Gigabyte H310m H BIOS Update - wie geht es?

Adler17

Cadet 2nd Year
Moin,

ich habe Probleme mit meinem PC, häufige Bluescreens. Ich habe die Hardware überprüft und die neuesten Treiber installiert. Jetzt ist das BIOS dran. Da gibt es aber ein paar Probleme mit dem Update.

Zu meiner Hardware:

Gigabyte H310m H mit American Megatrends BIOS, Version 100 YG, 05/07/2018
Intel Core I7 8700 @ 3,2 GHz
16 GB DDR-4 RAM
Geforce RTX 2080 (ebenfalls Gigabyte)

Keine Übertaktung o.Ä.

Ich bin kein PC-Crack, sodass ich mir Hilfe im Netz suchte. Zunächst hieß es, BIOS zu starten und Q-Flash zu benutzen, um das Update (von Gigabyte Homepage heruntergeladen) zu installieren. Gibt aber bei mir keine Q-Flash-App im BIOS. Dann mit Bootstick. Kann aber nicht im BIOS die Einstellung vornehmen, von dem Stick zu booten. Alles, was er mir zeigt, ist die Windows-Partition und UEFI. Habe beides ausgeführt, hat nicht geklappt. Was nur logisch war. Auch KEINE Option hat nur zum Starten von WIn 11 geführt.

Was mache ich falsch, bzw., was muss ich durchführen? Oder ist ein BIOS-Update von vornherein nicht zielführend?

Vielen Dank im Voraus!

Adler

Adler17 schrieb:
Gibt aber bei mir keine Q-Flash-App im BIOS.
Doch bestimmt. Was sagt das Handbuch?
Meist musst du im UEFI eine bestimmte Taste drücken, damit du den Q-Flash starten kannst.

1647815688422.png

Schau mal in meine Signatur.
Ergänzung ()

Adler17 schrieb:
Dann mit Bootstick. Kann aber nicht im BIOS die Einstellung vornehmen, von dem Stick zu booten.
Nix Bootstickt, bloß nicht. Du startest Deinen PC und gehst direkt ins BIOS. Der USB-Stick dient lediglich als Datenträger für die neue BIOS-Datei. Du kannst heute bei manchen Bios auch ohne USB-Stick die Datei direkt auf einem NTFS-Datenträger ablegen und von dort lesen.

Sprich, Du gehst beim PC-Start ins BIOS, wählst das BIOS-Update Menü dort aus, und wählst den korrekten Datenträger aus, wo die BIOS Datei liegt. Die selektierst Du, und wenn es die korrekte BIOS-Datei ist, startet dann auch unverzüglich das Update.

Wie du siehst, unten auf den Pfeil drücken, dann erscheint die Q-Flash-Option.
Oder halt F8 Taste drücken.

Adler17 schrieb:
ich habe Probleme mit meinem PC, häufige Bluescreens.
Kein Wunder, bei dem Board.
Bildschirmfoto_2022-03-20_23-44-49.png

Das ist für Dualcore Celerons gebaut, also eher für billige Office-PCs. Und das wird täglich mit einem hungrigen 6-Kerner gequält. Eher früher als später wird das Board ohnehin den Löffel abgeben.

Da brauchst du also kein Update mehr machen. Verkaufe die CPU und besorg dir ein neues Board + Prozessor. Und diesmal nicht so am Board sparen.

@Adler17
Wichtig: Von deinem Mainboard gibt es verschiedene Revisionen. Sieh genau nach, welches Board du hast.
Das ist auf dem Mainboard aufgedruckt. Zudem gibt es auch ein Mainboard mit der Bezeichnung H310M-H 2.0.
Also Vorsicht, dass du zu deinem Mainboard die richtige BIOS Version lädst.

besser sein lassen mitm bios update.
ist kein allheilwundermittel.
wenn der pc nicht zuverlässig läuft und bluescreens anzeigt,
stell mal vor der kackt beim bios update ab..dann ist das board für die tonne.
besser mal mit andere hardware gegentesten, angefangen beim netzteil.

Ergänzung ()

Adler17 schrieb:
Ich habe die Hardware überprüft
inwiefern?

Die Versionsbezeichnung des Bios klingt irgendwie nach einem OEM-mainboard - war/ist das in einem Komplettsystem verbaut?
Was für eine CPU-Kühlung wird benutzt?

Moin,

mein Mainboard, Modell H310m H (genaue Bezeichnung!) ist in einem Hyrican-PC-Komplettsystem eingebaut. Ich habe parallel auch Gigabyte angeschrieben. Dort gab man mir den Tip, einen FAT32-formatierten Stick für das Update zu benutzen. Das habe ich auch getan. Das BIOS erkennnt auch diesen Stick. Sodann soll ich:

Ins Bios gehen und dieses bei Save& Exit Default (Standardeinstellungen) Laden.
Mit F10 verlassen und Bios erneut aufrufen.

Im Bios F8 drücken, um das Bios Update vom USB Stick durch zu führen.

Das habe ich gemacht. Ich habe dies genau befolgt. GANZ genau! Es funktioniert nur nicht. Ich kann die F8-Taste drücken, bis ich schwarz werde. Es tut sich nichts. Gar nichts! Es gibt auch keine Q-Flash-Option unten in der Leiste.

Was mache ich falsch???

Adler

Adler17 schrieb:
ist in einem Hyrican-PC-Komplettsystem eingebaut.
Gigabyte sollte das wissen, dass es sich um ein OEM Mainboard handelt.
Du musst dich an Hyrican wenden, bzw an den Verkäufer je nachdem,
für ein BIOS Update.

— Frage: Wo finde ich BIOS Updates für Hyrican PC-Systeme?
Ein Update des BIOS ist im Regelfall nicht notwendig.
Wir verwenden speziell für unsere Zwecke angepasste Biosversionen. Daher ist es nicht möglich das Original BIOS des Mainboard-Herstellers durch den Endkunden aufzuspielen.
Sollten Änderungen des BIOS nötig sein, um z.B. bekannte Fehler zu beheben oder die Kompatibilität z.B. mit neuen CPUs zu ermöglichen, wird dieses entsprechend angepasst und steht dann auf unserer Homepage zum Download bereit.

"Hyrican - Support"

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben