Gigabyte HD7970 oder doch lieber Sapphire HD7970GHZ Vapor-X

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich habe am Samstag meine neue GraKa bekommen. Es ist eine Gigabyte HD7970 mit
den 3 Lüftern oben drauf. Ich hatte vorher eine Sapphire HD5870 Vapor-X. Im IDLE
hatte ich mit der 5870 ca 30°C bei 20% Lüftergeschwindigkeit. Unter LAST dann ca
70°C bei 40% Lüftergeschwindigkeit. Damit war die Sapphire auch unter LASt so gut
wie unhörbar. Jetzt habe ich aus Kostengründen eine Gigabyte HD7970 gekauft weil
diese ja auch sehr leise sein soll.

Aber ich finde das nicht. Ich habe jetzt unter IDLE ca 35°C-40°C bei ungefähr 30%-35%
Lüftergeschwindigkeit. Unter LAST dann bis 70°C und ca 55% Lüftergeschwindigkeit.
Damit ist diese Karte aber deutlich lauter als noch die Sapphire. Jetzt stellt sich mir die
Frage ob eine Sapphire HD7970GHZ Vapor-X dann wieder deutlich leiser sein
wird als die Gigabyte. Was meint Ihr. Erfahrungen?

Die Gigabyte ist recht leise, wenn du sie etwas einstellst ;) Wenn sie dir dann immer noch zu laut ist würde ich zu einer Asus DCII oder Matrix greifen. Eventuell schaust du mal ob du das Grafikbios Updaten solltest, da ältere BIOSe überarbeitet wurden in Hinsicht auf die lüfterdrehzahl!

Einfach auf der Gigabyteseite nachschauen (müsste ich jetzt auch). Das ganze läuft wirklich kinderleicht mit einem Programm (Gigabyteseite), mit dem du das BIOS aufspielst. Bei Garantiefällen wird es egal sein welches BIOS drauf ist, so lange es kein modifiziertes durch dritte ist. Was du wissen musst ist der genau Name des Models, dass steht auf der Grafikkarte.

Schon ausprobiert bzw. hat es geklappt?

also ganz ehrlich...du solltest mal die belüftung deines gehäuses überprüfen....die temperaturen finde ich doch schon arg hoch für eine windforce.

ich hab zwar nur eine 7870 von gigabyte aber meine läuft permanent auf 30% fanspeed und hat im idle ca. 25 grad und unter last (3h bf3) kommt sie auf knapp 60 grad...und das wie gesagt ohne das der lüfter hochdreht...

Die Gehäuse Belüftung ist schon in Ordnung. Siehe mein erster Post.
Die alte Karte war ja auch sehr kühl und leise. Ich wollte ja auch wissen
ob dei Sapphire GHZ Edition jetzt im Vergleich dann auch leiser ist wie
die Gigabyte. Und wenn ob es sich lohnen würde dann die Karte wieder
zurück zu geben und eine neue zu kaufen.

Die TEMPs finde ich jetzt auch nicht allzu hoch. Sind aber auch bei Vollast
mit Furmark zusande gekommen. Müsste mal sehen wie es sich dann bei
Battlefield verhält. Aber ich werde mal den Rat von Manu0815 befolgen und
mich auch um das BIOS der GraKa kümmern.

@ Manu0815:

Nein kann ich vielleicht sogar erst am WE ausprobieren wenn ich Zeit habe
mich an meinem Gaming PC zu setzen. Die Woche ist so voll mit Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben