Gigabyte GTX670 Ruckler im BF3

Magnus1986 schrieb:
Habe eine Gigabyte GTX670 Windforce. Bei Diablo 3 kann ich etwas ähnliches beobachten.. Geschätzt alle 30-45min habe ich extremes Ruckeln für ca. 5 Sekunden und dann plötzlich wieder alles normal. egal ob auf dem Bildschirm grad viel los ist oder nicht.

Kann mir das bis jetzt auch nicht erklären.. Bei CS:GO habe ich das bsw. nicht.

Grafikkarten BIOS habe ich auch bereits geflasht, da dort etwas von verbesserter Stabilität stand aber hat leider nichts gebracht.

Ist ein bekanntes Problem mit so gut wie allen NVidia Karten bei Diablo 3. Habe ich mit meiner GTX570, ein Kollege mit seiner GTX580 und noch viele andere ^^

Edit: Außerdem liegt es bei D3 auch öfter an den Servern, bei BF3 dürfte das natürlich nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
BF-Fan schrieb:
Ich habe Test gesehen, wo man PCI 3.0 mit 2.0 verglichen hat. Leistungzuwachs war bei 2-5%, also nicht so groß. Aber vielleicht ist Inkompatibilität zwischen PCI 3.0 & 2.0 das Problem????

Das glaube ich kaum. Er ist ja sicher auch nicht der Erste, der eine Kepler-Karte in einem PCI-E 2.0 Slot betreibt. Was mir noch spontan in den Sinn kommt: hast Du Dir mal die Einstellungen im nVidia-Control-Panel angeschaut? Ev. ist da iwas falsch eingestellt, adaptives VSYNC an oder so. Sollte zwar mit dem 306.23 keine Ruckler mehr erzeugen, aber wer weiss. Ich habe zudem alle Einstellungen auf "Leistung" geschaltet. Auch noch was: seit ich bei BF3 Probleme hatte, habe ich NIE mehr den nVidia HD-Audiotreiber mitinstalliert. Je nach Soundkarte soll auch dieser zu Rucklern und Crashes führen können...

AnkH schrieb:
Was mir noch spontan in den Sinn kommt: hast Du Dir mal die Einstellungen im nVidia-Control-Panel angeschaut? Ev. ist da iwas falsch eingestellt, adaptives VSYNC an oder so. Sollte zwar mit dem 306.23 keine Ruckler mehr erzeugen, aber wer weiss. Ich habe zudem alle Einstellungen auf "Leistung" geschaltet. Auch noch was: seit ich bei BF3 Probleme hatte, habe ich NIE mehr den nVidia HD-Audiotreiber mitinstalliert. Je nach Soundkarte soll auch dieser zu Rucklern und Crashes führen können...

Ja ich habe adptiven VSync an, denn ohne rurckelt es nicht nur, es enstehen zusätzlich noch diese horizontale Streifen(Thering).

Ich habe im Treiber auch alles auf Leistung stehen.

Ich versuche heute den Audio-Treiber zu deinstalieren. Den brauche ich sowieso nicht, da ich Headset per USB habe. Mir ist schon aufgefahlen, dass mit der neuen Karte beim Spownen am Aanfang ca 2sek kein Ton da ist. Vielleicht ist dass die Ursache.

Captain_Awesome schrieb:
Ich habe Keine Ansprüche, ?
Schau dir mal meine System Signatur an. !

Ich hab praktisch das gleiche System bis auf die bessere Grafikkarte ohne SLI und ich sage dir, dass auch ich nicht alles am Anschlag spielen kann, mich stört es nicht wenns nicht perfekt läuft, andere hingegen kann es nicht flüssig genug sein. Wir wissen hier noch nicht einmal wie hoch die Ansprüche des TE sind.
Vielleicht ist es nicht so schlimm. Ich sage nur "Frameverläufe" und da kanns schon sein, dass die CPU oder in einer Situation die Festplatte der Flaschenhals ist.

