Gigabyte GTX 970 Gaming G1 Lüftersteuerung kaputt 0% ?

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

Mein System
4770k
Z87-C Asus
8 GB Ram
Windows 8.1.1
Aktuellsten Treiber von Nvidia

Also um es kurz zu machen, ich hab die Nvidia Treiber schon einmal gesäubert mit DDU aber kein Erfolg.
Hier sieht man es auf dem Bild nochmals genau 0% Lüftersteuerung.gif
Mit MSI Afterburner kein erfolg gehabt die Lüftersteuerung einstellen zu können.
Das lustige ist obowhl 0% steht drehen die Lüfter mit Treiber 100%, woher ich das weiß ich höre es xD
Beim nicht installierten Treiber dreht sie auf Standard würde ich schätzen.

Also ich würde sie Montag zurück schicken, weil ich nehme mal an das die Lüftersteuerung kaputt gegangen ist, von nix machen wie toll -.-

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat davon gehört und könnte mir seine Erfahrungen Posten.

Mfg

PS: Danke schon mal im voraus : )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es gibt wohl vermehrt Lüftersteuerungsprobleme mit dem aktuellen/neuen Grafikkarten Treiber.
Würde also den Treiber davor installieren, dass sollte das Problem vorerst beheben.

Gruss vom TTjoe

fan speed 34%

Kann auch ein Auslesefehler der Software sein. Kannst du denn spielen ohne dass der Rechner gleich dicht macht?

Also ich danke erstmal für die Hilfreichen Antworten, aber leider ist das Problem immer noch da.
Hab ein älteren Treiber installiert Problem besteht immer noch.
Immer noch 0%.jpg

Und ja Spielen geht weiterhin wie gewohnt und Benchen auch.

Hat jemand noch eine Idee vielleicht?

Du schreibst immer "0%". Ich sehe aber lediglich 0 RPM, die Drehzahl in Prozent wird mit 34% angegeben. Erstmal sieht alles normal aus, nur dass halt keine Drehzahl in RPM ausgelesen wird.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass die Lüfter immer auf 100% laufen, obwohl bei GPU-Z nur 34% steht? Oder stört es dich einfach, dass die Drehzahl in RPM nicht angezeigt wird?

Ich hab mich bisschen falsch ausgedrückt sry , also 34% stehen da aber 0% Drehzahl werden angezeigt.
Aber im wirklichkeit drehen die Lüfter mit 100%.

Was ich noch festgestellt habe ist das z.b nur 2 Lüfter auf 100% drehen und 1 Komplett angehalten hat.
Ich habe den Lüfter leicht bewegt und auf einmal drehte er wieder.
Aber das Problem besteht weiterhin, und nun spielt die Drehzahl komplett am Rad.
Hier auf dem Bild gut zu sehen Auf Fan Speed RPM achten.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Mach mal Treiber komplett neu!

Gibt die option Neuinstalation im Treiber Setup

Die G1 macht folgendes

Lüfter 100% ohne Treiber
Mit Treiber drehen die Lüfter 1600 UDR im Leerlauf
Wenn die Drehzahl unter 1100 UDR fällt oder anhalten , warum auch immer , dann drehen die Lüfter voll auf

Lese maldein GK Bios aus mit den neuen GPU Z und schu mal rein mit dem hier

MaxwellBiosTweaker 1.30 BETA!!!

http://www.file-upload.net/download-...eaker.rar.html

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist es anders rum mit Treiber drehen die Lüfter auf 100% obwohl nur 34% eingestellt sind.
Und Ohne Treiber drehen die Lüfter auf 34%.
Außerdem dreht manchmal ein Lüfter überhaupt nicht und bleibt stehen das sieht für mich nach ein Defekt aus.
Weil das ist nicht vorgesehen das in Idle ein Lüfter auf einmal stehen bleibt.

Aber danke dir für deine Hilfe ich hab die Grafikkarte jetzt ausgebaut und schicke sie Montag ein.
Weil das ist mir zu Krass

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (Danke an alle : ))
Zurück
Oben