Gigabyte M27U kurz schwarzes Bild

Dilated83

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
444
Servus. Ich habe seit heute den Gigabyte M27U. Wenn ich den pc hoch fahre, und dann im Windows 11 Anmeldebildschirm angekommen bin, wird der Bildschirm kurz schwarz, und wenn ich die Entertaste drücke, um die PIN einzugeben auch. Er macht das halt immer. Ich habe keine Ahnung, ob das normal ist. Mein alter Monitor macht das nicht. Für jede Hilfe bin ich dankbar.
 
Mit anderem DP-Kabel testen. ggf. auch mal mit HDMI.
 
Ist der Monitor als Primärer also Hauptmonitor eingerichtet?
Sekundäre Monitore schalten sich in der Anmeldemaske schwarz.

Ansonsten Testweise Freesync/AdaptivSync/G-Sync deaktivieren und ggf. anderen Frequenzen Testen.
Kabel/Port kann auch eine Ursache sein.
Auch kann es sein das du am falschen DP/HDMI port z.B. von der OnCPU Grafik steckst.
 
Ein anderes Kabel teste ich jetzt. Hatte das beiliegende genommen und ja er ist als primär Hauptmonitor eingerichtet.

Es ist auf jeden Fall der richtige Port an der Grafikkarte. Da war der alte Monitor auch immer angeschlossen. Hatte diese Probleme nie.
Ergänzung ()

Hatte auch eben mal einen Neustart gemacht, nachdem ich von zehn auf acht Bit umgestellt hatte, und dann blieb der Bildschirm schwarz, als er in Windows kam. Das hab ich auf dem anderen Bildschirm gesehen und der Gigabyte zeigte an außerhalb des Bereichs. Ich habe kein Bild bekommen.
Ergänzung ()

also mit meinen eigentlichen Kabel macht er das auch
wir wird sogar kurz schwarz wenn ich nichts drücke, und wenn ich dann enter drücke um die pin einzugeben, nochmals.
Ergänzung ()

Also g-Sync in den NVIDIA Setting ausgemacht und er macht das nicht mehr mit dem ein und ausschalten beziehungsweise schwarz werden
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade beim starten (nachdem ich alles umgebaut habe, also den neuen Monitor an den Arm gehängt) hat er wieder am anfang bevor der Windows anmeldebildschirm kam angezeigt "Außerhalb des Bereichs". ist das normal? hat der ne macke? gott sei dank hat er kurz danach dann auch den Login screen angezeigt und alles ging. aber das nervt schon irgendwie.
Ergänzung ()

1718116521171.png
Man muss dazu sagen ich habe die Ausgabe-Farbtiefe auf 10 bpc gestellt, sollte man ja, wenn es der Monitor kann. denke wohl nicht das dies mit der anzeige "ausßerhalb des bereichs" zu tun hat.

muss auch sagen, mein 2. Monitor ist ein WQHD Monitor mit 75 Hz, aber ich hoffe auch, das dies nicht zu problemen führt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben