Gigabyte H87 Board - Windows 8.1 UEFI Installation

RealGsus

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich versuche jetzt seit geraumer Zeit eine saubere Windows 8.1 hinzubekommen auf einem Gigabyte H87 Board im UEFI-Modus.

Inzwischen habe ich Win 8.1 direkt von dem Tool von Microsoft auf einen bootbaren Stick gebracht. Nachdem mir anfangs angezeigt wurde, dass auf die SSD nicht installiert werden könnte habe ich die Sache mit dem GPT herausgefunden. Dieses über Diskpart aktiviert. Anschließend konnte ich auch die Installation vornehmen. Alle vorhandenen Partitionen gelöscht und Windows selber machen lassen.

Jetzt kommt aber das große Problem. Nach dem nächsten Neustart im Anschluss an die Installation kommt diese Meldung.

Leider weiß ich mir momentan keinen Rat mehr. Ist im BIOS was falsch eingestellt? Oder ist die SSD falsch formatiert.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße

Edit:
Noch eine Ergänzung. Wenn ich die Meldung mit Ok bestätigen und im BIOS ohne etwas zu ändern STRG+ALT+ENFT drücke und danach nochmal im BIOS schauen, wird die SSD auch angezeigt (vorher leer) als Windows Boot Manager. So lässt sich Win 8 auch booten. Aber nach erneutem Herunterfahren und initialem Starten tritt wieder das gleiche Problem auf...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hast du auch ne Win DVD ?

Ich konnte das 8.1 normal installieren. Im UEFI das DVD Laufwerk ausgewählt, gewartet und dann so installiert wie bei jedem anderen Bios auch.

Ich hab auch UEFI :)

Gruss Bernd

Was für eine SSD hast du und hast du schon ein Firmware-Update gemacht?

Du hast die Hardware grad neu bekommen oder? Alles oder nur Board?

DVD habe ich keine, müsste ich mir brennen. Macht aber wohl keinen Unterschied ob mir das Windows Setup den Stick erstellt oder ne Scheibe brennt.

Hardware ist diese: http://geizhals.de/?cat=WL-233152

Kann es sein, dass die SSD da ein Problem ist? Hab für diese noch kein Firmware Update gemacht. Unterstütz die die ganze Windows 8 UEFI Geschichte überhaupt?

Hä?^^

@BH2210: Die Frage war eigentlich an den TE gerichtet, aber egal... Danke für die Info :D

Oh, Vertex 3...

Ganz böse :D

da würde ich auf jeden Fall ein Firmwareupdate machen!

Klar unterstützt die Win8 inkl. UEFI

Zuletzt bearbeitet:
Also Firmware Update gemacht und nochmal komplett neu installiert. Direkt beim Neustart nach der Installation, also noch vor der Initialsierung des Systems kommt die Meldung, dass kein Boot Device vorhanden ist...

So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter...

Bios-Update könnte man noch machen, aber...

KP...

Kannst du die Komponenten unabhängig von einander testen?

Also mal Win8 mit ner HDD installieren und die SSD inem anderen PC testen?

BIOS-Update war leider gestern das erste was ich gemacht hatte.

Andere Platten hab ich leider grad keine da. Vielleicht lässt sich noch eine auftreiben. Ansonsten wird's halt Legacy installiert. Oder ich teste mal Win7.

€dit:
Also mal noch ne Info am Rande, wie es aussieht kann das Board wohl meine Vertex nicht leiden. Sporadisch wird sie einfach beim booten nicht erkannt. Zum testen hab ich mal ne kleine HDD dran gehabt und selbst nach 20 Reboots jeglicher Art, also Kalt-/Warmstart etc. wurde die immer angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die SSD anem anderen Rechner testen?

Ich würde eher vermuten, dass es die SSD ist und nicht das Board :D

Das wollte ich damit eigentlich sagen :D Ich werde mir mal ne andere SSD besorgen und dann schauen wir mal.

Edit:
So, habe jetzt ne 120er Intel drin, aus meinem Desktop. Und siehe da, es läuft alles super. Booten dauert keine 10s. So macht es Win 8.1 doch halbwegs ertragbar.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meinen PC zusammengebaut(Mit H87-HD3) und bei mir hat alles reibungslos funktioniert...

Bin super zufrieden mit meiner jetzigen Hardware... meine Signatur werde ich dann die Tage auch noch anpassen...

Zurück
Oben