Gigabyte GTX 980ti - zu hohe clock rate?

meek

Cadet 1st Year
Moin,

hab mir vor zwei Wochen eine Gigabyte GTX 980ti G1 im System verbaut. Nach diversen Problemen bei Witcher 3 (Abstürze, Grafikkartentreiber reagiert nicht mehr, etc...) hab ich mir mal OC Guru 2 von Gigabyte installiert. Anbei ein Ausschnitt aus dem Programm.
http://i.imgur.com/mgYgx1W.png
Wie man sieht, ist die standard clock rate der Karte eingestellt (1152/1241). Jedoch geht mir die Karte fröhlich über die Grenze hinaus, wie man an den Graphen erkennen kann. MSI Afterburner und GPU-Z zeichnen das gleiche Bild.
Die Karte wurde mir so von Alternate geliefert, läuft von Haus aus somit weit über Standard?! Ist die Einstellung für die clock rate hier keine Obergrenze?

Grüße

wenn sie probleme macht klar reklamieren bei einer 750€ karte wuerde ich net rummachen. ab zur RMA

Das sich die Karte weiter hoch taktet ist völlig normal und soweit ok. Aber war es nicht so, dass The Witcher 3 damit nicht gut klar kommt? Ich meine hier schon mehrere solcher Threads gesehen zu haben. Es lag immer am Autoübertakten der Grafikkarte.

geht meiner meinung nach nicht ums uebertakten. wenn die karte definitiv schuld an den abstuerzen ist und netzteil definitiv passt und in ordnung wuerde ichs reklamieren egal was die karte taktet

Ja ist normal. Meine Zotac 980 TI OMEGA boostet auch von Haus aus mit 1,38 Ghz bei 1,18Volt. Eine Grenze gibt es eigentlich schon, die ist eben im Bios festgelegt im Bereich "Boost Table". Daran sind aber noch viele andere Einstellungen mit verknüpft die Auswirkungen auf das Ganze gebooste haben,...

Wenn die GPU stabil läuft und der Treiber keine Probleme verursacht wäre in dem Fall das Game schuld. Aber Witcher 3 ist ja jetzt nicht unbedingt seit heute auf dem Markt und auch nicht unbedingt ein Battlefield 4 Kaliber,..., von dem her tendiere ich eher dazu dass deine Karte schuld daran ist.

Laufen eigentlich andere Games problemlos? Crysis 3, Far Cry 4,....?! Mal Games testen was die Grafikkarte richtig fordert und länger spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Corsair HX750, zwei Jahre alt. Hat bisher brav seine Dienste erledigt.
Werde die Woche über mal andere Spiele testen, danke nochmals.

Welchen Treiber nutzt Du? Welches OS? Was sind die anderen Komponenten? Ich habe festgestellt, dass ich in letzter Zeit bei den nVidia Treiber am besten fahre, wenn ich nur den Treiber und PhysX installiere. Kein GF Experience, kein HD Audiotreiber. Nur den Grafikkartentreiber sowie eben PhysX. Geht natürlich nicht, wenn Du etwas von den anderen Sachen benutzt (GF Experience für Shadowplay bspw.). Ich kann nur sagen, dass bei mir TW3 auf einer 980Ti mit 1342MHz Boost tadellos läuft, liegt also nicht an der Karte oder deren Takt.

Momentan Win7 x64 mit 355.60 Treibern. Ansonsten läuft noch ein i5-4670k mit asus z87-pro im System. Ich installier ebenfalls immer nur das Nötigste, in dem Falle der Treiber an sich und PhysX.
Grad eben noch mit GTA5 probiert und schon nach wenigen Minuten hat sich der Treiber wieder verabschiedet und das Spiel mitgerissen. Wie lang dauert RMA bei Alternate?

Hab die gleiche Karte und TW3 WH läuft problemlos auf Ultra über Stunden 😁Netzteil 550w, muss bei dir an der Karte liegen!

Ahoma89 schrieb:
Hab die gleiche Karte und TW3 WH läuft problemlos auf Ultra über Stunden 😁Netzteil 550w, muss bei dir an der Karte liegen!

Welche OS/Treiber Kombination hastn laufen? Würd ich gern mal probieren.

Windows 7 64bit / GGRD 353.06
hab das August Update noch nicht gemacht, und wenn der 353.06 bei dir laufen sollte, dann werd ich das in Zukunft auch nicht ;)

@meek
Also ich habe ja die GTX 970 G1 Gaming und die boostet im Standard Takt bei mir auf 1366 MHz also noch etwas mehr als Dein GTX 980 Ti mit 1354 MHz und Witcher 3 ist bei mir noch nie deswegen abgestürzt [Win 8.1]. Wenn das Problem mehrmals aufgetreten ist, würde ich auch sagen tausch die Grafikkarte um. Zudem würde ich Dir empfehlen den MSI Afterburner zu nutzen, da sich bei diesem auch die Lüftersteuerung deutlich besser einstellen lassen als beidem OC Guru, was dann wiederum die Grafikkarte Dir danken wird mit besseren Temps. ;)

Mh, hab grad mal testweise witcher 3 angemacht, absturz nach 20 sek. Hatte es 14 Tage nicht gespielt. Jetzt läuft es seit 10 Minuten wieder, hatte ich vorher nie, wie lange warst du maximal im spiel? Ich spiel sonst noch cities skylines, Forest, Elite Dangerous ohne Probleme und Witcher eigentlich auch, hab mal Afterburner geladen, kenn mich damit nicht aus, aber evlt. kannst du aus meine Zahlen etwas raus lesen http://i.imgur.com/5UAZAwv.jpg

Zahlen sehen gut aus, Temparatur sogar relativ niedrig. Warst evtl. noch nicht lange im Spiel, oder?
Die Abstürze in witcher 3 sind total random. Manchmal läuft es 10 Minuten, manchmal 2 Stunden bis zu einem Absturz. Ab und zu während cutscenes, manchmal beim Rumlaufen, subjektiv öfter nach einem Ladebildschirm (Laden eines Spielstands nach Tod)

Zurück
Oben