Gigabyte HD 7970 ghz Kühler Kaufberatung 3-Slots

tomacco

Lt. Commander
Hallo,

also ich bin momentan auf der Suche nach einem Kühler um den Gigabyte Custom-Kühler zu ersetzen. Problem hierbei ist, dass mein Kühler nen kaputten Lüfter hat anscheinend und deswegen bei hoher Last Schleifgeräusche erzeugt. Habe bereits auch schon das Lüfterbios bissal umgeändert, da die Drehzahlen viel zu hoch gestellt waren. Zum restlichen System, habe sonst noch n Bitefnix Shinobi mit 1x120 hinten, 2x 140 oben, 1x140 vorne und für die Cpu nen Hr02 Macho mit 1x140.

Der Kühler darf mitsamt Lüfter nicht mehr als 3(beim 5ten Slot beginnt meine Soundkarte) Slots belegen. Sollte am besten halt möglichst leise und kühl natürlich sein. Desweiteren bin ich nicht ganz so erfahren bei der Sache, habe gelesen, dass ich dann noch auch irgendwie noch Rambausteine und Spannungswandler kühlen muss und die seien bei den jeweiligen Kühlern nicht dabei? Umbau sollte ansonsten anhand Anleitung klappen^^

Also, bedanke mich schonmal für alle konstruktiven Beiträge! :)

Mfg,

Tomacco

ich habe mir mal auf eine HD 6970 den Arctic Pooling Accelero Extreme III gebaut und war damit extrem zufrieden!
die Karte war anschließend auch unter Last quasi lautlos und kühl, absolut gar kein Vergleich zu vorher!

Für die HD7970 gibt es ein spezielles Modell.

der Umbau ist einfach und gut beschrieben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ging bei einigen Bildern nicht 100% hervor wie die Reihenfolge von Scheiben, Distanzhülsen usw. ist, aber das ergibt sich automatisch aus der Logik.

Bei meinem Modell (das ja für diverse verschiedene Karten gedacht ist), lagen eine Unmenge an Kühlkörpern für RAM und Spannungswandler bei, die man nach Belieben aufkleben konnte (das hätte für drei Karten gereicht!). Bei der Version explizit für die HD7970 dürfte das anders sein.

Achja, belegt dann weiterhin nur zwei Steckplätze, aber der III ist extrem lang! Da musst du vorher mal gucken, bei mir ragte der Kühler noch deutlich über die Karte hinten hinaus.

Ok, danke schonmal für den Beitrag, hatte mir das Modell auch bereits angeschaut, wird anscheinend auch oft empfohlen, glaube die länge sollte kein Problem darstellen. ;)

Sehe grade, dass es eh nur noch den Alpenföhn Peter 2 als Alternative gibt, gibt sonst keine passenden mehr für meine Grafikkarte.. aber bei dem wäre der Vorteil, da kann man sich auch superleise Lüfter kaufen und leicht ersetzen, Nachteil ist die Blasrichtung der Lüfter..

tomacco schrieb:
aber bei dem wäre der Vorteil, da kann man sich auch superleise Lüfter kaufen und leicht ersetzen
warum sollte man sich zu dem Kühler noch teure "superleise" Lüfter dazu kaufen, wenn schon welche montiert sind? ;)
mal ganz ehrlich, irgendwann rentiert sich das ganze ja auch nicht mehr und man sollte lieber über eine neue GraKa nachdenken.

Zurück
Oben