Ich würde dem TE auch erstmal raten zu testen ob die GPU die volle Leistung bringt, die Grafikkarte ist jedenfalls schnell genug um das Spiel in HD flüssig mit BQ zocken zu können.

Ameisenmann schrieb:
Ich hab praktisch das gleiche System bis auf die bessere Grafikkarte ohne SLI und ich sage dir, dass auch ich nicht alles am Anschlag spielen kann, mich stört es nicht wenns nicht perfekt läuft, andere hingegen kann es nicht flüssig genug sein.

Dann stimmt was nicht, mit deinem System .
Bei mir laufen, alle Games mit 60FPS... da ich Vertikale Synchronisierung an habe.
Zum Beispiel, Battelfield 3" alles auf Ultra keine Ruckler,keine Frames ein Brüche usw.
Ich zocke, auf Full HD. Nebenbei, mein "SLI" System langweilt sich in BF3.^^

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir über BF3.?
Wenn ja, wie kann ich dir beweißen das es bei mit 60 FPS läuft.?
Sag mir,was ich zutun habe und ich mache es. Damit wir nicht mehr darüber Diskutieren müssen.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn du es nicht schaffst auf den Link zu klicken, dann tuts mir leid. Da steht auch dabei warum es nicht so schnell an der Stelle läuft, das ist wohl der Flaschenhals in dem Spiel, woanders wirds schon besser laufen bzw. mehr Frames liefern. Mag sein, dass dein Rechner die Leistung bringt, aber an der Stelle werden auch deine GTX 480 gnadenlos baden gehen, auch wenn es sonst flott genug zum Zocken ist.

AnkH schrieb:
Das glaube ich kaum. Er ist ja sicher auch nicht der Erste, der eine Kepler-Karte in einem PCI-E 2.0 Slot betreibt. Was mir noch spontan in den Sinn kommt: hast Du Dir mal die Einstellungen im nVidia-Control-Panel angeschaut? Ev. ist da iwas falsch eingestellt, adaptives VSYNC an oder so. Sollte zwar mit dem 306.23 keine Ruckler mehr erzeugen, aber wer weiss. Ich habe zudem alle Einstellungen auf "Leistung" geschaltet. Auch noch was: seit ich bei BF3 Probleme hatte, habe ich NIEehr den nVidia HD-Audiotreiber mitinstalliert. Je nach Soundkarte soll auch dieser zu Rucklern und Crs führen können...

So ich habe Auditreiber und alle anderen außer Garfiktreiber deinstallierf. Leider hat es nichs gebracht.
Netzglattungsfaktor habe ich auch runtergedreht. Hat auch nichts gebracht.

Damit es hier keine Missverständnisse gibt, erkläre ich es nochmal.
Ich spreche hier von Jetfliegen und nicht einfach von Rumlaufen auf kleinen Karten. Daher kommen dise unterschiedlichen Meinungen.

Und wenn ich kurz über dem Boden fliege , dann entstehen kurze Hänger, die ich mir nicht einbilde.

Nochmal zur Errinerung, die GTX670 ruckelt nicht nur bei hochen Grafikeistellungen, sondern auch bei niedrigen, bei den meine alte hd5850 flüssig läuft.

Darf mann, hier Videos hochladen,?
wenn ja dann lade ich mal eins hoch... im Jet, und zu Fuß.Wie gesagt, ich habe diese Probleme nicht.
Ich lade grade die Videos hoch, dauert ne weile.^^

Zuletzt bearbeitet:
@Captain_Awesome

brauchst nicht, kannst aber machen, einfach bei Youtube hochladen und verlinken

es kommt immer auf die Spielesituation an, aber das steht auch im oberen Link. So gesehen ist jeder "Benchmark" ein Unikum. Mag sein, dass du 60 Frames hast, mit deinem System wäre es aber vergleichsweise deutlich langsamer in der oben verlinkten Situation.

@TE

was ist mit anderen Spielen? Kannst die Karte nicht noch in nem anderen Rechner testen?

