Gigabyte H310M D2P findet kein bootfähiges Laufwerk

EricFalbeKarlsr

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Celeron G4930 3.2 GHz LGA1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): Teamgroup 2666 DDR4 TED44G2666C1901
  • Mainboard: Gigabyte H310M D2P
  • Netzteil: 700 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
board, CPU und Speicher scheinen zu funktionieren und erkennen auch DVD-Laufwerk und M.2 Festplatte
Das Gigabyte H310M D2P findet dann aber kein bootfähiges Laufwerk.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
neue SATA-Kabel eingebaut.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

EricFalbeKarlsr schrieb:
Das Gigabyte H310M D2P findet dann aber kein bootfähiges Laufwerk.
Naja, wenn nichts bootfähiges da ist, was soll es da finden.

Ist denn auf der SSD Windows drauf?
wenn nicht, muss du es natürlich erstmal drauf installieren.

Wo denn, im Bootmenue und was für ein bootfähiges Laufwerk soll den gefunden werden
bzw was befindet sich darauf.
Wenn z.B. CSM Aus ist im UEFI (BIOS) und auf den Datenträger befindet sich nichts
was UEFI Boot kann, dann werden im Bootmenue keine Datenträger angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladine
ja kann sein, das er von DVD booten will, wer weiß.
Er hat halt nicht wirklich viele Infos gegeben

Vielleicht ein externes DVD-Laufwerk. Was soll gebootet werden Linux oder Windows. Und ein 700W NT (für SATA)?

Das Board hat keinen M.2 Slot. Also irgendwas stimmt an der Fehlerbehebung nicht so ganz.

distrophik schrieb:
Das Board hat keinen M.2 Slot.
Und was ist das → M.2/M-key ?:

0.png

Ergänzung ()

Scheint aber eine Rarität zu sein das Mainboard, hab's gar nicht gefunden bei Gigabyte.

Tja, es ist aber eben kein DS2 und über das D2P ist wirklich auch schlecht was zu finden.

Ich habe ein M.2 SSD Laufwerk mit 256 GB und ein internes SATA DVD-Laufwerk mit einer Windows 10 DVD.

Und was willst du jetzt genau machen.
Schreib doch mal etwas ausführlicher.

Ich hoffe die win10 DVD ist nicht zu alt, denn wenn du win10 neu installieren willst, solltet du mindesten win10 Version 20H2 oder neuer verwenden.

Am besten an nem anderen PC/Laptop sich mit dem win10 Media Creation Tool einen aktuellen win10 install Stick erstellen und von dem Stick booten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Windows 10 auf die leere und 256 GB große M.2 Festplatte frisch installieren.

Wie alt ist die DVD?
Ist das ne original win10 install DVD oder selbst gebrannt?
Ist das Laufwerk neu oder alt? Nicht das es defekt ist.

Ansonsten halt einen aktuellen win10 install Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellen, was eh die bessere Variante ist.

Nickel schrieb:
Wo denn, im Bootmenue und was für ein bootfähiges Laufwerk soll den gefunden werden
bzw was befindet sich darauf.
Wenn z.B. CSM Aus ist im UEFI (BIOS) und auf den Datenträger befindet sich nichts
was UEFI Boot kann, dann werden im Bootmenue keine Datenträger angezeigt.

Danke für deine Antwort hier.

Ich konnte dadurch meine alte SATA mit Windows drauf mit meinem neuen System MB Gigabyte B650 Gaming X AX zum Laufen bringen.

CSM war standartmäßig deaktiviert und für meine SATA war die Aktivierung notwendig.

Aladine schrieb:
CSM war standartmäßig deaktiviert und für meine SATA war die Aktivierung notwendig.
Jop, CSM ist nun mal der alte Modus, den man im Grunde vor win8 verwendet hat, ab win8 sollte man Windows eigentlich im UEFI Mode mit GPT installieren, sofern die Hardware es zulässt.

Win11 braucht zwingend den UEFI Mode mit GPT. Du kannst halt so wie es jetzt bei dir ist, nicht auf win11 upgraden

Zurück
Oben