Gigabyte GTX460 OC und Headset

Harmesversand

Cadet 1st Year
Hallo, mein problem ist folgendes: Ich habe mir eine Neue GraKa zugelegt (siehe titel) und seit dem die drin ist, habe ich ein Problem mit meinem headset solang ich "im spiel" bin. Heißt, ich habe ein art statisches rauschen und bei andere personen im TS klingt es wohl so als wenn ich einen rasierer an hätte.
Ich benutze 'ne ganz normale onboard soundkarte und habe das Gigabyte EP45-DS3 Mainboard.
So normal ohne headset ist das alles supi

Jemand eine Idee?
Ergänzung ()

Ach und die HD-Audiotreiber von der GraKa habe ich im Gerätemanager deaktivert.

Schau mal ob Graka und die Onboard Soundkarte auf dem gleichen IRQ liegen - Wenn ja, dann versuch bei einem der beiden den IRQ zu ändern... Wie das geht findest du bei Google ;)

Was hat die Grafikkarte mit dem sound zu tun? =/

Netter gedanke mit dem IRQ, ich hab die Audiotreiber der GraKa installiert und die Onboard Soundkarte auf die Win7 Standarttreiber zurückgesetzt, aber leider kein Erfolg.
Immernoch das statische Rauschen.

Hallo,
Habe ein aehnliches Problem mit der Gtx 285. Kann am Headset jede Bewegung der Maus hoeren, sowie die Geraeusche der Graka. Auch die Aufnahmen mit dem Microphon sind voller rauschen und fiepen.
Das war von Anfang an, ab 2007 mit dem alten Gigabyte Board (onboard Realtec Hd) und 8800Gts, jetzt mit Asus Board mit separater Soundkarte und Gtx 285.
Ein anderes Netzteil hat mir auch keine Abhilfe geschafft.
Nutze desshalb eine Usb Soundkarte mit Kopfhoererverstaerker, da hoert man nix davon und mein Beyerdynamics Dt 770 klingt mit den 200mW um Welten besser.

Liegen denn beide auf dem gleichen IRQ?

Wenn ja, dann versuch z.b. mal die Graka in den zweiten PCI-e slot zu stecken, zu installieren (jetzt sollte sich der IRQ auf alle Fälle geändert haben) - danach kannst du sie evtl wieder zurückstecken, wieder neu installieren - dann kann der IRQ zwar wieder der Alte sein, allerdings sollte Windows einen anderen auswählen, wenn es feststellt, dass der belegt ist...

Headset mal direkt über das Board anschließen und nicht über die Frontanschlüsse.
Wenn hinten kein Rauschen sein sollte, dann ist das Kabel für die Frontanschlüsse nicht gut genug abgeschirmt.

Gruß

hab ich noch nicht probiert @Mordeos
Und ich hab mir mal im gerätemanager alles angesehen. "Pfad 2 (Interner High Definition Audio-Bus)" ist das einzige was identisch ist.
Aber wenn ich die deaktivert hab, sollte das kein Problem sein.
Den IRQ hab'sch net gefunden, da bin ich unter Win7 zu blöd.

Oben im Gerätemanager bei Ansicht auf Ressourcen nach Typ, dann IRQs aufmachen und nach unten scrollen...

Ah da, danke. Aber nein, Beide nutzen einen anderen IRQ wenn ich das richtig sehe, nur geräte wie der NIC ist zb auf dem selbem wie ein anderes, aber da hatte ich noch kein prob mit.

Harmesversand, bleibt das geraeusch denn immer das selbe, oder variiert es die Tonlage bei schwankenden Fps ingame?
Bei mir ist es so dass ich die Graka hoere, besonders die Fpsschwankungen, so aehnlich wie das fiepen welches die Grakas manchmal produzieren, bei niedrigen Fps eher ein surren, bis zum hochfrequenten fiepen bei sehr hohen Fps (ohne Vsync in Menus oder so)
Jedenfalls konnte ich den Kopfhoerer so nicht benutzen und am Teufel Cem Pe 5.1 Set ist das Geraeusch nicht hoerbar.
So gesehen ist fuer mich alles optimal mit dem Kopfhoererverstaerker, muss nur immer manuel umschalten und manche aeltere Games (zb. F.E.A.R) laufen halt auch nicht ueber Usb-sound.

Naja die Onboard-Soundkarten sind leider Qualitativ mieserabel, zumindest sehr viele davon. Und da es keinerlei effektive Schirmungsmaßnahmen gibt um diese vor Einstrahlungen zu schützen kommt es halt sehr schnell zu einem "Übersprechen" von anderen Komponenten.

mfg

Naja, wie es wohl aussieht ist's einfach die OnBoard Karte. KainerM hat schon recht was da die Qualität angeht. Die OnBoard Karte störende signale einfach nicht filtern. Ist aber nicht so schlimm.
Und soweit ich festgestellt hatte, verändert sich das rauschen nicht mit FPS.

Hi,

hast Du das Headset mal hinten angeschlossen zum Testen?

Habe auch eine GTX460 und bei mir rauscht es beim Zocken an den Frontanschlüssen, hinten ist alles in Ordnung.
Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ne, hab'sch noch net gemacht. War zu faul unter meinen Tisch zu krabbeln^^

Zurück
Oben