Gigabyte HD7970 Bildschirm bleibt schwarz - funktioniert bei anderem PC?!

haxn23

Newbie
Hallo zusammen,

ich bräuchte dringend mal Hilfe, bin so langsam mit meinem Latein am Ende :/
folgender PC:

Intel Core i5 3570K 4x3,40 GHz
Gigabyte GA-Z77-D3H Z77 Sockel 1155
Corsair 16GB DDR3-1600
Gigabyte HD7970

Der PC bringt bei mir nach dem Einschalten nur ein schwarzes Bild, es kommt kein Signalton vom Mainboard. Getestet wurde die Grafikkarte zusätzlich bei einem Freund von mir, auch dort kam kein Bild zustande.

Daraufhin hab ich die Grafikkarte zum Händler zurückgeschickt, laut ihm funktioniert sie tadellos. Also wiederum die Grafikkarte in einem weiteren Rechner getestet, dort brachte sie zu meinem erstaunen ein Bild, also Karte wieder in meinen verbaut - und wieder kein Bild. Es wurden beide PCI-E Slots ausprobiert, brachte leider keinen Unterschied. Auch versuchte ich die Ramriegel umzustecken / nur einen zu verwenden zum testen, brachte leider auch nichts.

Wenn die Grafikkarte verbaut ist, bringt die onboard Grafikkarte auch kein Bild mehr. Es wurde auch getestet im Bios die Verwendung der PCI-E Karte zu erzwingen, brachte auch keine abhilfe. :/

Der PC funktioniert mit der alten Grafikkarte einwandfrei (HD48xx, diese verwende ich derzeit als Ersatzkarte)

Kann es sein dass das Mainboard einen Defekt hat? Das Mainboard des Rechners, in dem sie funktionierte, ist noch PCI-E 2.0. Kann es sein dass mein Mainboard mit "PCI-E 2.0 Funktionen" zurecht kommt, jedoch bei neueren Funktionen bzw der Datenrate von PCI-E 3.0 schlapp macht?

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, ich weiß derzeit wirklich nicht wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte.

Vielen Dank!

Gruß
haxn

Edit:
Netzteil ist ein Corsair VX450, getestet wurde allerdings um das Netzteil auszuschließen auch mit einem OCZ Fatal1ty 1000 Watt Netzteil, brachte allerdings leider keinen Unterschied :/

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil?

Hört sich stark nach einen zu kleinen Netzteil an für ne Dual GPU Karte wenn sich im Rechner nichts regt

/Edit verlesen war grad in nem anderen Threat mit einer 6990 und dann hab ich es durcheinander gewürfelt

Zuletzt bearbeitet:
zakuma schrieb:
Hört sich stark nach einen zu kleinen Netzteil an für ne Dual GPU Karte wenn sich im Rechner nichts regt

Dual GPU hab ich was verpasst ? o.O

@zakuma lach okay passiert fand ich aber gut

@TE
versuch es mit dem Netzteil wo du ein bild bekommen hast

Zuletzt bearbeitet:
Klingt wie meine Vorredner schon richtig bemerkten nach dem Netzteil.

Entweder zu schwach, was auch bei einem Neugerät wahrscheinlich ist, oder ein Defekt.

Empfehlenswert sind die Be-Quiet Geräte, da zum ersten ein hervorragendes Preis- Leistungsverhältniss besteht und auch der Support 1A ist!

Natürlich kann es auch theoretisch das Mainboard sein, aber Netzteil ist tendenziell für Ausfälle anfälliger.

LG Piranha

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist ein Corsair VX450, getestet wurde allerdings um das Netzteil auszuschließen auch mit einem OCZ Fatal1ty 1000 Watt Netzteil, brachte allerdings leider keinen Unterschied :/

Edit: Lüfter der Graka läuft auch

Bios update wurde noch nicht versucht, werd ich mal ausprobieren.
Kann ein Bios Update tatsächlich die Kompatibilität zu Grafikkarten steigern?

Danke für den Tipp soweit

so war es bei mein Gigabyte Board auch alte Karte Liefe neue nicht
Bios Update gemacht und ging

Das Bios Update hats tatsächlich gebracht! Die Karte gibt mir ein Bild und scheint soweit zu funktionieren :)
Vielen Dank!!

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe: Das Bild ist nach dem Einschalten um circa 1/3 nach Rechts verschoben, links ist ein schwarzer dicker Streifen. In Windows wird das zwar angepasst nach der Treiberinstallation, allerdings ist es damit mühsam im Bios etwas einzustellen. Ist sowas normal, oder hat die Karte evtl. doch einen Defekt?

Guten Morgen :)

Ich habe jetzt scheinbar das selbe Problem, nur das ich eine HD 7950 hab und GA-H77-D3H als MB ( komme von diesem Thread hier ) !

Scheinbar ist das Bios auf die neuste Version ( 015.026.000.000 , Is das richtig ? oder verwechsel ich jetzt irgendwas ? :) )
zu flashen die einzigste Möglichkeit, hab auch schon einiges versucht !

Nun meine Frage, ich lad einfach die Exe runter, starte sie und dann wird geflasht oder wie ?

Edit: Ergänze hier nochmal meine Komponenten:

-Intel Core i5-3470 Boxed
-Gigabyte GA-H77-D3H
-Gigabyte HD 7950
...usw

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben