Gigabyte GTX 980 TI G1 Gaming, drei Monitore funktioniert nicht

ShaakDJ

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

eventuell könnt Ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Ich habe mir mit meinem neuen PC einen neuen FullHD Monitor gekauft welcher nun per Displayport angeschlossen ist.
Dazu würde ich jedoch auch gerne noch meine beiden alten Monitore weiter benutzen.
An meinem alten Rechner habe ich diese per VGA Kabel und dann per DVI-A (Glaube es war A) Adapter an der Grafikkarte angeschlossen.

Jetzt ist es so dass die Gigabyte GTX 980 TI nur noch jeweils einen DVI-I und einen DVI-D Anschluss besitzt.

Über den DVI-D Ausgang bekomme ich kein Signal auf den Monitor. Das Gerät wird zwar als "dritter" Monitor in der Systemsteuerung erkannt bleibt aber schwarz.

Gibt es evtl. ein Problem wenn man VGA Kabel mit DVI-D Adaptern benutzt? Macht es hierbei einen Unterschied ob Single- oder Dual-Link? Habe zweiteres..

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen

Moderne Grafikkarten haben keinen analogen Ausgang mehr. Deswegen bleibt der schwarz. Du brauchst da einen aktiven Adapter oder ein dvi Kabel.

Eig sollte das mit einem DVI Adapater funktionieren.

Und ja macht einen unterschied, würde einen Single Link probieren.
Liegt den nicht einer im Karton bei?

Über den DVI-I Adapter bekomme ich in jedem Fall ein Signal, deswegen wundert mich das. Würde es bei dem DVI-D Anschluss mit normalem DVI Kabel (dafür ohne Adapter) funktionieren?

Leider nein, habe mir den Adapter extra nochmal nachbestellt. Gigabyte ist leider sehr sparsam mit den Beigaben...

ShaakDJ schrieb:
Gibt es evtl. ein Problem wenn man VGA Kabel mit DVI-D Adaptern benutzt? Macht es hierbei einen Unterschied ob Single- oder Dual-Link? Habe zweiteres..

Ich hoffe Ihr könnt mir hierbei weiterhelfen

Zitat von heise.de:
Der DVI-Stecker kann unterschiedlich belegt sein: DVI-A führt nur analoge Signale, DVI-D nur digitale und DVI-I (für integriert) beide. Das RGB-Analogsignal liegt, falls vorhanden, auf vier Pins ober- und unterhalb des breiten Massepins, das digitale entweder auf 18 (Single Link) oder 24 Pins (Dual Link) daneben.

Wenn also Dein Monitor nur analog kann( das schliesse ich aus VGA-Kabel) wirst Du mit DVI-D kein Glück haben.

Gruß
Cunhell

Der Monitor hat neben dem VGA auch noch einen DVI Anschluss (welchen ich allerdings erst bemerkt habe nachdem ich den Adapter schon gekauft habe...) Jedoch weiß ich nicht ob dies ein DVI-D oder DVI-I Anschluss ist, das kann ich nachher berichten wenn ich wieder zuhause bin.

Wenn dies ebenfalls ein DVI-D Anschluss ist sollten dabei per Kabel keine Probleme auftreten oder?

[EDIT] Okay, beide Monitore haben Dual Link DVI-D Ausgänge, um jetzt keinen Mist zu kaufen würde ich mich nochmal über Eure Meinung freuen.

Ist es jetzt möglich, ein DVI-D auf HDMI Kabel für einen Monitor zu kaufen? (Sowas)
Und dann am zweiten Monitor das VGA-Kabel -> DVI-I Adapter -> Grafikkarte?

So sollte das ganze dann doch funktionieren wenn ich mich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben