Gigabyte H97-D3H defekt?

xXxAhornBroTxXx

Cadet 4th Year
Mein Freund hat folgende Config:

Intel Core i5-4460 Boxed
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB Crucial 1600MHz CL9
Samsung SSD 850 EVO 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Cooler Master G450M 450W
HD 7850(Aus einem anderen PC seit 1 Jahr im Einsatz)
Bitfenix Shinobi
Alpenfön Ben Nevis

Vorgestern alles schön ausgepackt und zusammengebaut, Windows 10 installiert, und darüber gefreut dass er in 1 Sekunde startete.
Der PC lief dann ca. 1h rebootete auch 20 mal ohne probleme, stürtzte dann während er Updates installiert hat aber einfach ab.
Seitdem ist er nur ein paar mal bis zu einem Windows Blue Screen gekommen, gibt jetzt aber nichteinmal ein Bild aus.
Beim starten läuft der cpu Lüfter ca. 20sekunden lang dann startet er neu und hängt im loop fest, teilweise ploppt noch ein Gigabyte Dual Bios Fenster auf mehr nicht.

Abstandshalter sitzen alle richtig und alle kabel sind fest, das problem tritt auch auf wenn alles ausser ram und cpu drin stecken.

EDIT:Speaker war leider nicht beim mobo oder gehäuse mit bei

Zuletzt bearbeitet:
xXxAhornBroTxXx schrieb:
das problem tritt auch auf wenn alles ausser ram und cpu drin stecken.
Also Monitor dann am Mainboard, richtig?
Dann würde ich auf Mainboard oder Netzteil tippen. Leider kann man das nicht so einfach fest stellen, man muss tauschen.

SSD/HDD abklemmen, ins BIOS gehen und Standardwerte laden, speichern, ausschalten, SSD/HDD wieder dran und erneut versuchen.

Denke aber das eher Windows das Problem ist.

Edit: ja ohne Bild gehts schlecht. BIOS dann per Jumper, Button oder Battery zurücksetzen. Handbuch sagt genau wie der CMOS Clear vonstatten geht.

Zuletzt bearbeitet:
Windows würde ich ausklammern. Denn es wurden ja auch nur RAM und CPU verbaut, und trotzdem geht er aus.
BIOS Defaults versuchen zu laden ist aber auch gut.
Wenn es im BIOS nicht geht (weil er ausgeht) im Handbuch nachsehen wie es direkt am Board funktioniert.

Smily schrieb:
Also Monitor dann am Mainboard, richtig?

Ja, ich selber tippe auch zu 80% auf mobo, leider hab ich keine Austauschteile mit denen ich das testen kann und hoffte dass hier jemand was genaueres sagen kann.

EDIT:Nach längerer Standzeit(Ein paar stunden) soll er wohl wieder kurz Windows versuchen zu booten und dann abstürtzten und mit dem loop beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht genauer. Es gibt keine Methode ein Mainboard zu testen. OK, Gigabyte kann es natürlich durchmessen und auf einem Prüfstand testen. Aber du hast keine Chance.
Das Netzteil kann man testen, dafür gibt es Netzteil Prüfer. Lampe rot, NT defekt. Lampe grün, NT wahrscheinlich in Ordnung. Aber auch die sind keine 100%-ige Aussage, da sie zwar die Ströme der einzelnen Leitungen messen (5V / 12V) aber natürlich nicht die Last von CPU und GPU simulieren können.
Aber man kann sie mit freundlich fragen in einem PC Laden leihen.
Ergänzung ()

Aber wenn du das Netzteil tauschen kannst (wahrscheinlich einfacher als das Mainboard zu organisieren) und es daran nicht liegt, dann bleibt eigentlich nur das Mainboard übrig.
Die CPU ... theoretisch ja, aber wäre sehr ungewöhnlich.

Austausch Netzteil angeschlossen(CM 450 GX) selbes problem, speaker gibt auch keinen Ton ab.
Alle 5 Sekunden zuckt meine festplatte und sein gpu lüfter übrigens synchron, weiß nicht ob das irgendwas zu bedeuten hat, scheint wohl kleine spannungseinbrüche auf der 12v schiene bei beiden NT's zu oder so zu geben, die das mobo auslößt.

Wenn das Tauschnetzteil nicht defekt ist (davon gehe ich mal aus), dann wird es CPU, MoBo und RAM zu 100% befeuern können, das CM ist ein gutes Netzteil.

In so fern
Ja, ich selber tippe auch zu 80% auf mobo
würde ich die Prozentzahl jetzt sogar erhöhen.

Aber beim Ausbauen trotzdem schauen, ist irgendwo ein Kurzschluss? Doch ein Abstandshalter zu viel? Oder ein Metallteil dazwischen gefallen?
CPU ausbauen, sind vielleicht doch Pins verbogen?
Nur vorsichtshalber.
Vor dem Einpacken das Board noch mal nackt (ohne Gehäuse) auf einem Holztisch aufbauen. Läuft es da auch nicht, bring es zur Post.

So Ersatzboard eingebaut und der PC geht auch wieder an und lädt Windows.
Nach ca. 20 Sekunden kommt dann aber eine Fehlermeldung im Windows Ladescreen.
Kein BlueScreen sondern ein Fenster über dem Ladelogo in dem stand, dass Windows nicht normal gestartet werden konnte bzw. kann(Selber noch nie gesehen).

Ich dachte also einfach, dass die Windows Dateien von den ganzen Force-Restarts was abbekommen haben, also USB Stick mit Windows 10 rein -> BlueScreen "unmoutable Boot Device".
Hab den USB Stick dann in einen funktionierenden PC eingesteckt, wo er auch erkannt wurde und zuerst den richtigen Inhalt hatte, nach ca. 20 Sekunden war er dann aber komplett defekt und zeigte nur Hyroglyphen an, formatieren war nicht mehr möglich. Der USB Stick zeigte dabei schon beim 1. Installationsversuch von Windows eine Ausfallerscheinung, dachte da aber einfach, dass beim kopieren was falsch gelaufen ist.

Danach zeigte das 2. Mainboard dann die selben Symptome auf wie das 1. und jetzt geht ALLES zurück an Mindfactory.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen was da passiert sein könnte, ich kann jedenfalls nicht begreifen, dass ein defekter USB Stick 2 Mainboards zerstören kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben