Gigabyte H87-HD3 und Intel E3-1230v3

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.411
Hallo Zusammen,

habe gerade neue Komponenten bekommen und sie zusammen gebaut. Folgende Komponenten:

Gigabyte H87-HD3
Intel E3-1230v3
16GB (4x4 DDR3-1333 CL9) von Samsung

Der Rechner startet zwar, ich kriege jedoch kein Bild. Weder aus der 6850, noch aus der OnBoard Grafikkarte. Habe auch schon 8GB RAM ausprobiert, das Problem besteht aber weiterhin. Alle Lüfter drehen sich, auch der Lüfter vom Boxed Kühler. Leider kriege ich keinen Ton aus meinem Speaker.. Mit dem alten Board (P5Q Pro) hat er bis vor einer Stunde aber funktioniert.

Ich habe ein wenig die Sorge, dass die CPU zu neu für das Board ist? Angeblich soll das Board die CPU ab BIOS F5 unterstützen. Ich kann keine Informationen finden, ob das Board mit älteren BIOS ausgeliefert wird? Es macht den Eindruck, als sei F5 das vorinstallierte, und trotzdem das aktuellste BIOS? Hat dazu jemand Infos?

Selbst wenn die CPU aber nicht unterstützt wird, ich müsste den Speaker irgendwie hören oder nicht?!

Ich bitte um Unterstützung, bin gerade absolut ratlos :(

Viele Grüße
 
Der xeon hat doch keine igpu
 
Starten müsste er auch mit älterem Bios.
Onboardgrafik kann übrigends nicht klappen, die sitzt in der CPU, der Xeon hat aber keine. Hast du eine andre Grafikkarte zum testen?
 
Die CPU sollte schon darauf laufen. Eine Onbard Graka gibt es ja nicht mit dem Xeon. Hast du den Bildschirm auch an die Graka angeschlossen und diese sitzt korrekt?
 
Und ist im Bios (aktuelles aufspielen!) die interne Grafikkarte abgeschaltet und die PEG an?
 
Prozessor sitzt korrekt im Sockel - keine Pins (Kontakte) beim Einsetzen verbogen ?

Die RAM-Module (zwei) sitzen korrekt und in den richtigen RAM-Bänken ?

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist korrekt aufgesteckt ?

BIOS ist per Jumper (siehe Handbuch) auf "default" gesetzt worden, anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Ratschläge!

Die Sache mit der OnBoard GPU war natürlich fail.. Ich hätte ursprünglich vor keinen Xeon zu kaufen und deshalb war ich da noch auf dem falschen Tripp :D

Ich hab jetzt mal den Speaker an einem anderen Rechner ausprobiert, und siehe da: Er funktioniert!

Für mich heißt das, dass das Board hinüber ist oder nicht? Selbst bei nicht installierter CPU müsste doch der Speaker einen Mucks von sich geben oder irre ich mich?

Ich kriege aus der Grafikkarte übrigens gar kein Bild. Die Monitore (mehrere probiert) zeigen immer an, dass sie sich im Stromsparmodus befinden. Es kommt also gar nichts bei ihnen an.. Die Graka kann ich aber als defekt ausschließen, da sie an dem anderen Rechner noch funktioniert hat.

Ich sehe das also so: Das Board MUSS defekt sein, weil der Speaker keinen Ton von sich gibt, an einem anderen Computer aber funktioniert. Ist da jemand mit auf meiner Seite oder was übersehe ich?

Also Board hinüber?

EDIT:
So ich hab alles wieder auseinander gebaut. Weder die CPU noch das Board haben optische Schäden. Alles deutet auf ein defektes Mainboard hin, also wird es zum Händler zurück gehen..

Danke dennoch für eure Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade aktuell ein ganz ähnliches Problem (Board und Prozessor aus der Signatur).
Auch ich hatte nach Nullmethode festgestellt, dass es CPU, MB oder NT sein muss. Der Speaker hatte keinen Mucks von sich gegeben und ich bekam kein Signal am Monitor. Das NT hatte ich jedoch ausgeschlossen, da der Rechner (wieder auf alte Hardware zurückgebaut) wieder tadellos funktioniert hat.

Ich habe mir dennoch ein neues NT geholt und wieder mit der neuen Hardware verheiratet.

Und siehe da - es funktionierte aus Anhieb. Es war als nicht das Board, nicht die CPU sondern das etwas betagte Markennetzteil! Könnte das bei Dir auch sein?
 
Kann ich nicht mehr testen, da das Board schon wieder unterwegs ist.

Ich kann mir das mit dem NT aber nur sehr schwer vorstellen, denn ich hatte nur das Board und die CPU am Strom und trotzdem kam es zu geschildertem Problem. Nicht einmal ohne Grafikkarte (die ja dem NT eine Menge abverlangt) wollte der Speaker einen Ton von sich geben.
 
Und ganz genau so ging es mir auch!

Null Methode - erst nur CPU aufs Board (kein RAM, keine Graka), NT dran. Der Lüfter dreht, aber kein Pieps vom Speaker. Speaker geht aber mit alter Hardware undundund...

Hatte auch das Board im Verdacht, da die alte Hardware mit dem NT läuft. Dennoch neues NT bestellt und siehe da - auf einmal geht alles!
Glaub mir, ich hätte es auch nicht gedacht. Wie alt ist Dein Netzteil denn? Meins hatte sicher schon 5 Jahre und mehr auf der Uhr. Die neue Hardware mochte es aber nicht.
Wie gesagt, ich konnte es mir auch nur sehr schwer vorstellen.
 
Naja es wurde mal knapp nach der Garantiezeit getauscht. So 3 Jahre pipapo wird es alt sein.. Testen kann ich es erstmal nicht mehr. Dennoch eine interessante Sache :D
 
Zurück
Oben