Gigabyte M55S-S3 Cpu aufrüsten (Phenom I zu II)

AgentPayne

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich könnte von meinem Schwiegervater für lau ein Gigabyte M55S-S3 (Rev. 2.0) samt Phenom 9600 bekommen.

Das Board würde ich für meinen HTPC gerne weiternutzen und die CPU gegen einen P2 X4 945 (etwas stärkeres ist lt. Supportliste nicht möglich) tauschen.Derzeit werkelt in meinem HTPC ein E8200 samt 4GB DDR2 Ram und einer Geforce 9800.

Ich selber spiele meist Strategie- und Rollenspiele (Anno, Skyrim, Risen). Momentan kann icj diese nur mit reduzierten Details spielen.

Zeitgleich würde ich auch meine Grafikkarte gegen eine 7850 tauschen.

Mein Anliegen ist nun, ob es sich lohnt, einen X4 945 nachzurüsten (ca. €70,00) oder einen kompletten Systemwechsel auf Ivy-Bridge

Ich würde den Phenom II nehmen, da es einfach günstiger ist und die Mehrleistung sich für's Zocken nur bedingt rechnet (Graka limitiert meist). Auch der geringere Stromverbrauch ist relativ, da die CPU meist eh nur im Idle "schläft" und noch dazu kann man die Phenom II gut undervolten (meiner im C3-Stepping (95 Watt) macht 1,16 Volt unter Last, laut CPU-Z). Ich habe auch von Phenom I X4 9850 auf Phenom II X4 945 gewechselt und bei ebay sogar noch Geld verdient :-)

Alternativ könnte ich noch einen gebrauchten X4 B97 (955 als OEM Variante) für €65,00 bekommen. Der 945 für €70,00 hätte aber die volle Garantie.

Würde das mit dem Phenom auch so machen wenn das Board ihn schluckt.
Wenn du auf den OEM 955er zumindest die Garantie hast das er läuft wenn er ankommt würde ich den nehmen.
Kannst dann kurzzeitig 3,6Ghz draus machen wenn du es brauchst.
Bei einem Phenom II ist die Verwendung der Software K10Stat sicherlich auch sinnvoll.

Alternativ mal hier im Marktplatz schauen, da kann man einen Phenom II X4 auch mal für 40-50€ bekommen.
Es gibt z.b. derzeit einen für 55€ als SK.

Und wenn du den Phenom 9600 sowie das E8200 System verkaufst bekommst auch noch gut Kohle, da solltest du insgesamt sogar noch Euros gut machen.

Alternativ kannst du natürlich auch E8200 + Phenom 9600 + Gigabyte Board verklingeln und einen Q9550 kaufen. Wenn du bisschen schaust bekommst einen für 100€.
Der ist quasi so schnell wie der Phenom aber noch ne Ecke sparsamer.

Ein Sandysystem mit Core i5 ist im Grunde noch zu teuer für die gebotene Mehrleistung, ein i3 samt günstigem Board und i3 kann aber schon wieder ne Empfehlung sein.

Vorteil vom Gigabyte Board ist für dich DDR2, allerdings bekommt man für 4GB DDR2 auch noch 30€, davon bekommt man schon 8GB DDR3. Aber 4GB Ram reichen eigentlich für nen HTPC/Spiele PC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit dem X4 aber das Board unterstützt diese nur bis 95W. Ich würde lieber den E8200 + Phenom 9600 verkaufen, da das S775 Board keinerlei OC Funktionen im Vergleich zum Gigabyte Board hat.

Zurück
Oben