Zuletzt bearbeitet:
"Wir ziehen die erste Mission der BF3-Singleplayer-Kampagne heran: "Operation Swordbreaker". Der Benchmark besteht aus einer 20-sekündigen Auseinandersetzung Ihres Trupps mit einigen Widersachern auf einem Parkplatz. Markenzeichen der Szene sind viele Partikeleffekte (Feuer sowie Rauch), die dynamische KI und zahlreiche, durch Explosionen ausgelöste Physikeffekte. Diese Stelle ist überdurchschnittlich anspruchsvoll, in weiten Teilen des Spiels werden Sie höhere Bildraten zu Gesicht bekommen - sobald es aber actionreich zur Sache geht, gelten unsere Messwerte."

da kann man auch an eine Wand reden :rolleyes:

in obigen Szenario bekommt selbst eine GTX680 keine 60 Frames zustande, da willst du behaupten durchgehend 60 Frames mit einem deutlich langsameren System zu erreichen? Die GTX 680 wischt mit deinen Karten den Fußboden. Nur darum gings und nicht wo du irgendwo 60 Frames schaffst, an der von mir beschriebenen Stelle jedenfalls niemals!

BF-Fan schrieb:
So ich habe Auditreiber und alle anderen außer Garfiktreiber deinstallierf. Leider hat es nichs gebracht.
Netzglattungsfaktor habe ich auch runtergedreht. Hat auch nichts gebracht.

Damit es hier keine Missverständnisse gibt, erkläre ich es nochmal.
Ich spreche hier von Jetfliegen und nicht einfach von Rumlaufen auf kleinen Karten. Daher kommen dise unterschiedlichen Meinungen.

Und wenn ich kurz über dem Boden fliege , dann entstehen kurze Hänger, die ich mir nicht einbilde.

Nochmal zur Errinerung, die GTX670 ruckelt nicht nur bei hochen Grafikeistellungen, sondern auch bei niedrigen, bei den meine alte hd5850 flüssig läuft.

Meine mich erinnern zu können das es mit der Boostfunktion der GTX 6xx Serien zusammenhängen könnte. Irgendwas war da.....

Ameisenmann schrieb:
"Wir ziehen die erste Mission der BF3-Singleplayer-Kampagne heran: "Operation Swordbreaker". Der Benchmark besteht aus einer 20-sekündigen Auseinandersetzung Ihres Trupps mit einigen Widersachern auf einem Parkplatz. Markenzeichen der Szene sind viele Partikeleffekte (Feuer sowie Rauch), die dynamische KI und zahlreiche, durch Explosionen ausgelöste Physikeffekte. Diese Stelle ist überdurchschnittlich anspruchsvoll, in weiten Teilen des Spiels werden Sie höhere Bildraten zu Gesicht bekommen - sobald es aber actionreich zur Sache geht, gelten unsere Messwerte."

da kann man auch an eine Wand reden :rolleyes:

i

Hast du dir meine Signatur mal angesehen.?
Ich habe Zwei 480er in meinem Rechner, soll ich jetzt wegen dir auch noch den Singel-Player aufnehmen, und hier rein setzen.... damit du mir mal endlich glaubst.? Neben bei, der Singel Player Schluckt Weniger Hardware wie der Multiplayer.!
Ergänzung ()

Ameisenmann schrieb:
in obigen Szenario bekommt selbst eine GTX680 keine 60 Frames zustande, da willst du behaupten durchgehend 60 Frames mit einem deutlich langsameren System zu erreichen? Die GTX 680 wischt mit deinen Karten den Fußboden. Nur darum gings und nicht wo du irgendwo 60 Frames schaffst, an der von mir beschriebenen Stelle jedenfalls niemals!

Wo ist mein System langsamer wie das, bitte sag mir das mal.?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Lassen wir es gut sein, hilft dem TE kein Stück weiter. Ich lass dich in dem Glauben, dass dein GTX 480 SLI Verbund "schneller" als eine einzelne GTX 680 ist. Die Rohleistung einer GTX680 entspricht knapp einem GTX480 SLI Verbund, allerdings ohne MR und ohne Skalierungsprobleme.

