Gigabyte GTX460 oc schaltet bei 80° ab

andy484848

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
798
Hi Leute

Oh Man ich glaub ich meld mich hier zu oft mit neuen Theards^^.
Wie dem auch sei, das Thema habe ich auch irgendwann schon mal im GTX460 OC theard angesprochen, da wurde jedoch nicht viel zu gesagt, ist jetzt auch egal ^^.

Also ich hab am Wochenende meine GTX460 aus spass mal ausführlich getaktet und zwar auf den höchsten, stabilsten takt. (850/1700/2000 vcore 1v) Temp: 78-79° ,30 mins. SO, weiter gehts einfach nicht. Wenn ich takt oder Spannung erhöhe komme ich auf 80° und dann ist einfach ENDE. Bildschirm wird schwarz und Grafikarte läuft weiter und Lüfter dreht voll auf. Ich bin der festen Überzeugung, das dort eine Art Sperre eingerichtet worden ist. Oder ich hab wirklich ne merkwürdige Karte erwischt. Zum testen, hab ich mal Standart takt gelassen und spannung auf max gedreht ob dies nicht an zu hohem takt liegt. Falsch Karte geht auch dann bei 80° aus. Hat jmd die selben Erfahrungen gemacht, speziell mit der gigabyte gtx460 oc 1gb?
 
Es ist normal, dass sich komponenten bei zu hoher Temperatur automatisch abschalten.
Das machen sie, um sich vom Hitzetot zu retten...

Bei CPU's passiert das auch öfters (sofern sie z.B. 100°C erreichen).

80°C kommen mir aber schon recht wenig vor, für eine Abschaltung. Aber Ok.
Takte doch deine Karte einfach im Standard VCore so hoch wie möglich, dann sollte es doch keine Probleme geben, oder?
 
Vielleicht erreichen die SpaWas 130°C oder so wenn die GPU bei ca. 80°C liegt und dann wird dem Chip der Strom abgedreht?

Hast du schon mal die Lüfter manuell auf 100% gedreht und dann geschaut was bei maximaler Spannung passiert?
 
zu hohe taktraten mit zu niedriger spannung. deswegen schaltet die karte ab.
 
Omg du machst Sachen.

an deiner Stelle würde ich bevor die Karte entgültig abraucht eine Temperatur Erhöhung im Standard-Takt und mit Standard-Vcore erzwingen mittels langsamdrehender Lüfter und/oder Furmark.

Eine Karte die keine 80° erlebt ist keinesfalls als stabil zu bezeichnen. Wenn du die Karte über 80° bekommst, kannst dich ja nochmal ans takten machen. Erst wenn die Karte mit neuem Takt und/oder V-Core Erhöhung auch Lasttests mitmacht ist sie stabil!

80° sollten für ne Graka kein Problem sein. Meist wird erst ab ca 100° gedrosselt bevor sie sich ganz abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erreichen die SpaWas 130° oder so und dann wird dem Chip der Strom abgedreht?
Wäre auch möglich, da bei vielen Modellen der GTX460 die SpaWas nicht extra gekühlt werden, sondern das der Luftstrom übernehmen soll...
 
hm.. liegt der standard takt bei 675MHz ?
und du bist nun mit 850MHz unzufrieden ?

80grad .. und wo liegen die PCB und spawa temps ?

"stabiler takt" hast du wie genau ausgelotet ?

wird die karte im idle 80grad .. unter last .. ?


wäre sinnvoll, wenn du ein wenig konkreter dein OC Spaß getakte beschreibst.


"die karte hat ne sperre" .. ja vllt. will die karte den hohen takt nicht.
vllt auch der verbaute speicher .. vllt ist auch die spannung noch zu erhöhen.
 
Nein ich bin nicht unzufrieden. Ich finde es einfach nur seltsam das die Karte bei 80grad schon abschaltet. Mit dem Takt bin ich eigendlich sehr zufrieden. Mit den angegebenen Taktraten 850 usw. hab ich 30 min furmark stabil bekommen und auch gputool hat mir keine errors angezeigt. In spielen lief die Karte auch stabil. Vorerst werd ich die auch natürlich im standart takt lassen. Ich finde es einfach nur seltsam das die Karte schon bei 80grad abschaltet. Das ist eben das was mich stört. Aber das mit den SpaWas ist ne gute idee. Hab ich auch schon von gehört das die ziemlich warm werden können. Aber solang noch kein Kühler für die Karte da ist lohnt sich das eh alles nicht.
 
@andy484848

Wenn die Karte in Games soweit stabil läuft würd ich es so lassen, teste mal allemöglichen Games durch und wenns passt dann lass es doch fürs erste so :)

Allerdings find ich es auch seltsam, hab genau die gleiche Karte wie du und bei mir rennt die Karte bei einer Vcore von 1,062V bei Taktfrequenzen von 850/1700/2100MHz. Maximale Temperatur ist bei Furmark bei ca. 85 Grad und ich bekommen Kein! Absturz. 80 Grad ist eigentlich auch noch kein Grund zur Sorge.
Würde evtl. noch auf Netzteil bei dir tippen, allerdings objektiv betrachtet reicht dies völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben