Gigabyte K8NS Pro 754 Raid 0 auflösen

Sero4

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,
habe hier nen Rechner bei dem ich das Raid 0 (SATA) aufgelöst habe.
Im Bios habe ich das Raid deaktiviert und im Raidcontroller gelöscht. Jetzt bekomme ich beim WinXP Installieren keine Laufwerke angezeigt. Ich hatte das bei einem Rechner schon einmal. Nur bin ich irgendwie verkalkt und komm nicht mehr drauf wie ich das Problem gelöst hatte. Hätte vielleicht jemand eine Idee?

MfG


PS: Sollte mein Thread hier falsch sein sorry an den Mod der das verschieben muss.
 
Hallo,
Du hast aber schon eine von beiden Festplatten als Bootlaufwerk eingestellt im Bios? Wenn Das nicht der Fall istbrauchst du dich auch nicht Wundern wenn Windows kein Lw findet.

Mfg rubberduck
 
Als du im Bios das RAID ausgeschaltet hast was hast du dann gewählt? AHCI oder IDE?

IDE muss man wählen um ohne Treiber installieren zu können... ansonsten musst du dir die Treiber auf ne Diskette (Windows XP) oder CD/USB Stick machen (Vista)

MFG.:
knuddelbaer
 
@rubberduck
Jawohl hab ich eingestellt. Findet aber trotzdem nix. Ich hab den Raidtreiber deinstalliert aber er zeigt beim Booten "Detecting Array" an. Ist mir bei meinen anderen Systemen noch nie aufgefallen. Hat doch nur mit dem Raid zutun oder? Hat man die Anschlüsse wechseln müssen von den Platten? Gab es nicht irgendwie SATA die speziell für Raid waren? Ich glaub ich teste das mal.
 
@knuddel
Ich glaub das wars damals. Aber ich hab kein Plan wo und welchen treiber ich da benötige. Schimpft der sich auch SATA Raidtreiber? Oder gibt es das ohne Raid? Fragen über Fragen.
 
Hi,
also neue Erkenntnis. Nach Umstecken der SATA-Kabel von dem Silicon auf den NForce Chip werden die Platten beim Booten (Bios) schon erkannt. Jetzt sind sie auch bei der Installation von XP sichtbar ohne eine TreiberCD vorher zu laden. Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und hoffe jetzt ohne weitere Probleme an mein Ziel zu gelangen.

MfG
 
Zurück
Oben