@ BF-Fan

lt. post#25 ist die cpu von 70-100% teilweise am anschlag & wenn ich mir den Afterburner ebenfalls anschaue, sehe ich dort
eine unrunde, nicht homogene auslastung. diese schwankt ja permanent auf -u. ab!
max.-leistung per treiberpanel mal forcieren. falls vorhanden, sämtliche diagnose-tools mal ausschalten.

wie performed denn die graka in anderen games, welche deine CPU nicht in dieser
größenordnung auslasten ?

Mal ne ganz einfache Frage. Ich gehe davon aus, dass dein Ruckeln gefühlt wahrgenommen wird. Hast du dir mal die FPS konkret bei dem Ruckeln angeschaut?.
Befehl bei Bf3 ist glaube ich unter ^ (Console) "render.drawfps 1" ohne ""
Interessant wäre wie sich die FPS in dieser Situation verhalten.

Was mich auch etwas wundert, ist die Tatsache das dein CPU so extrem ausgelastet ist.
Die CPU Temperatur wäre hier mal interessant zu wissen. Vllt wird er zu heiß und taktet sich runter.
Das selbe gilt für die Grafikkarte. Wie ist dort die Temperatur?
Hast du auch mal den Arbeitsspeicher auf fehler überprüft?
Ist dein Bios aufn Board auch das aktuelle? Spiel dort mal mit den Einstellungen rum die dir hier empfohlen wurden.
Welche GTX 670 hast du denn?

Du schreibst, das du 1000 mal die Treiber neuinstalliert hast. Hast du davor auch mal alle Treiberrückstände ordentlich gelöscht oder den Treiber immer nur drübergebügelt?

EDIT: Okay Grafikkarten Temperatur habe ich gefunden. Wobei ich 40°C +-10°C fürs Spielen bei BF3 extrem wenig finde. Meine Asus DC2 läuft bei ~70°C beim spielen.

EDIT2: Okay hab jetzt gesehen, dass beim spielen die Temperatur auch bei ca. 70°C liegt ist also auch im Rahmen. Bleibt noch die CPU Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Captain_Awesome schrieb:
Hast du dir meine Signatur mal angesehen.?
Ich habe Zwei 480er in meinem Rechner, soll ich jetzt wegen dir auch noch den Singel-Player aufnehmen, und hier rein setzen.... damit du mir mal endlich glaubst.? Neben bei, der Singel Player Schluckt Weniger Hardware wie der Multiplayer.!

Das ist grundsätzlich so. Aber mit einem Jet über eine fast leere Map düsen ist sicher nicht DAS Szenario, was den Rechner in die Knie zwingt. Dazu müsste man bei einem 64er Server auf Strike at Karkand bei B oder C stehen und Richtung A schauen, wenn dort ordentlich was abgeht. Oder eben die Szene aus dem PCGH-Benchmark, Singleplayer hin oder her. Siehst ja, was PCGH für Werte mit einem ähnlich hoch übertakteten Prozzi wie Du ihn hast, erreicht. Ich persönlich finde es zwar ok, das PCGH als einziges Magazin mal mit dem "ich habe eine 7870 und die reicht für BF3 auf "ultra" in FullHD"-Wahnsinn aufräumt, aber auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Multiplayer selten solche Szenen wie in dieser speziellen Singleplayer-Szene auftreten und ich zu 98% über 60FPS erreiche.

Kartenlehrling schrieb:
warum sollte es nicht gehen, google sagt auch das 480sli schneller als eine gtx680 sein kann.

Darum ging es eigentlich gar nicht. Auch wenn die GTX480@SLI schneller sind als eine GTX680, dürften sie in genannter Szene im Singleplayer ihre liebe Mühe mit 60FPS haben. Das ist ein Fakt. Es geht gar nicht darum ob System X schlechter ist als System Y oder ob die zwei Karten schneller sind als die eine Karte. Ameisenmann hat sich da in etwas verrennt...

Zurück
Oben