Gigabyte GTX770 OC Grafikfehler

Marre85

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
57
Hi zusammen

Vor gut 3 Monaten hatte ich mir einen komplett neuen PC Zusammengestellt, leider hatte ich von Anfang an mit Grafikfehlern zu kämpfen. Hab jetzt schon die DRITTE GraKa drin und immer noch die selben Fehler wie bei der ersten. Mittlerweile hab ich ne GiBy 4GB GTX770 OC, die beiden davor waren 2GB GTX680 OC ebenfalls von GiBy.

Es sind immer die selben Grafikfehler immer an den selben stellen. Texturenflackern und einzelne Objekte und Texturen werden viel zu spät geladen und ploppen dann im Sichtfeld plötzlich auf.

Hab auch schon selbst einiges erfolglos ausprobiert:

- Verschiedene Treiber installiert
- Taktrate auf Werkstakt gesetzt (und sogar noch sehr viel weiter runter)
- PC an eine Separate Steckdose angeschlossen
- Anschlüsse und Verkabelungen überprüft

Weiß echt nicht mehr weiter, ob es überhaupt an der Graka liegt? Keine Ahnung! :confused_alt:

Ich kann es mir auch nicht leisten den ständig hin und her zuschicken, da ich mit dem PC nicht nur Zocke sondern auch Arbeite. Daher hatte ich gehofft das hier jemand, mir weiterhelfen kann. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß Marre
 
Sorry ich wusste ich hab was vergessen.

Also ich hab mittlerweile mehre Spiele ausprobieren können und bei folgenden sind mir die Fehler aufgefallen:

- Crysis 1&2 sowie Warhead
- Skyrim
- Tomb Raider
- The Witcher 2
- Deus EX Human Revolution
- BioShock Infinite
- Borderland 2
- Dragon Age: Origin
- Dead ISland
- World in Conflict
- Wings of Prey

Keine Fehler aufgefallen sind mir (bis jetzt) in:

- Die Valve Games (Portal2 / HL2 / L4D2)
- The Swapper
- The Incredible Adventures of Van Helsing
- FEAR 1&2


Das waren soweit alle, die ich bisher Testen konnte, hoffe das hilft weiter :)
 
Hast du es schon mit einem anderen Hdmi/DVI Kabel probiert? Anderen PCI-e Slot Testen? Mainboard Bios aktuell? Ältere Bios Versionen probiert? Netzteil, Ram überprüfen? usw.

Bei Gelegenheit die Grafikkarte in einem anderen Pc (2.PC, Kumpel oder Bekanntschaft) testen. Womöglich kann der Fehler nicht an der GPU liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei funktionierende Grafikkarten als defekt zu reklamieren ist eine Frechheit.
Und andere bekomme RMAs abgelehnt bei echten Defekts.

sorry aber das geht mal überhaupt nicht

Ich gehe mal davon aus das du sie zurück geschickt hast.


bei DX10-11 titel ist es normal das die Texturen bei weiter Entfernung flackern.
NVIDIA Inspektor öffnen und LOD BIOS einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ein anderes Kabel hab ich nicht ausprobiert. Ich benutze selbst DVI kann aber höchstens noch VGA benutzen, da dies die einzigen Anschlüsse sind die mein Bildschirm hatt (Dell U2312HM).

Ich war mal so frei und habe zwei kleine Ingame Videos hochgeladen.

Grafikfehler Teil 1

Grafikfehler Teil 2

Und bevor die Frage auftaucht, ich habe das Video von Skyrim mit einer sauberen Neuinstallation gemacht, keine Grafikmods oder so, nur die Offiziellen.

EDIT:

Hab jetzt noch ein Drittes Video hochgeladen, da Skyrim wohl nicht das beste Beispiel für Grafikfehler ist.

Gafikfehler Teil 3

@nVVater

Ich hab nicht bloß die GraKa zurück geschickt sondern der ganze PC ging in die Werkstatt, ich hatte einen Zusammenbau Service genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3 GraKa's zurückschicken is echt heftig, spätestens nachdem die zweite da war und die selben fehler auftreten muss ich doch nach einer anderen ursache suchen!!!
da die fehler auch in den videos auftreten welche mit screenrecordern gemacht wurden ist es zu 99% behaupte ich jetzt mal eine treibersache!
welchen treiber nutzt du gerade? eh den 320.49? bei den treibern aus den 6 monaten davor waren grafikbugs normal und keine seltenheit!
 
Und wegen solchen kleinen Fehlern schickst du deinen PC dreimal hin und her?
Das sieht für mich eher nach irgend einem Treiberproblem aus. Spiel mal ein bisschen mit den Treibereinstellungen zu AA und AF herum.
 
Na man kann alles übertreiben, die Karte läuft ganz normal. Flackern bei der Distanz ist normal. Ehrlich gesagt ich finde es auch gesponnen deswegegen 3 x die Karte auszuwechseln. Schönen Sonntag....
 
