Gigabyte H87 HD3 PCIe 16x funktioniert nicht

paco395

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
138
es gibt ein problem bei diesem mainboard mit dem oberen PCIe steckplatz (der ist 16-fach). dort habe ich mit meiner R9 270x kein bild bekommen. im unteren PCIe schon (der ist nur 4-fach). Win 7 installation läuft jetzt erstmal, aber dauerlösung ist das ja nicht, da verliere ich doch leistung oder? was genau die unterschiede der verschiedenen PCIe sind, ob 4x, 16x, 2.0 oder 3.0 weiss ich gar nicht, aber beim googeln habe ich drei leute mit ähnlichen problemen gefunden:

http://extreme.pcgameshardware.de/k...te-hd7870-bootet-nicht-im-pci-e-3-0-slot.html

http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8641

http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=105250

verschiedene grafikkarten, sowohl radeon als auch geforce, eine aber sogar meine!

der erste hat eine lösung PCI 16x 3.0 umstellen auf PCIe 16x 2.0, aber da verliert man doch mindestens ein halben prozentpunkt, oder? das wäre ja inakzeptabel. ;)

also, ist das problem schon bekannt? woran ganz genau der konflikt liegt? kennst sich da jemand aus?
 
Welche Biosversion wird benutzt für das Board? Es gibt ein Update mit :
Support PCB ver 1.0/1.1
Improve PCIE-E compatibility

könntest du mal testen.
 
oha! wenn das explizit so da drin steht, dann hört sich das vielversprechend an, werde das morgen mal probieren und melde mich mal nachmittags :) vorhin durch zufall erst im handbuch etwas über das updaten des bios gelesen, so schnell werde ich als das gelesene ausprobieren

danke für die fixe antwort

edith: defekter steckplatz glaube ich ist unwahrscheinlich, wenn ich drei andere mit dem selben problem gefunden habe stinkt das nach einem systematischen und nicht sporadischen fehler...
 
ja, es gibt neues.

BIOS update auf F5 hat leider nicht geholfen, zur zeit gäbe es noch eine neuere beta, aber das wollte ich nicht wagen.

stattdessen habe ich gemacht, was in dem einen link empfohlen wurde, im bios die einstellung zum PCIe von AUTO auf GEN2 gestellt, damit habe ich also nicht PCIe 3.0 x16 sondern PCIe 2.0 x16, aber besser als x4 und ich glaube so richtig kann meine r9 270x das 3.0 eh nicht nutzen, oder? bis die ersten GPUs kommen, bei denen man den unterschied tatsächlich spürt, wird das hoffentlich noch gefixt.
 
Wie oft hast du die Karte in den PCI-E 3.0 Slot eingebaut?

Nur ne Theorie... ;)

Und nein macht nichts, hatte was ähnliches, PCI-E 2.0 geht wunderbar.
 
Demolition-Man schrieb:
Wie oft hast du die Karte in den PCI-E 3.0 Slot eingebaut?

hä? ich verstehe nicht worauf du hinaus willst...zu oft hin und her und ich habs kaputt gemacht? ne. gar nicht, ich hätte die karte vergessen? auch nicht. habe ich mich falsch ausgedrück/irgendeinen fehler?

edith: ja, ich habe ein paar mal hin und her probiert, am anfang erst im x16 dann x4, nach bios-update wieder x16 zurück zu x4, nach bios umstellung auf gen2 zurück zu x16. jedesmal gab es kein bild auf x16 (erst beim letzten mal) auf x4 immer sofort, wäre schon ein grosser zufall wenn ich immer genau auf x16 falsch aber immer genau auf x4 richtig eingesteckt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
hä? ich verstehe nicht worauf du hinaus willst...zu oft hin und her und ich habs kaputt gemacht? ne. gar nicht,

Ich hatte ähnliche Probleme! Ursache war der nicht ganz korrekte Einbau. Hast du die Karte richtig fest reingedrückt, natürlich ohne Hammer. ;)
 
zum abschluss kann ich hier noch das positive endergebnis kund tun. die karte läuft wieder auf 3.0 x16.

zäher gigabyte support, wirklich zäh, aber schliesslich hatten sie doch einen guten tip: den beta bios probieren und sofort funzt es. hätte ich das mal früher gewagt und dem herrn in folgendem forum vertraut:

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php?lid=dGlkPSZ0aGVtYV9pZD0mYWN0PTMwMzMx

schau mal gleich, ob der rechner auch sonst besser läuft und unter umständen noch was zu den thread mit den rucklern auf dem xeon 1230v3 beifügen, habe nämlich was ähnliches bei fifa 14...
 
Zurück
Oben