über die UDSSR in Italien ein marschiert bin und mehr die sind zu stark war 1960
HoI4 ist ein tolles Game mit vielen Möglichkeiten, aber bei mir ruckelt es schon so ab 1950 gewaltig, wenn die UdSSR mobilisiert (ein 2. Mal).

HolyRomanEmpire schrieb:
Davon hab ich schon gehört, aber ich vermute dass dabei giftige Dämpfe freigesetzt werden, da ja der Lötstablack auf den PCBs nicht gerade gesund ist ;).
Du sollst es auch nicht wegschnüffeln :o:lol:
Danach lüftet man natürlich ;)
Und da du die Karte vorher in Alufolie einwickelst, passiert da auch nichts.

Zurück
Oben