Gigabyte GTX980 G1 Gaming zu wenig saft?

DamaGer22

Cadet 4th Year
hallo ,

habe von meiner Freundin eine Gigabyte GTX 980 G1 bekommen & direkt eingebaut.

Mein Netzteil hat 2x 6 pin + 1x 2pin adapter Stromanschluss PCI-E.
Im Karton von der GTX waren 2x Adapter auf 8pin.

Hab alles verkabelt und danach kommt Fehlermeldung beim hochfahren

"please power down and connect the pcie power cables for this graphics card".

Hab die Kabel angeschlossen?

Mein Netzteil: "SHA550-12UP (alt)"
Sharkoon

Total Power 500w
Peak Power 550w

Bräuchte ich ein neues Netzteil?
Auf dem GTX Karton steht "Anforderungen 600W & 2x 8pin pci e kabel".

hast du gut gemacht, hast die Antwort selber herausgefunden :Daumen

- meine Frau sollte sich mal ein Beispiel an deiner Freundin nehmen, sowas tolles zu verschenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das NT reich normal.
Überprüfe noch mal ob alle Stecker sitzen.

Ein 400W NT für eine GTX 980TI ? Nein das reicht wenn überhaupt nur sehr knapp.

Ich danke euch , es läuft.
Hab nur 1 Stromstecker an den Adapter geschlossen aber scheinbar müssen da 2 rein.
Danke jungs. Thema closen :)

nur mal so nebenbei, hier ein kleiner Test von deinem Netzteil, also ich würde mir ein neues kaufen bevor es dir noch hochgeht.

Auswertung der Testberichte

Von Stephan Weber am 19.04.2013

Das Netzteil ist eines jener PC-Bauteile, deren Qualität nicht direkt die Rechenleistung eines PCs beeinflussen, wohl aber im Hintergrund einen konstant verlässlichen Dienst verrichten - oder eben nicht. Je nach Qualität nämlich unterscheiden sich bei verschiedenen Netzteilen nicht nur Nutzleistung und Effizienz; sondern auch die Stabilität des zur Verfügung gestellten Stroms. Dadurch kann es bei billigen Modellen unter Umständen zu Abstürzen und nicht korrekt funktionierender Hardware kommen. Am falschen Ende sollte also nicht gespart werden.

Entsprechend kritisch betrachten wir das SHA550-12A von Sharkoon, welches äußerst günstig zu haben ist. Die Nutzleistung von 500 Watt reicht dabei für Spielerechner der Mittelklasse mit einer Mittel- bis High-End Grafikkarte. Leider verfügt das Netzteil nur über einen 6-Pol Anschluss für Grafikkarten; hier sollte man also auf Kompatibilität achten. Die Effizienz des Netzteils, also das Verhältnis von Eingangsleistung aus der Steckdose zu Nutzleistung, ist nich gut: Nicht einmal für eine 80-Plus Bronze-Zertifizierung hat's gereicht. Heutzutage verfügen die meisten Netzteile mindestens über 80+ Silber.

Wer also wirklich nur möglichst günstig seine 500 Watt haben möchte, kann mit dem SHA550-12A durchaus glücklich werden. Bei höheren Ansprüchen, zum Beispiel, wenn Overclocking geplant ist, oder Strom gespart werden soll, ist die Preisklasse ab 70 Euro attraktiver. Beispielsweise verweisen wir auf das Enermax Triathlor FC 550W für etwa 70 Euro oder das E9 580W aus der beliebten Straight Power Serie von beQuiet für etwa 90 Euro.

Depp_vom_Dienst schrieb:
Ein 400W NT für eine GTX 980TI ? Nein das reicht wenn überhaupt nur sehr knapp.
Es handelt sich hierbei um keine TI, sondern ... ;)

Danke für die Informationen.
Ich werde mich demnächst mal nach einem neuen Netzteil umschauen.
Könnt ihr mir dort was empfehlen?
600w oder kann ich ruhig ab 500 gucken?

Ein gutes, solides Markennetzteil ab ~500W reicht da dicke aus ... :-)

Jetzt habe ich folgendes Problem - Ein störendes Geräusch im Headset wenn ich mit dem Mousrad scrolle ??
Hab gegoogelt & dort sagen einige User "Netzteil" ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grade Witcher 3 gestartet & die Graka macht "nur ingame" Geräusche.
Spulenfiepen. Ist das normale oder geht das wieder wech?
Umtauschen?

Ein störendes Geräusch im Headset wenn ich mit dem Mousrad scrolle ??
Kommt von den Abwärtswandler der Grafikkarte.
Da hilft eigentlich nur FPS Limitieren.
Ein Neues Netzteil kann das eventuell etwas eindämmen, ganz los bekommt man das nicht.

& Spulenfiepen ist normal?

Zurück
Oben