Ich habe nicht drei sondern zwei mal den PC eingeschickt, die dritte Karte ist hier im Tower. Treiber hab ich derzeit 326.41 BETA drauf, hatte aber bis zum 310.90 alle WHQL durchprobiert.
 
Was ist daran verwerflich, den gut funktionierenden PC haben zu wollen, den man eigentlich gekauft hat?
 
Wenn man die Spiele spielt und nicht dort rumläuft und sich auf vermeintliche Fehler versteift die keine zu sein scheinen, dann hättest du ein solches Problem nicht.

Ich denke auch das sind deine Einstellungen Treiber oder Spielseitig, an eins glaube ich jedoch nicht, und zwar an defekte Bauteile.

Dir ist schon bewusst das selbst wenn es Fehler sind sie mit Sicherheit ausgemerzt werden, in Anbetracht der Lage das die Karte selbst erst kurze Zeit am Markt verfügbar ist?
 
Sorry aber da denkt ihr falsch von mir. Ich gehöre nicht zu denen die ständig in den Spielen umherlaufen und nach Fehlern suchen, bei Rage hatte mich das Texturen nachladen auch nicht sonderlich gestört weil ich da wenigstens wusste das es normal ist. Diese "Vermeintliche Fehler" von denen ich bloß zwei Beispiele hochgeladen habe, hatte ich auf meinem mittlerweile ausrangierten Notebook nun mal nicht gehabt, daher fallen diese mir jetzt umso deutlicher auf.

Was die Spieleinstellungen angeht hatte ich auch da von Minimum bis Maximum alles versucht, was ich da noch in den Treibern verstellen kann, keine Ahnung, wirklich nicht. Ich bin da nun mal was Hardware und so angeht kein experte. Das ist seit 10 Jahren das erste mal das ich wieder ein Desktop gekauft habe, die letzten Jahre hatte ich nur noch auf Notebooks gesetzt, und davor hatte ich nur OEM Systeme. Jetzt wollte ich mir halt mal was mit mehr Leistung gönnen. Hatte sogar noch 99€ für den zusammenbau Service drauf gelegt, da ich mich mit dem Zusammenbau nicht auskenne und solche Probleme eigentlich vermeiden wollte.

Davon mal abgesehen, war der PC mehre Tage in Reparatur, wo verschieden Tests durchgeführt wurden, und ich mir nicht vorstellen kann das die GraKa einfach so ausgetauscht wurde wenn nichts dran war. Im Überprüfungs-Protokoll wurde sogar angegeben das ein Fehler erkannt wurde, und deshalb die Karte ausgetauscht wurde.

nVVater hatte mir weiter oben vorgeschlagen im Nvidia Inspector Einstellungen im LOD BIOS vorzuhnehmen, leider finde ich das nicht, und was müsste ich den für Einstellungen vornehmen, könnt lachen oder nicht aber ich kenne mich damit nun mal nicht aus, weswegen ich ja hier auch auf Hilfe hoffte.
 
Das ist wohl echt ein vorteil mit den zusammengestellten pcs das man sofort alles ausgetauscht bekommt... Ich hab bis heute die karte noch nicht getauscht bekommen.
 
So, ein kleines Update:

Hab jetzt das System komplett neu Aufgesetzt, habe DirectX Manuell aufgespielt. Dann hab ich mich nochmal im Nvidia Inspector versucht, dort verschiedene LOD Bias Einstellungen Ausprobiert sowie auch AA und AF. Habe auch andere Sachen wie Vsync Einstellungen, Ambient Occlusion, Power Management mode sowie die Thread Optimierung ausprobiert, ohne Erfolg. Mein Fazit bisher, am Treiber liegst nicht.

Da ich mit Skyrim wohl nicht gerade ein Paradebeispiel für Fehlerfrei Grafik aufgeführt habe, dachte ich, ich lade noch ein drittes InGame Video hoch, um mal zu zeigen das dies nicht bloß unbedeutende Fehler sind. Und das sind bloß drei Beispiele, ich hab bisher nur in sehr wenigen Games keine Fehler bemerkt Ich weiß leider nicht ob dies wirklich an der GraKa liegt oder welche Bauteile sonst noch derartige Fehler verursachen, ich weiß nur das dies keine Normalen hinnehmbaren Fehler sind.

Im Moment kann ich leider keinen weitern PC beschaffen um dort einige Bauteile zu Testen. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten die Fehlerquelle zu finden? Ich habe z.B. 4x4 GB RAM verbaut, würde es was bringen die mal alle Einzeln zu Testen? könnte es auch sein das einfach das Netzteil zu schwach ist, oder das MB und CPU nicht so recht zusammen Arbeiten?
 
Zurück
Oben