Gigabyte GTX 970 G1 Gaming VRAM / Erfahrungen Gigabyte VGA Tools-OC Guru 2

BreeZrX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
400
Hallo,

ich habe gelesen, dass es bei der G1 Gaming verschiedene Ausführungen bezüglich des VRAM gibt. Einmal welchen von Samsung und einmal welchen von Hynix, welchen ich bei mir verbaut habe.
Gibts es da irgendwie Erfahrungen, worin sich diese Unterscheiden bzgl. OC? Und wie sinnvoll ist ein VRAM OC überhaupt? Ich würde gerne mal testen, was meine Karte so für Leistungsreserven für die Zukunft hat, die soll länger in meinem Rechner werkeln und bei späteren Games dann über OC nachgeholfen werden.
Und hat jemand Erfahrung mit dem Tool OC Guru 2 von Gigabyte gemacht?
 
OC kannst eigentlich vergessen.

Viel mehr wie 10% OC und 10% mehr Leistung sind nicht drin, und das macht den Braten auch nicht besonders fett.
Hatte zum Testen Core +150MHz, VRAM +350MHz

Grüsse
 
Ich finde immernoch das beste Tool zum Übertakten ist und bleibt der MSI Afterburner. Kann aber durchaus geschmackssache sein.

Aber VRAM Takt bringt oftmals keine-kaum Leistungssteigerung. Auch wenn es aus dem AMD Lager kommt, haben mal eine R290X von 1250MHz auf 1550MHz übertaktet. Das sind knapp 25% mehr Speichertakt. Wir hatten gerademal 1 FPS bzw 1,5% mehr Leistung im Benchmark. Hingegen die GPU um 24% übertaktet, brachte bis zu 12 FPS bzw. 22% mehr Leistung im Benchmark. Wenn du also wirklich nur auf mehr FPS für die Zukunft aus bist. Mach dir nicht soviel sorgen um den VRAM^^ denn dieser hat kaum Auswirkungen beim spielen
 
Das klingt doch schon sehr gut! Kann ich fürs OC nach der Anleitung vom Afterburner gehen, die die auf ihrer Seite online haben?
Das mit dem OC Guru 2 hat sich erledigt, ich habe gedacht, der würde das automatisch machen, wie ich meine es der OC Guru fürs Board auch macht. Tut es aber nicht, von daher behalte ich nur den AB aufm PC, da ich über diesen eh eine angepasste Lüfterkurve fahre
 
Lass es automatisch machen wenn du es instabil willst.

Willst du es richtig haben: 1- Selber fummeln, 2- testen, 3- überprüfen/wachen, wieder zu 1.
 
Mit einem automatischen Verfahren, welches dann nicht ganz an die Grenzen der Karte geht, habe ich gedacht, wäre es für Anfänger in diesem Bereich einfacher ;) Werde es aber zu gegebener Zeit dann selbst machen, sofern es überhaupt notwendig wird
 
also 10% mehr leistung sind utopisch, mit 4000mhz statt 3500 wirst du vielleicht 3% mehr leistung haben. und trotz das die speicherbandbreite relativ klein ist, profitieren weder gtx 970 noch 980 stark von höherem speichertakt.
 
Und wie sinnvoll ist ein VRAM OC überhaupt?
Marginal bzw. idR kaum der Rede wert, zumindest real also in Games. Folglich kann ich da dedavid95 nur zustimmen. Den größten Effekt erreicht man immer noch durch Anhebung des GPU-Takt mit Boost & das war bei Kepler ebenfalls schon der Fall.
Dennoch, für einen Bench_XY schlägt sich der Ram-Takt auch in Zahlen nieder. In Games taktet mein VRAM @3,8GHz*2 & für einen Bench 4GHz(+)*2 ...nur als Anhaltspunkt mit Samsung-VRAM.

Und hat jemand Erfahrung mit dem Tool OC Guru 2 von Gigabyte gemacht?
Nein, bisher noch nicht & ich nutze nur den Afterburner & dieser erfüllt völlig seinen Zweck ... :-)
 
Zurück
Oben