Gigabyte Lüftertemperatur im Bios einstellen?

Chuck Norris123

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.283
Hallo

Wie im Titel erwähnt möchte ich gerne wissen ob, bzw. wie ich eventuell im Bios die Temperatur, bei der der CPU-Kühler voll aufdreht verändern kann.
Mein Board: Gigabyte GA-EP35-DS3P rev 1.1

Mich würde das interessieren, weil mein Zalman zwar auch bei 3,2 GHz meinen CPU (Q6600) noch auf 40°C kühlt, aber dabei total laut aufdreht. Wenn ich diese Temperatur irgendwie verändern könnte, bei der er vollgas gibt, wäre das schon ziemlich angenem für meine Ohren!!

Falls es ein Gigabyte Tool für dieses Problem geht, könnte mir eventuell einer einen Link posten?

mfg und danke für Antworten Chuck
 
Kannst du bei dir auch das Sondermenü per STRG+F1 aufrufen ? Wenn ich mich recht erinnere ist es bei meinem Board dort versteckt.
 
Soweit ich weiß, kann man bei GA-Boards zumindest im BIOS keinen Einfluss auf die Lüftersteuerung nehmen; evtl. ist es unter Windows mit dem auf der MoBo-CD enthaltenen Tool "Easy Tune" möglich...

LG N.
 
Der Zalman CNPS9700 ist ein 3pin Lüfter, richtig?

Dann bist Du zunächst in den A*sch gekniffen, da für den CPU-Lüfter nur 4pin PWM-Lüfter im BIOS unterstützt werden.

Aber wenn Du der Anleitung von LordMephisto für die Nutzung des SYS_FAN2 unter dem Punkt 3.4 CPU_FAN - Steuerung bei den (E)P35-DS3(R) Rev2.1 und EP4x-DS3(R) Boards folgst, dann könnte es klappen :D

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1
 
OK leute, danke für die Antworten!

@ über mir: danke, das werde ich gleich mal ausprobieren!!

mfg Chuck
 
Könnte man als Alternative nicht auch die Spannung des CPU-Lüfters ändern, sodass er er langsamer dreht - müsstest nur die Temps im Auge behalten!

mfg
 
Yupp, da war ich mit dem Lesen wohl ein wenig schnell ...

Schnitzel_12000 hat's gemerkt, es handelt sich ja um ein GA-EP35-DS3P rev 1.1 ... also im BIOS einfach mal unter PC Health Status mit den Optionen herumspielen und sehen wie der Lüfter darauf reagiert.
 
Funktioniert mittels meines neuen Groß Clockners und der leisen Enermax Ventilierung ganz gut, die gerade eingebaute Fan Mate 2 tut ihr übriges.

Danke nochmal trotzdem!!

mfg Chuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben