Gigabyte GTX1060 taktet nicht mehr runter

Friger

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
215
Hallo alle miteinander,
Ich habe seit etwa 10 Tagen ein kleines Problem mit meiner GPU.
Es handelt sich um eine Gigabyte GTX1060 G1 Gaming 6GB.
Und zwar taktet diese im Idle auf einmal nicht mehr wie sonst auf 120 MHz runter sondern bleibt bei 1088MHz.
Dasselbe gilt für den Speichertakt, der sogar auf Maximum bleibt (effektiv 8208 MHz mit OC).
Voltage bleibt allerdings bei den für idle üblichen 0,625V.
Auch die Auslastung ist, wie man im angefügten Screenshot sehen kann praktisch 0.

Prinzipiell kann mir das ja bums sein, allerdings erreicht die Karte durch den erhöhten Takt im idle dauerhaft 50°C, wo sich die Lüfter einschalten, was etwas nervt, da die dann dauernd an und wieder ausgehen. (Andere Lüfterkurve bringt nichts, dann wird die einfach nur noch wärmer, dauerhaft laufen lassen ist die einzige Option)

Wenn die Karte Last kriegt, ist alles ganz normal und der maximale Kerntakt von 2088MHz wird ohne Murren erreicht.

Es gab auch in letzter Zeit kein Firmwareupdate oder sonstiges.

Ich habe bereits probiert:
-OC zurückgesetzt
-Firmware deinstalliert/ neu installiert
-Karte in anderem PC eingebaut (selbes Spiel)
-Wärmeleitpaste getauscht (war sowieso fällig)

Hat noch jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • screenshot_gtx1060_takt.jpg
    screenshot_gtx1060_takt.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 248
Wenn die Karte im Idle nicht richtig taktet, ist das Problem oft ein zweiter Monitor.
 
@Aramar werd ich morgen Mal ausprobieren, ob das was bringt, den abzustecken, danke!
 
Die 165Hz hattest du schon immer? Bei mir produziert alles ab 144Hz dieses Problem.
Alternativ schau mal ob du in Chrome oder Discord die Hardwarebeschleunigung an hast.
 
Wieso geht deine Karte wie sonst üblich auf 120 Mhz runter?

ich habe eine Gigabyte 1060 6G die taktet auf 139 Mhz GPU Core und 202,5 MHz Memory im Idle.
Und das ist Stock, OC ab Werk, gelesen von GPU-Z 2.16.0 Treiber neuste von nvidia.
 
Chillaholic schrieb:
Die 165Hz hattest du schon immer? Bei mir produziert alles ab 144Hz dieses Problem.
Alternativ schau mal ob du in Chrome oder Discord die Hardwarebeschleunigung an hast.
Jo, läuft schon seit fast nem Jahr mit dem Monitor so
 
Kleines Update: Seit dem heutigen Treiberupdate seitens NVidia taktet die GPU wieder auf 139MHz runter, so wie sich das gehört.
 
Zurück
Oben