GIGAbYTE H87-HD3 + Intel Core i5 4670K, kein Bild beim starten mit beep Codes

Machaveli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
20
Grüßt euch zusammen,

seit heute habe ich oben genanntes Problem. Leider weiss ich auch nicht mehr wirklich weiter. Probiert habe ich bisher folgendes:

-PC ohne Grafikkarte gestartet und onboard Graka benutzt. Resultat kein Bild und Rechner gibt folgenden Beep Code, 1x lang 3x kurz. Falls das noch eine Rolle spielt, konnte die Bios settings von PCI zu onboard nicht ändern.
-Arbeitsspeicher auf verschiedenen Bänken getestet und auch einzeln, selbe Fehlermeldung wie oben.
-Jegliche Stromverbindung zu einzelnen Komponenten abgebrochen, ausser CPU und MB Stromzufuhr. Kein Bild mit durchgehendem kurz Beepen.
-Anderes Netzteil angeschlossen mit gleichem Resultat wie oben beschrieben.

muss dazu noch sagen, als ich das erste mal das Netzteil gewechselt habe und danach wieder zurück auf das alte bin, hat der Recher gar kein Strom mehr beim einschalten bekommen. Habe die Prozedur nochmal wiederholt und der PC bekam wieder Strom.

Der PC hat schon angefangen in den letzten wochen sporadisch zu Freezen, nicht oft aber immer wieder mal. Leider konnte ich zu dem Zeitpunkt keinen eindeutigen Fehler ausmachen. Beim testen der Hardware wurden keine Fehler festgestellt und ich konnte die zufälligen Freeze auch nicht rekonstruieren.

Ich wäre sehr dankbar für hilfe oder Tipps! für die meisten Komponenten werde ich wahrscheinlich keinen Garantieanspruch mehr haben, alles am 18.12.2013 gekauft.


mfG mk
 
Eine Liste der Hardware wäre sehr gut, um Überblick zu erhalten.
 
Also beim Award Bios wäre 1 lang und 3 mal Kurz die Grafikkarte.Hattest du die externe draussen als du Onboard benutzen wolltest?Den Monitor auch am Board angeschlossen dann?
Würde mal die externe ausbauen und ein cmos reset probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Unterlagen sprechen beim AMI Bios bei 1x lang 3x kurz von "Conventional/Extended memory failure"...

Bei Award und IBM wäre es wohl die Grafikkarte.
 
Gerne doch.

GIGABYTE H87-HD3
Intel Core i5 4670K
Enermax Triathlor ETA550AWT PC-Netzteil (550 Watt, ATX 2.3)
Samsung Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB,
Seagate Barracuda ST2000DM001 interne Festplatte 2TB (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm,
Corsair Vengeance 2x4 GB DDR3 1600MHz
MSI Geforce GTX 770

hoffe das passt erstmal und danke für die schnelle Antwort

edit: Hatte die Grafikkarten sowohl eingesteckt (PSI slot) ohne Strom, als auch komplett ausgesteckt aber ohne cmos reset getestet. Sollte ich das mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du schon machen.

Anbei, läuft der RAM im X.M.P Modus?
 
Wahrscheinlich schon, bin mir aber nicht mehr sicher. Hab den PC vor ca zwei Jahren konfiguriert. dann werd ich das gleich mal testen, vielen Dank schonmal.
 
So sorry das ich mich erst jetzt wieder melde aber mir kam was kurzfristig dazwischen. Also cmos resettet und Monitor onboard (DVI) angeschlossen, die Graka ist komplett ausgebaut und auch sonst alles andere abgesteckt, ausser 2x4gb RAM und die CPU natürlich. Gleiche Beep codes und auch wieder kein Bild obwohl der PC läuft.
 
Hast Du die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte zu testen bzw. die jetzige in dem anderen PCIe Slot des Mainboards.

Versuche auch mal wechselweise, jeweils einen RAM zu testen, statt beide gleichzeitig bzw. auch ohne RAM zu starten.

Horch mal, ob sich der Beep Ton ändert..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte testweise eine andere PCIe Karte benutzt auch ohne Erfolg. Den RAM hab ich auf allen Bänken sowohl einzeln als auch im duo getestet, immer mit dem selben Beep code. Erst wenn beide Riegel draußen sind bekomme ich ein durchgehendes beepen also immer kurzes beepen aber durchgehend.
 
Machaveli schrieb:
Gleiche Beep codes und auch wieder kein Bild obwohl der PC läuft.

Irgendwo, ist der Fehler!

Cmos-reset..ist so'n Ding, was nicht immer klappt.

Rechner Stromlos machen, Jumper umsetzen bzw. BIOS-Batterie umgedreht einsetzen, Power Taste tätigen.
Danach wieder alles umsetzen.

Wenn's nichts bringen sollte, ist das Mainboard wohl hinüber, wie mein Vorredner schon gesagt hat..
 
leider hab ich nicht jedes Teil als Ersatz zur Hand, ansonsten wäre es wohl wesentlich einfacher den Fehler ausfindig zu machen. Hab gerade mit dem Händler gesprochen und hab glücklicherweise noch 2 Tage "Garantie". Mach jetzt nicht lange rum und schicke das Ding zurück. Werde ggf. nochmal rückmeldung abgeben, ob es auch wirklich am MB gelegen hat. Könnte ja dem ein oder anderem dann eine Hilfe sein. Vielen Dank auf jeden Fall erstmal an alle die so schnell geantwortet haben, schönene Abend und schöne Feiertage euch noch.
 
Danke!

Ebenfalls schöne Feiertage und melde dich, falls der Fehler gefunden ist.
 
Hallo nochmal alle zusammen, habe leider keine Zeit gefunden mich bisher zurück zu melden. Neues MB ist nun verbaut und der PC läuft wieder rund. Das erste und hoffentlich letzte MB was sich von mir verabschieden musste, glücklicherweisse noch 2 Tage vor Garantieablauf :). Danke auch nochmal an alle die sich hier gemeldet haben, in diesem Sinne frohe Weihnachten und ein guten rutsch.

Thema kann geschlossen werden.
 
Danke für die Rückmeldung..

Frohe Weihnachten!
 
Zurück
Oben