Gigabyte K8NXP-9: Fragen zu SATA-RAID, DPS-Modul, Onboard-Sound

realmanny

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe seit gestern das K8NXP-9 und habe dazu ein paar Fragen:

- Ich möchte 2 SATA-Platten im RAID 0 am Onboard-SATA-Controller von nvidia betreiben. Leider verstehe ich die BIOS-Einstellungen unter "Integrated Peripherals" nicht so ganz. Deshalb folgende Fragen:

1. Was genau bedeuten die Einträge "Serial-ATA 1" und Serial-ATA 2" --> Enabled (Default)? Steht das für die beiden SATA-Standards in Version 1 und 2? Wenn ja, kann man (rein theoretisch) SATA1 deaktivieren und gleichzeitig SATA2 aktiviert haben??? Wie gesagt, ich verstehe diese beiden Einträge nicht wirklich...

2. Was bedeuten die Einträge "SATA 1 (bzw. 2) Primary RAID" und "SATA 1 (bzw. 2) Secondary RAID"? Wie muss man "SATA 1 (bzw. 2) 1st (bzw. 2nd) SATA RAID function" in diesem Zusammenhang verstehen?

3. Müssen im BIOS sonst noch irgendwelche Einstellungen auf "Enabled" stehen, um RAID 0 am nvidia-Controller zu betreiben?

4. Ist der IDE-Controller auch RAID-fähig?

- Ich möchte mein System nicht overclocken. Macht es in diesem Fall Sinn oder bietet es irgendwelche Vorteile, das DPS-Modul zu benutzen? Oder kann ich es in diesem Fall getrost weglassen oder zieht es eventuell sogar Nachteil nach sich?

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen zum Onboard-Sound:

1. Können der "Front Audio Panel Connector" und der "SPDIF In / Out" nur bei Nutzung des Onboard-Sounds genutzt werden oder auch wenn eine Soundkarte (SoundBlaster Audigy 2) verwendet wird?

2. Kann man den Onboard-Sound und die SoundBlaster Audigy 2 gleichzeitig nutzen? Oder ist das weniger empfehlenswert?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Antworten geben, die mir weiterhelfen...

Besten Dank im Voraus!

Zum Sound:

1. Können der "Front Audio Panel Connector" und der "SPDIF In / Out" nur bei Nutzung des Onboard-Sounds genutzt werden oder auch wenn eine Soundkarte (SoundBlaster Audigy 2) verwendet wird?
Sie können genutzt werden solange Du die APU im BIOS nicht deaktivierst. Die APU bleibt uneingeschränkt funktionsfähig, wenn eine PCI Soundkarte genutzt wird.
Allerdings ist es in den meisten Fällen leider so, dass die I/O Jacks des Mainboards stumm schalten, sobald die onboard connectoren benutzt werden.

Wenn Du Dich dafür interessierst, die Soundblaster zusätzlich an ein FrontPanel anzuschließen, dann gehts hier weiter: https://www.computerbase.de/forum/t...-zusaetzlich-fuer-gehaeusefront-nutzen.73864/

2. Kann man den Onboard-Sound und die SoundBlaster Audigy 2 gleichzeitig nutzen? Oder ist das weniger empfehlenswert?
Ja, kann man. Es wäre nur aus dem einzigen Grund weniger zu empfehlen, dass die Soundblaster im Grunde eine Entlastung der CPU darstellt, da sie den Sound selbst decodiert. Lässt Du den onboard Sound aktiv, während Du eine Soundblaster nutzt, belastest Du Deine CPU geringfügig stärker als unter alleiniger Nutzung der Soundblaster Karte.

Zurück
Oben