Gigabyte GTX980 G1 Gaming bis 80 Grad warm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MasterXTC

Lt. Commander
Hallo ihr Lieben,
laut einem Test hier bei CB soll die Gigabyte GTX980 Gaming G1 ja nur 66 Grad warm werden: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-test.46876/

Mein Exemplar dieser Karte erreicht aber 75-80 Grad in Games (FarCry4 und BF4), und der Lüfter dreht dabei auf 60% oder 5000 Umdrehungen. Nun dachte ich dass das eventuell an der nicht so effizienten Gehäuseentlüftung bei mir liegt. Aber selbst wenn ich die Seitenwand meines PC abnehme, werden exakt die selben Werte erreicht.

Woran kann das liegen das die Karte trotz aufwändigen Kühler, genau so heiß wird wie andere Karten mit weniger Aufwand in der Kühlung ? Was sind denn eure werte bei einer GTX 980 ?

Wie verhalten sich denn die Taktraten bei 80Grad? klingt nach einem Temperatur-Target...

Grafikkarte ist aber nicht übertaktet, daher ist der Bereich Overclocking falsch

Siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ming-wird-80-grad-warm.1448010/#post-17021276

Ergänzend dazu noch ein paar Worte/ Zeilen.

Könnte an deinem Gehäuse und der Be-/ Entlüftung liegen.

Und bei Grafikkarten gilt gleiches wie bei den CPUs. Wenn nicht gethrottelt wird und/ oder gar die Notabschaltung erfolgt ist die Temperatur mehr oder weniger Nebensache.

Beim throtteln sollte man sich schon mit der Kühlung bzw. Be-/ Entlüftung beschäftigen um dem Problem/ der Ursache auf die Spur zu kommen. Bei der Notabschaltung ist eh Handlungsbedarf gegeben.

Und bzgl. der Temperatur siehe extra oben angepinnten Sammler --> [Sammelthread für Grafikkarten] Ist meine Temperatur in Ordnung?

@BiA Master

im CPU-Bereich gibt es die Temperatur-Sammler auch im OC-Bereich und da kommen auch alle Fragen bzgl. Temperatur rein, egal ob das System nun übertaktet ist oder nicht. Warum also hier eine Ausnahme machen ob nun übertaktet oder nicht?

Und die ganzen Jahre hat das hervorragend funktioniert, jetzt mit einem Mal nicht (mehr)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben