Gigabyte GTX460 OC - 2 Monitore kleines Problem

MasterCacher

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
471
Hallo,

ich war eben auf der Suche nach der Ursache warum sich meine Grafikkarte permanent nicht runtertakten wollte.
Nach irgendwelchen anderes Bios hab ich dann hier gelesen irgendwas mit 2 Monitore.

Ich habe 2 Monitore an meine Graka angesteckt.
Ziehe ich einen ab, taktet sie sich sofort runter.


Ich habe ebenfalls (mit älterem Treiber) bemerkt dass sich meine Graka rauf und runtertaktet bei 2 Monitoren was zu rucklern geführt hat.




Wie kann man jetzt das Bios so verändern dass wenn 2 Monitore angeschlossen sind sie sich trotzdem runtertaktet wie gewohnt?




(Meine Karte hat den Hynix Speicher verbaut.)
 
nein kann man eigentlich nicht sie braucht mehr rohleistung wenn sie die doppelte auflösung im windowsleerlauf darstellen soll und des wegen taktet sie höher. mit aktuellen treibern sollte es nicht zu rucklern kommen und energiesparen willst du sowieso nicht wenn da 2 monis dran sind also betreib die einfach weiter da passiert nix
 
ich lass meinen desktop eigentlich nur kopieren, da der zweite monitor ein fernseher ist und der selten benutzt wird.
es geht natürlich wenn ich den stecker rauslasse, aber wenn man das problem anders lösen könnte wär ich offen dafür.

mir ist ebenfalls aufgefallen das man z.b. den p12 Status die Voltzahl nicht noch weiter runterregeln kann. mann kann sie gar nicht verändern oder bin ich nur zu blöd?
 
Du benötigst das Tool "nvinspector", damit taktet sich die Karte auch mit zwei Monitoren herunter.

Edit: Hier ein instruktiver Artikel dazu
 
okay danke.
musste nur einen haken setzen bei Multi Display Power Saver und jetzt taktet er sich runter...sehr komisch^^
 
Ich habe mal die Erklärung dafür gelesen, daß NVidia das absichtlich nicht mit in den Treiber implementiert, weil es, wenn die beiden Monitore unterschiedliche Auflösungen haben, zu einem kurzen 'Flackern' auf dem einen kommt, wenn die Grafikkarte in den Power-Save-Modus schaltet und NVidia das nicht mochte... inwiefern das zutrifft, kann ich auch nicht beurteilen.
 
Moin

Ich nutze auch die Karte jedoch von Gigabyte und Windows 7 Ultimate 64bit

Ich habe DualView aktiv das nennt sich ja heute erweiterter Desktop und damit taktet die Karte trotzdem herunter. Du braucht keine extra Tools oder so was. Also nimm mal anstatt kopierten Desktop den erweiterten, so hast Du auch die Vorteile, dass Du auf beiden Monitoren etwas anderes laufen lassen kannst wie z.b deinen TV und sogar andere Auflösung als der 1 oder 2 Monitor.

Gruß
 
Ich bin mir nicht sicher, warum das bei dir geht, AllesPutt, aber das Problem tritt bei den meisten (um nicht zu sagen: fast allen) Nvidia-Karten auf, wenn die Monitore unterschiedliche Auflösungen fahren - ob nun geklonter oder erweiterter Desktop.

Was evtl. noch eine einfach Lösung wäre: Per Tastenkombination Windows+P den Fernseher nur klonen/erweitern, wenn du ihn benötigst - dann müsste die Karte auch ohne Tool heruntertakten.
 
Hi Abe81

Gerade mal getestet mit 2 verschiedenen Auflösungen pro Monitor. Auch da geht es einwandfrei.
Ich hatte mal eine Nvidia 260 da hatte ich auch dieses Problem habe mich aber schon damals intensiv darum gekümmert und es ist einfach ein BIOS Problem der Karten.

Evtl. liegt es daren, dass es bei mir geht, das ich auch noch ein Gigabyte Mainboard nutze. evtl. arbeiten die BIOSE besser zusammen.

Aber ich kann nur sagen bei mir geht es mit dem Takten einwandfrei.

ich nutze im übrigen das Tool GPU Observer. Dies ist ein Gadget, was dann in der Seite angezeigt wird. evtl nutzen andere Tools eben eine andere Anfrage an die Karte, so dass diese nicht mehr runter taktet?! Versucht es mal!!

Gruß

Nachtrag:

Evtl auch mal hier lesen!! Vor allem das mit den Treibereinstellung auf Adaptiv!!

https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-460-taktet-im-2d-modus-nicht-runter.814471/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier ja nicht darum, daß es bei mir nicht funktioniert, sondern daß es bei dir - im Gegensatz zu 99% aller anderen Nutzer mit zwei Monitoren mit verschiedenen Auflösungen - funktioniert.
Vielleicht hat Gigabyte das ja BIOSseitig geändert... wäre mir aber neu.

edit: Stand vor einem ähnlichem Problem vor ein paar Monaten: klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben