Gigabyte Gtx 970 G1 Gaming Bios Update

schrippi

Lt. Commander
You can only update to a VBIOS version of the same series.
If your VBIOS version is:
F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.

Welches BIOS hast Du?

ja es schafft Abhilfe und zwar weil es die lüfterdrehzahl im Bios nicht auf 100% setzt :)

Mit dem neuesten Bios hat Gigabyte den maximalen Boosttakt erhöht. Womit die Karte ca. 7% schneller ist.
Das sollte die Frage nach dem "Warum" beantworten.

Lad die GPU-Z herunter schau dort welchen Speicher du hast (Memory Type) wähle die Bios Datei die zu deinem Speicher passt und klicke auf der von dir verlinkten Seite unten auf "Wie man ein Bios flasht?" dort findest du eine Anleitung und Links zu entsprechenden Programmen.

Wenn du allerdings keine Probleme mit der Grafikkarte hast solltest du das vielleicht lieber lassen da auch schnell mal was daneben gehen kann.

Hi,

zum einen musst du erstmal darauf achten, dass du mit dem richtigen Bios gebootet hast. Denn die G1 Gaming hat ja ein Dual Bios, jedoch keinen Schalter zum umschalten. Gigabyte handhabt das so, dass je nachdem welchen DVI Stecker du benutzt das eine oder das andere Bios geladen wird. Somit check erstmal in GPU - Z ob du mit dem gewünschten Bios hochgefahren bist. Hab eine 980 Gaming, deswegen kann ich dir nicht sagen welches das "richtige" ist, jedenfalls ist eins wesentlich entschärfter als das andere (geringeres Temp. Limit u. Boost Takt). Am besten du googelst erst mal, welches das "Sicherheitsbios" ist und welches das regultäre ist u. bootest dann ggf. mit dem richtigen.

Dann musst du dir "VGA Tools –OC Guru II" runterladen und installieren. Findest du auch auf der Gigabyte Seite. Dort klickst du dann oben rechts auf das Fragezeichen und dann auf Bios (glaube ich zumindest, solltest du aber finden) und dann bekommst du deine Bios Version angezeigt. Meine 980 Gaming hatte schon F2 drauf, somit gibt es für mich offiziell kein Bios Update. Wenn du F1, F10 oder F20 angezeigt bekommst, dann kannst du ja auf der Gigabyte Seite ablesen welches Bios zu laden musst.

mfg

okay ich hab F10, also kann ich kein Update von der Seite nutzen?

Verliere ich beim updaten des BIOS Garantie oder Gewährleistung von Händler oder Hersteller?

Moin Schrippi,

das kannst du herausfinden, indem du das Gigabyte **VGA Tool @BIOS** nutzt - dies zeigt dir dann die aktuelle VBIOS Version an.

Nun wird's drollig:
Hast du zum Bleistift ein F1 oder F2 VBIOS drauf, dann nimmste das F3 für deine GPU.

Hast du bleistiftsweise F22 oder ähnlich drauf, dann das F42 BIOS (wenn du Samsung Speicher auf deiner GPU hast), oder das F51 wenn du HYNIX Speicher auf deiner GPU hast.

Zur Not --> Telefon Festnetz Gigabyte Hamburg --> Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg 040 2533040

Vielen Dank mein Boost Takt ist schon bei 1329 mhz .. hm

Korrekt. Entweder kommt das noch oder du musst damit leben.

schrippi schrieb:
ja es schafft Abhilfe und zwar weil es die lüfterdrehzahl im Bios nicht auf 100% setzt :)
Ist das so belastend? Ich bin von der PC-Nutzungszeit 0,01% im BIOS.

Lois schrieb:
Verliere ich beim updaten des BIOS Garantie oder Gewährleistung von Händler oder Hersteller?

Hä. Der Hersteller bietet ein Update an, dann verliert man ganz sicher seine Garantie....NICHT!

ne belastend nicht, aber ich dachte das lässt sich shcnell lösen :)

Ja wenn du F10 hast, dann würde ja nur F11 - F19 zutreffen, welches aber nicht auf der Seite angeboten wird. Somit bleibt dir offiziell kein Bios zur Auswahl. Du kannst jedoch trotzdem auf gut Glück das Bios updaten. Nur dann weiß ich nicht, wie das mit der Garantie läuft, da du ja kein Bios genutzt hast, dass direkt für deine Karte passt.

Finde ehrlichgesagt die "Update Sache" von Gigabyte auch nicht grade gut. Warum gibt es 3 ver. Bios Versionen für eine Grafikkarte und am Ende ist dann doch keine für die eigene Karte dabei...

Chef 17.02 schrieb:
Ja wenn du F10 hast, dann würde ja nur F11 - F19 zutreffen, welches aber nicht auf der Seite angeboten wird. Somit bleibt dir offiziell kein Bios zur Auswahl. Du kannst jedoch trotzdem auf gut Glück das Bios updaten. Nur dann weiß ich nicht, wie das mit der Garantie läuft, da du ja kein Bios genutzt hast, dass direkt für deine Karte passt.

Finde ehrlichgesagt die "Update Sache" von Gigabyte auch nicht grade gut. Warum gibt es 3 ver. Bios Versionen für eine Grafikkarte und am Ende ist dann doch keine für die eigene Karte dabei...

Du sagst es... keien Ahnung ist echt nervig. Aber gut läuft ja alles. :) Wollte das eigtl nur beheben. Trotzdem vielen Dank

Zur Not --> Telefon Festnetz Gigabyte Hamburg --> Bullenkoppel 16, 22047 Hamburg 040 2533040

Zurück
Oben